Aber sind Hexen denn nicht generell böse? Zumindest in der Erfahrungswelt des abergläubigen Normal-NSC
Stell dir einfach mal vor, dass deine Spieler die "guten" Gegner spielen würden und denen würde eine böse Gruppe gegenüber treten, bei denen ein Mitglied eine vor sich hin kichernde Hexe ist und ein Buff nach dem anderen geht plötzlich kaputt. Meinst du, deine Spieler würde da noch lange fackeln? Wieso sollten die Gegner das also tun, nur weil es jetzt NSC sind?
Und wenn die Gegner gut sind, ist da nicht einer dazwischen, der at will Böses entdecken kann? Spieler-Paladine machen das doch auch am laufenden Band...
Klar, wer die initiative hat ist meistens im Vorteil. Das ist einfach so. Heißt ja nicht umsonst sprichwörtlich, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Wer abwartet, bis die anderen was tun muss damit leben, dass die den ersten Zug machen. Und oft sind NSC tatsächlich in der Rolle der reagierenden und die Gruppe die agierenden, die mit einer bestimmten Absicht in die Begegnung gehen. Aber das muss nicht immer so sein. Überlege dir, ob nicht die NSC auch bestimmte Absichten haben und ob es dann nicht glaubwürdig wäre, dass die NSC mal die Initiative übernehmen und den Kampf vom Zaun brechen anstatt darauf zu warten, dass die Spielergruppe tätig wird. Z.B. eben gerade weil sie entdecken, dass die Gruppe, die ihnen da gerade gegenüber tritt, böse Absichten hegt.
Gerade wenn die NSC gebufft sind ist das doch ein Indiz dafür, dass die auch mit bestimmten Absichten/Zielen unterwegs sind. Die stehen doch nicht aufgebufft in der Weltgeschichte herum und warten darauf, dass eine böse Gruppe vorbei kommt um sie auseinander zu nehmen.