Autor Thema: Create Undead und Diplomacy  (Gelesen 1412 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Create Undead und Diplomacy
« am: 21. September 2012, 13:38:21 »
Kann man bei einem Untoten, der durch Create Undead geschaffen wurde, auch Diplomatie anwenden, um ihn auf seine Seite zu ziehen? Ich dachte da an eine Untoten-Göttin wie zum Beispiel Urgathoa im Golarion-Setting und bei der Leiche dachte ich eher an jemand Bösen (zu seinen Lebzeiten).

Oder würdet ihr das ganze nur zulassen, wenn der Tote selbst Anhänger einer Untoten-Gottheit wie zum Beispiel Urgathoa wäre?

Behält ein intelligenter Untoter seine Erinnerungen an seine Lebzeiten? Falls nicht erübrigen sich in dem Topic einige Fragen...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Thanee

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 14:16:36 »
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie das Pathfinder-spezifisch ausschaut, aber generell denke ich schon, dass ein intelligenter Untoter (also kein Zombie oder so) die Erinnerungen an sein Leben behält.

Generell sind Untote ja auch nicht "immun" gegen Diplomatie, oder?

Von daher sollte das schon gehen... natürlich ist Diplomatie auch keine Gedankenkontrolle, und der Untote hat ja vielleicht auch eine eigene Agenda.

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 16:08:56 »
Intelligente Untote, die nicht magisch kontrolliert werden, einen verstehen können und nicht gerade dabei sind einem das Fleisch von Knochen zu nagen, können von Diplomacy betroffen werden.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 21:34:09 »
Was soll denn außer nem Lich darunter fallen?

Kilamar

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 21:41:09 »
Vampire, Ghoule, Ghasts, Bodak, Mohrg, Nightshade, Revenant, Wight, usw + besondere Untote.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #5 am: 22. September 2012, 10:31:18 »
Bodak und Mohrg? sehr zweifelhaft.

Sind Nightshades nicht Wesen von der Ebene der negativen Energie?

Vampire und Ghoul arten sind mir gestern entfallen.
Revenant... auch wenn es mal nen Drache war, aber der ist kein Dracolich, sondern nur ein Zerstörer...

Kilamar

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #6 am: 22. September 2012, 10:47:09 »
Alles unter Undead zu finden, alles mit Int 3+.
Man muss natürlich kommunizieren können. Könnte im Einzelfall schwierig sein, ist aber auch nur ne kleine Auswahl. Es gibt noch nen Haufen mehr Untote.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #7 am: 24. September 2012, 10:31:30 »
Also ich würde als SL aber nicht einfach UNtote für Diplo freiscahlten nur weil sie INT 3+ haben!

Es gibt halt Untote mit selbsterhaltungstrieb wie Vampire und Lich mit denen man sicherlich diplomatisch kommunizieren kann, aber viele andere wie der Bodak / Mohrg haben nur leben vernichten im Sinn, da sollte man schon mit dem jeweiligen Monster verifizieren ob das wirklich geht.

Verschieden Untote gibt es allerdings wirklich wie Sand am Meer, vor allem wenn man das Tome of Horror noch einbezieht...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 12:25:18 »
Das kann ja sein, nur ist das hier nicht das "kalgani-will-Recht-haben"-Forum sondern eben "Pathfinder-Regeln"-Forum.
Übermensch, weil Rollenspieler

kalgani

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #9 am: 24. September 2012, 12:48:32 »
Ist Diplomacy nicht ein charm, compulsion / morale effect? Sind Untote (undead traits) eh gegen immun... 


Und deine Flame Attacke kannste auch einfach sein lassen und statt dessen sachlich argumentieren!

Blutschwinge

  • Lektor
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #10 am: 24. September 2012, 13:03:49 »
Ist Diplomacy nicht ein charm, compulsion / morale effect? Sind Untote (undead traits) eh gegen immun... 


Und deine Flame Attacke kannste auch einfach sein lassen und statt dessen sachlich argumentieren!
Ich würde sagen die Immunität bezieht sich nur auf magische Effekte.

