Umfrage

Welche ist eure liebste (A)D&D-Edition (inklusive Pathfinder)?

OD&D
1 (1.3%)
D&D
2 (2.6%)
AD&D
2 (2.6%)
D&D 3.0/3.5
35 (44.9%)
D&D 4.0
8 (10.3%)
Pathfinder
25 (32.1%)
Next
1 (1.3%)
AD&D 2
4 (5.1%)

Stimmen insgesamt: 76

Autor Thema: Umfrage Nr. 306 - Welche ist eure liebste (A)D&D-Edition (inklusive Pathfinder)?  (Gelesen 3329 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Sorry für die späte Umfrage. Montag und Dienstag war ich nicht da und gestern habe ich PnP gespielt.

Ich hätte auch "allerliebste" schreiben können, aber ich habe es mal bei "liebste" gelassen. Drazon mag sehr gerne viel Antwortoptionen, die auch mal heißen könnten "Ich mag alle irgendwie.", "Ich mag keine davon./Spiele kein D&D mehr.", "Ganz anders und zwar..." Ich kann aber durchaus damit leben solche Antwortoptionen mal weg zu lassen.

Bevor eine Reihe Pathfinder-Umfragen kommen, wollte ich eben mal eine Umfrage zur Lieblingsedition machen. Das ganze ist nicht wirklich eine Neuerfindung des Rads, aber was solls. Im PFSRD gibt es sehr viele Pahtfinder-Regeln einfach kostenlos einsehbar. Wenn also nicht gar so wenige D&D 3.0/3.5 + Pathfinder wählen, kann man also mit Pathfinder schon etwas anfangen. So viele Dinge, die es kostenlos für PF gibt, gibt es leider nicht für die 4E.

PS: Die Umfrage bleibt bis nächsten Donnerstag offen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TauCeti

  • Mitglied

Mit den Antwortmöglichkeiten stimmt etwas nicht. Was ist mit AD&D 2. Edition?
Wir haben doch Classic D&D Red Box
AD&D
AD&D 2
...

Sol

  • Globaler Moderator
AD&D 2 stimmt.

Ansonsten ist das ganze etwas auf D&D / AD&D und Pathfinder begrenzt. Ich könnte die Boxen mitreinnehmen, aber das muss ich mir mal überlegen. Ich wollte die Umfrage voom Umfang her auch nicht so lang machen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Ich war so'n büschen hin- und hergerissen zwischen AD&D und Pathfinder... D&D Next wäre auch so eine Option, einfach weil es was Verbindenes werden könnte - aber eigentlich gibt's das doch noch gar nicht.

Bin schließlich bei dem System geblieben das ich gerne und im Moment Spiele - wobei es mir manchmal zu fiddelig ist... Pathfinder halt.
MAW: Ich wäre durchaus auch für schwammige Antwortoptionen...  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Zechi

  • Globaler Moderator
Mir gefallen eigentlich alle D&D Editionen, die ich gespielt habe (alle außer OD&D). Wenn ich mich entscheiden muss, dann ist es die 3E.

D&D Next finde ich als Antwort auch nicht ganz sinnvoll, da zwar Playtest-Material vorliegt, aber noch lange nicht die vollständige Edition.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
@ Zechi

Ich mache vielleicht mit den besten Drei dieses Topics und mal D&D Next noch einmal eine Umfrage, wenn D&D Next endgültig fertig ist. Vielleicht steht dieses System zu einem zu frühen Zeitpunkt hier, kann schon sein...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Ich bin stolz auf dich, dass du OD&D und D&D als zwei verschiedene Varianten aufgeführt hast. ;-)


Bei mir ist es natürlich D&D (Classic - BECMI ...)

Reina

  • Mitglied
Hm... >__>
Da ich nur 3.5 gespielt habe, kann ich nur 3.5 ankreuzen, aber zu Pathfinder hab ich auch viel gelesen und wenn ich könnte, würde ich es als nächstes spielen. ^^

Archoangel

  • Mitglied
Ich bin stolz auf dich, dass du OD&D und D&D als zwei verschiedene Varianten aufgeführt hast. ;-)


Bei mir ist es natürlich D&D (Classic - BECMI ...)

Erster  :P :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drumlin

  • Mitglied
Pathfinder. Aber sowas von. Einfach mein Lieblingssystem geworden.
"Bluten ist eine freie Aktion."

kalgani

  • Mitglied
Kann ich gar nicht so einfach beantworten...

AD&D hab ich geliebt weil ich damit angefangen habe.
AD&D 2nd hat mich vom flair am ehesten angesprochen.
3.x/PF spiele ich nun seit 2001, aber ist es meine liebste Edition?

Ich klick mal PF an da es mein aktuelles Sys ist und ich damit zufrieden bin.
Aber "DnD next" hier schon rein zunehmen ist etwas unfair!

Was soll den der Unterschied zwischen OD&D und D&D sein, basiert doch beides aufm 74er Regelwerk...?
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 11:02:39 von kalgani »

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was soll den der Unterschied zwischen OD&D und D&D sein, basiert doch beides aufm 74er Regelwerk...?
OD&D, die wirkliche 74er Version basiert noch zum größten Teil auf den Chainmail-Tabletopregeln. AD&D, Holmes' Basic und Expert-Set (B/X) von 77 und später BECMI (Die Boxen, die dann auch auf Deutsch erschienen) waren dann etwas selbstständiges, das ohne Vorkenntnisse gespielt werden konnte. Wobei B/X niemals über die 14. Stufe ging und eigentlich vorher schon von BECMI ersetzt wurde - das dann nachher in der D&D Rules Cyclopedia gesammelt wurde (Deutsch glaub ich "Das große Buch der D&D-Regeln"). Genaugenommen gibt es also nicht nur OD&D und D&D, sondern OD&D, B/X und BECMI, allerdings B/X nie "komplett".  :nerd:
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 11:16:40 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gute Zusammenfassung!


Ich habe es vor Urzeiten mal etwas länger aufgedröselt:

http://glgnfz.blogspot.de/2008/09/dungeons-dragons-fr-mmmelgreise.html

Akodo

  • Mitglied
Ich bin stolz auf dich, dass du OD&D und D&D als zwei verschiedene Varianten aufgeführt hast. ;-

Bei mir ist es mittlerweile OD&D (ohne supplements) dicht gefolgt von AD&D.