Autor Thema: Angriffswert der Monster  (Gelesen 538 mal)

Beschreibung: fehlt da was?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Angriffswert der Monster
« am: 18. September 2012, 14:17:35 »
Hallo!
Ich hab mir mal einige der Monster mit hohem CR angeschaut und verstehe einfach nicht, wie der jeweilige Angriffswert zustande kommt. Z.B. der Hekatonkheires: http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/outsiders/titan-hekatonkheires
Ich komme auf einen Angriffswert von +46 (24GAB+19Str.-Bonus+3Waffe). Gelistet ist er aber mit +38. Und das sieht bei den anderen Monstern, Drachen usw. nicht anders aus. Wie kommt dieser niedrige Angriffswert zustande?

Gwenfair

  • Mitglied
Angriffswert der Monster
« Antwort #1 am: 18. September 2012, 14:24:49 »
AB berechnet sich folgendermaßen (Quelle: d20pfsrd.com):

Attack Bonus
Your attack bonus with a melee weapon is:
Base attack bonus + Strength modifier + size modifier

Size-Modifier für Collossal (Quelle: d20pfsrd.com):
Size    Size Modifier
Colossal    –8

Der AB stimmt also, es werden 8 wegen der Größe des Monsters abgezogen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Angriffswert der Monster
« Antwort #2 am: 18. September 2012, 15:38:53 »
 :boxed:
Ach, die Größe, klar, die hab ich vergessen! Danke!