Autor Thema: NSC-Magier Stufe anpassen  (Gelesen 1844 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

  • Mitglied
NSC-Magier Stufe anpassen
« am: 17. September 2012, 21:17:36 »
Folgende Ausgangssituation: die Gruppe (5 SC, Krieger, 2 Magier, Kleriker und Waldläufer) im Stufenbereich 6-8 hat vor einer Weile gegen einen Dunkelelfenmagier der Stufe 9 gekämpft aber der Gegner konnte entkommen. Nun wird die Gruppe demnächst wieder auf den Magier treffen. Beim ersten Kampf war die Gruppe so Stufe 3-5. Welche Stufe sollte der Magier haben damit er als einzelner Gegner noch eine Herausforderung für die Gruppe darstellt? In der Spielwelt ist mittlerweile über 1 Jahr vergangen. Gespielt wird in den Forgotten Realms vor der Veränderung durch Mystras Tod 1370 mit Pathfinder.

masse

  • Mitglied
NSC-Magier Stufe anpassen
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 21:41:41 »
Hängt ja auch ganz stark von anderen nicht genannten Faktoren ab.

Hat der NSC-Magier zum Beispiel Zeit sich auf den Kampf vorzubereiten, während er die SC sich nicht auf die spezielle Begegnung vorbereiten konnten? Sind die SC ausgepowert oder voll ausgeruht, wenn sie auf den Magier treffen?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Kilamar

  • Mitglied
NSC-Magier Stufe anpassen
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 22:20:17 »
Einzelgegner, besonders Magier sind sehr schwierig.
Erwischt Du ihn unvorbereitet ist es nach einer Runde vorbei. Hat er ne Chance und ist gut aufgebaut, kann er ne Gruppe zerlegen.
Stufe 11 sollte er schon haben. Die Gefahr besteht natürlich das die 6. Grad Magie die schwächeren Gruppenmitglieder zerlegt.

Besser wäre ein Stufe 10 Magier mit ein, zwei Dienerkreaturen mit CR 5-6.

Kilamar

Hautlappen

  • Mitglied
NSC-Magier Stufe anpassen
« Antwort #3 am: 18. September 2012, 07:16:18 »
Das was Kilamar schreibt.
Ich würde den Magier allerdings trotzdem auf Stufe11 belassen. Auch so dürfte er schwerlich eine Chance haben.
Sind die Diener NSC kannst du das CR idR gut um jeweils 2 von 7 auf 9 erhöhen bzw. 2 Klassenstufen/HD/whatever je NSC hinzufügen.
Zusätzlich sollten den Magier noch ein paar niedrigstufe NSC umschwirren, die ihn bei Gelegenheit warnen können/sollten, so dass er sich ein wenig vorbereiten kann (Improved Invisibility + Fly + Einsatz von Zauberstäben/Verbrauchsgegenstände mit Orbs etc. ist eine simple und effektive Taktik). Die genannten Verbrauchsgegenstände sind erfahrungsgemäß sehr wichtig, gerade bei Magiern. Achte darauf, dass diese die Zauber des NSC nicht ersetzen, sondern ergänzen; d.h dass das Powerlevel der Gegenstände überschaubar sein sollte, ansonsten musst du die BS nat. anpassen.
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 07:23:48 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Mithras

  • Mitglied
NSC-Magier Stufe anpassen
« Antwort #4 am: 18. September 2012, 11:40:17 »
Danke für die ganzen Tipps! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Über die Sache mit der Unterstützung, Vorbereitung, magischen Gegenstände und Diener hatte ich mir schon Gedanken gemacht, aber ich war mir Unsicher wie stark ich den Magier von den Stufen her machen sollte.

Ich weiss auch nicht ob die Spieler noch Stufen steigen werden bis zur Begegnung... Und ob der Plot sich nicht so entwickelt das der Magier den Spielern hilft falls sie ihn gefangen nehmen! Er hatte Gelegenheit gehabt einen SC in der vorherigen Begegnung zu töten, hat dies aber nicht getan. Ich will ihn also auch nicht zu einer Überkampfmaschine ausbauen, er darf ruhig unterliegen aber am Leben bleiben. Das mit den Dienern überleg ich mir noch mal.