Zitat von: Pathfinder PRD
You cannot use Diplomacy against a creature that does not understand you or has an Intelligence of 3 or less

Tempus Fugit

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #11 am: 24. September 2012, 15:37:28 »
Ist Diplomacy nicht ein charm, compulsion / morale effect? Sind Untote (undead traits) eh gegen immun... 
Nein, ist es nicht. Wenn dem so wäre, würde es dort auch stehen.

Zitat
Und deine Flame Attacke kannste auch einfach sein lassen und statt dessen sachlich argumentieren!
Aha, aber deine Aussage bezüglich des Ignorierens der Regeln war weshalb nochmal wertvoll?
Du willst Regeln ignorieren, weil sie dir nicht gefallen oder du sie nicht verstanden hast. Das kann ich nichtmal als Argumentationsgrundlage in einem Regelforum nehmen.
Einfach nach den Regeln spielen, nirgendwo steht, dass durch Diplomatie ein Vampir ein netter Kerl wird oder er bequatscht werden kann ein Sonnenbad zu nehmen. Er ändert lediglich seine Sichtweise bezüglich dem SC, aber ein brutaler, hungriger Killer wird selbst wenn er freundlich dem SC gegenüber steht nicht zu einem Sonnenschein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #12 am: 24. September 2012, 16:18:15 »
Ich poste mal ganz kurz hier in dieses Topic (habe mal etwas Zeit):

Es geht hier erst einmal um den Priester einer Untoten-Gottheit. Wenn man z.B. einen Untoten selbst erschafft und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreift, dann kann man schon einmal ein Gespräch probieren. Nehmen wir mal einen längeren Dungeoncrawl an: Man verlangt als Untoten-Göttin einen Dienst, aber es gibt auch viel Belohnung. Zum Beispiel das Fleisch Humanoider, wenn das Verlangen wirklich so primitiv ist. Man selbst spielt sich als größere Gefahr auf. Ich weiß, es gibt bessere Diplomacy-Ideen, aber wir reden hier auch von einem Diener einer Untoten-Gottheit. Ich weiß, dass Command Undead besser wäre. Aber es gibt da einige Beschränkungen und man müsste den DC auch sehr hoch pushen, denn viele Untoten haben einen gute Will-Save und Cha ist von einem Kleriker z.B. bestenfalls das zweitstärkste Attribut.

Wenn kalgani nur gesagt hätte, dass man mit manchen Untoten nur für einen kürzeren Zeitraum eine wirklich sinnvolle Allianz, die einem keine enormen Problem mit der Außenwelt bereitet, schmieden kann, hätte ich ihm vermutlich recht gegeben. Schade, dass er so eben nicht argumentiert hat.

Ist nun doch etwas länger als gedacht geworden...

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

kalgani

  • Mitglied
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #13 am: 24. September 2012, 16:32:35 »
Wenn du einen Untoten selbst erschaffst ist der doch eh dein Hündchen?!
Also wozu den mit Diplomacy überreden wenn man doch nur den entsprechenden Befehl geben muss...


Edit: Da oben steht Blödsinn, sorry.
« Letzte Änderung: 24. September 2012, 16:44:17 von kalgani »

Blutschwinge

  • Lektor
Create Undead und Diplomacy
« Antwort #14 am: 24. September 2012, 16:36:04 »
Wenn du einen Untoten selbst erschaffst ist der doch eh dein Hündchen?!
Also wozu den mit Diplomacy überreden wenn man doch nur den entsprechenden Befehl geben muss...
Das gilt nicht für create undead.

Diplomacy (wie oben festgestellt) ändert erst einmal "nur" die Haltung des Gegenübers zum Zauberwirker (hier dem Kleriker). Wenn dieser es schafft, den Untoten zu einer freundlichen oder gar hilfsbereiten Haltung zu bringen, und ihm dann noch "Futter" oder etwas ähnliches anbietet, warum sollte der Untote das nicht tun?

Wenn allerdings der Untote eine negative oder feindliche Haltung gegenüber dem Kleriker haben sollte (aus welchen Gründen auch immer), wird der Einsatz von Diplomacy vermutlich weniger Erfolg versprechend.