Autor Thema: Fragen zur Witch / Hexe  (Gelesen 753 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fragen zur Witch / Hexe
« am: 19. September 2012, 19:38:15 »
Mal eine Frage zu den Hexereien. Inzwischen ist es in meiner Runde sehr beliebt geworden das die Spielerhexe Gegner schon beim "Gespräch" beginnt zu  debuff (Misfortune und Cackle). Sie hält sich dann meist beim Gespräch zurück und kichert eben nur vor sich hin. Da bei supernatural nichts steht hier meine Frage: Merken die Opfer das etwas nicht stimmt? Gibt es irgendeinen sichtbaren oder spürbaren Effekt?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Fragen zur Witch / Hexe
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 19:51:57 »
Wenn sie den Save schaffen merken sie etwas.
Eine verrückt lachende Hexe ist auch nicht der beste Hintergrund für ein entspanntes Gespräch. Wenn das nicht auffällig ist, weiß ich auch nicht.

Bei Misfortune kann man geteilter Meinung sein ob man bei missglückten Save was merkt. Zumindest steht nichts offensichtliches dabei.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fragen zur Witch / Hexe
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 20:51:21 »
Die Gespräche in denen sowas angewendet wird sind eh meist "Hinhaltetaktik". Wenn klar ist das sie gegen den Gesprächspartner kämpfen werden.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Fragen zur Witch / Hexe
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 21:08:33 »
Dann sollten sich die Gegner vielleicht nicht hinhalten lassen. Ist ja nicht so, dass nur die SC entscheiden, wann der Kampf beginnt.

Abgesehen davon, je nach Kampagnenwelt gibt es wahrscheinlich ziemliche Vorurteile gegenüber Hexen. Spiel die ruhig mal aus. Der Spieler-Paladin fackelt wahrscheinlich ja auch nicht lange bevor er einem bösen Gegner/Monster das Fell über die Ohren zieht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Fragen zur Witch / Hexe
« Antwort #4 am: 19. September 2012, 21:41:17 »
Es kommt oft genug vor das die Gegner nicht wissen das es sich bei den SC um Gegner handelt. Insbesondere da wir eine böse Gruppe spielen. Und die Guten greifen nunmal nicht einfach an weil eine Frau irre kichert.

Keine Angst - entsprechene Ingame-Reaktionen gibt es schon. Ich mein theoretisch muss sie ja nicht mal vorkichern. Reicht ja wenn sie nur Unglück anwendet und der Kampf geht dann los. Dass ist schon eine Runde Vorsprung. Und gerade diese Hexenkraft ist sehr stark und degradiert wirklich starke Gegner zu Witzfiguren.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Fragen zur Witch / Hexe
« Antwort #5 am: 19. September 2012, 23:04:22 »
Aber sind Hexen denn nicht generell böse? Zumindest in der Erfahrungswelt des abergläubigen Normal-NSC  :wink:

Stell dir einfach mal vor, dass deine Spieler die "guten" Gegner spielen würden und denen würde eine böse Gruppe gegenüber treten, bei denen ein Mitglied eine vor sich hin kichernde Hexe ist und ein Buff nach dem anderen geht plötzlich kaputt. Meinst du, deine Spieler würde da noch lange fackeln? Wieso sollten die Gegner das also tun, nur weil es jetzt NSC sind?

Und wenn die Gegner gut sind, ist da nicht einer dazwischen, der at will Böses entdecken kann? Spieler-Paladine machen das doch auch am laufenden Band...

Klar, wer die initiative hat ist meistens im Vorteil. Das ist einfach so. Heißt ja nicht umsonst sprichwörtlich, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Wer abwartet, bis die anderen was tun muss damit leben, dass die den ersten Zug machen. Und oft sind NSC tatsächlich in der Rolle der reagierenden und die Gruppe die agierenden, die mit einer bestimmten Absicht in die Begegnung gehen. Aber das muss nicht immer so sein. Überlege dir, ob nicht die NSC auch bestimmte Absichten haben und ob es dann nicht glaubwürdig wäre, dass die NSC mal die Initiative übernehmen und den Kampf vom Zaun brechen anstatt darauf zu warten, dass die Spielergruppe tätig wird. Z.B. eben gerade weil sie entdecken, dass die Gruppe, die ihnen da gerade gegenüber tritt, böse Absichten hegt.

Gerade wenn die NSC gebufft sind ist das doch ein Indiz dafür, dass die auch mit bestimmten Absichten/Zielen unterwegs sind. Die stehen doch nicht aufgebufft in der Weltgeschichte herum und warten darauf, dass eine böse Gruppe vorbei kommt um sie auseinander zu nehmen.
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 23:14:14 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Fragen zur Witch / Hexe
« Antwort #6 am: 20. September 2012, 10:57:53 »
Aber sind Hexen denn nicht generell böse?

Sind alle kichernden Frauen automatisch Hexen? :D

Bye
Thanee