Autor Thema: Animate Dead - Probleme  (Gelesen 1109 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Animate Dead - Probleme
« am: 19. September 2012, 20:56:49 »
Zitat
The undead you create remain under your control indefinitely. No matter how many times you use this spell, however, you can control only 4 HD worth of undead creatures per caster level.

Nehmen wir mal ein ein Anwender einer Schriftrolle nutzt diesen Zauber. Wenn er eine weitere Schriftrolle benutzt, welche Stufe zum beherrschen wird dann verwendet? Die der ersten Schriftrolle? Oder der letzten?

Ach und zählt ein Blutiges Skelett nur für die Erschaffung mit doppelten HD? Oder auch zur Kontrolle?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Animate Dead - Probleme
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 21:00:24 »
Die mit der niedrigsten Stufe.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Animate Dead - Probleme
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 12:55:11 »
Das is doch quatsch. Wenn ich einmal Animate dead auf Stufe 9 gewirkt habe könnte ich also nie von einer Schriftrolle die höher ist profitieren?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Animate Dead - Probleme
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 13:08:56 »
Zur Zweiten Frage: Wieviel TW hat ein blutiges Skelett? Siehste...  :wink: (Ghule und Zombies sind ja auch das Gleiche, was die Kontrolle angeht...)

Hm, bei den Schriftrollen bin ich mir nicht sicher, aber spontan würde ich sagen, das die Letzte gilt. Allerdings, und das ist entscheidend, sollten Untote überbleiben und nicht mehr TW-mäßig unter die maximale Kontrolle fallen, so werden die Unkontrolliert, was bei geistlosen Untoten automatisch Angriff aller Lebewesen bedeutet -afair (as far as I rule :wink:). Denn es geht ja wohl darum das noch Untote von der ersten Spruchrolle (oder anderen Quellen) "übrig" sind?

Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Thanee

  • Mitglied
Animate Dead - Probleme
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 16:23:19 »
Ich würde hier wohl den eigenen Caster Level des Casters nehmen.

Bye
Thanee

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Animate Dead - Probleme
« Antwort #5 am: 22. September 2012, 00:02:13 »
Ich würde hier wohl den eigenen Caster Level des Casters nehmen.

Bye
Thanee

So wie ich das verstanden habe, ist der Anwender nicht unbedingt ein Caster...  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Animate Dead - Probleme
« Antwort #6 am: 22. September 2012, 01:00:42 »
Zur Zweiten Frage: Wieviel TW hat ein blutiges Skelett? Siehste...  :wink: (Ghule und Zombies sind ja auch das Gleiche, was die Kontrolle angeht...)

Hm, bei den Schriftrollen bin ich mir nicht sicher, aber spontan würde ich sagen, das die Letzte gilt. Allerdings, und das ist entscheidend, sollten Untote überbleiben und nicht mehr TW-mäßig unter die maximale Kontrolle fallen, so werden die Unkontrolliert, was bei geistlosen Untoten automatisch Angriff aller Lebewesen bedeutet -afair (as far as I rule :wink:). Denn es geht ja wohl darum das noch Untote von der ersten Spruchrolle (oder anderen Quellen) "übrig" sind?



Genau darum. Problem erkannt.

Ich werde nun einfach auch regeln: Immer die letzte Schriftrolle gibt das aktuelle CL an. Pech wenn man meint mit einer "niedrigeren" Scroll mehr Untote beherrschen zu können. ^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Thanee

  • Mitglied
Animate Dead - Probleme
« Antwort #7 am: 24. September 2012, 11:16:54 »
So wie ich das verstanden habe, ist der Anwender nicht unbedingt ein Caster...  :wink:

Tja, Pech für den Anwender. Caster Level = 0. Wenn man nix von Magie versteht, sollte man halt die Finger davonlassen.

Bye
Thanee

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Animate Dead - Probleme
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 14:56:44 »
Oh, gutes Argument.
Ich zitiere mal aus der Pathfinder PRD:
Zitat
The undead you create remain under your control indefinitely. No matter how many times you use this spell, however, you can control only 4 HD worth of undead creatures per caster level. If you exceed this number, all the newly created creatures fall under your control, and any excess undead from previous castings become uncontrolled. You choose which creatures are released. Undead you control through the Command Undead feat do not count toward this limit.
Für mich würde das allerdings bedeuten, das ein Nicht-Caster-Anwender die durch die aktuelle Schriftrolle entstandenen Untoten immer beherrschen kann. Schließlich steht da per caster level und den bestimmt die Schriftrolle - nicht die Fähigkeit des Anwenders...
und tatsächlich wäre es dann möglich plötzlich sogar weniger Untote beherrschen zu können als vor der Anwendung.

Aber nur solange man diese Erklärung der 4 HD pro Zauberstufe als Teil des Zaubers ansieht, und nicht eine unumstößliche Gesetzmäßigkeit, die unabhängig vom Zauber funktioniert, was man auch so lesen könnte. Dagegen spricht aber die Erwähnung des Comman Undead als explizit ausgeschlossen.

 Also, mMn, liegt Pestbeule hier richtig.

 
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Thanee

  • Mitglied
Animate Dead - Probleme
« Antwort #9 am: 26. September 2012, 13:19:28 »
Schließlich steht da per caster level und den bestimmt die Schriftrolle - nicht die Fähigkeit des Anwenders...

Es gibt ja sowohl den Caster Level des Anwenders als auch den Caster Level des Zaubers.

Im Normalfall ist das eben derselbe, aber das hier ist ein Fall, wo es sich durchaus um zwei unterschiedliche Caster Level handeln kann.

Ich sehe diese Kontrolle nicht wirklich als einen Effekt des Zaubers (der ja auch Instantaneous ist), sondern eben eher eine Fähigkeit des Zauberers.

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 13:21:06 von Thanee »