Autor Thema: Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave  (Gelesen 2911 mal)

Beschreibung: Muß man Shadow-Weave User sein um die zu Benutzen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« am: 22. September 2012, 16:16:39 »
Konkretes Problem: Wir spielen gerade das Cormyr Tearing of the Weave Abenteuer. Einer meiner Spieler will auf Shadowcraft Mage gehen (RoS). Also ein Spezialist beim wirken der verschiedenen Shadow-Sprüche aus dem PHB. Meine Frage ist jetzt. Fußen diese Zauber im Forgotten Realms Setting auf dem Weave oder dem Shadow-Weave (da die Zauber ja Material aus der Schattenebene ziehen).
Besonders pikant ist die Fragestellung in unserer Gruppe deshalb, weil eine andere Spielerin einen Mystra Paladin/ Knight of the Weave spielt. Einen eingeschworenen Verteidiger des Weaves und Fein aller Shadow-Weave User. Nette Kombination.
Eure Meinung?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sol

  • Globaler Moderator
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #1 am: 22. September 2012, 16:29:46 »
Illusion (Shadow) Spells beziehen ihre Kraft von der Schattenebene. Also nicht unbedingt von Shars Domäne (gibt ja noch anderes Zeug auf der Schattenebene).

Aber um mal auf den Punkt zu kommen:
Illusion (Shadow) Spells sind nur dann auch Schattengewebezauber, wenn sie mit dem Feat Shadow Weave Magic gewirkt werden. Ansonsten sind es ganz "normale" Weave Spells.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

deroadebicher

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #2 am: 22. September 2012, 17:15:03 »
Ok. Macht Sinn.
Danke Sol
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kilamar

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #3 am: 22. September 2012, 17:20:00 »
Wobei die Verbindung kampagnentechnisch schon sehr nah ist. So richtig beruhigt wird der Paladin nie sein.

Kilamar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #4 am: 22. September 2012, 17:31:42 »
Wie lang soll denn die Kampagne gehen? Habt ihr vor die Spellplaque mit reinzunehmen? Dann werden sich da nämlich noch ganz andere Probleme ergeben.

Kilamar

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #5 am: 22. September 2012, 17:54:41 »
Wenn man eine Welt auf die Kopf stellt, sollte man davon ausgehen das sich heftige Probleme ergeben.

deroadebicher

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #6 am: 23. September 2012, 02:40:39 »
@: Nightmoon
so grob ist die Kampagne auf Cormyr Tearing of the Weave, Shadowdale und Anauroch angelegt-  Wobei ich starke Zweifel habe, daß die Spieler das Cormyr Abenteuer überleben werden. Siehen den Thread "Khumat zu stark". Meine Truppe ist eine ansammlung extrem kurioser Charkaktere.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Siran

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #7 am: 23. September 2012, 11:28:09 »
Streng nach Regeln hat das Schattengewebe nicht unmittelbar etwas mit dem Deskriptor [shadow] zu tun.
Das liegt vor allem daran, dass der Deskriptor ein Regelteil nach core ist, während das Gewebe kampagnenspezifisch ist.

Nun könnte man gerade beim Shadowcraft Mage annehmen, dass hier eine Ausnahme greift, da er ja seine Illusionen dank der Essenz (wie auch immer man es nennen will) der Schattenebene speist.

Dagegenhalten würde ich (rein auf das Setting bezogen), dass die FR für jene, die Shadow Weave User werden möchten, genau zwei Pfade offenhält: Entweder du wirst ein Diener Shars (fluff) und nimmst das feat Shadow Weave Magic oder du nimmst mind. 1 Stufe in der Prestigeklasse Shadow Adept (da ist dann Diener Shars oder Shadow Weave Feats ebenfalls abgedeckt).

Eine dritte Möglichkeit (wenn auch nicht per default gegeben) ist, dass man davon ausgehen kann, dass jeder cleric of Shar im Grunde auch ein Shadow Weave User wird. Das ist naheliegend, da das shadow weave nunmal Shars alleinige Domäne ist (okay, Maske darf auch noch in der plane of shadow rumspielen, aber das wars dann auch).
Ein Regelfuchs würde sagen, dass es auch clerics of Shar geben kann, die nicht mit dem Schattengewebe hantieren. Klar, ist möglich, aber nach meinem Empfinden eher fernliegend.
Anders gesagt: ein cleric of shar nimmt bei mit in der Kampagne automatisch das feat Shadow Weave Magic; wenn es zu teuer wird, kann man das sogar anders regeln.

Was auch gegen die Annahme "Shadowcraft Mage = Shadow Weave User" spricht ist, dass man die Nutzung der plane of shadow an sich und die Anwendung von Shadow Weave Magic trennen muss.
Ansonsten wäre zB jeder Magier, der per shadow walk unterwegs ist, auch gleich ein shadow weave user.

Man muss also trennen: Dekriptor [shadow] vs. Nutzung der plane of shadow vs. shadow weave user.
An einigen Stellen gibt es Überschneidungen, aber ansonsten ist das jeweils ein eigenes Feld.

Sol

  • Globaler Moderator
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #8 am: 23. September 2012, 12:28:34 »
Auch wenn ich von meiner Meinung weiter oben überzeugt bin, kann ein Mystra Paladin auch von Illusion (Shadow) Spells wenig überzeugt sein und dem skeptisch gegenüberstehen. Er muss es aber nicht, solange es sich um Weave-Spells dabei handelt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Siran

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #9 am: 23. September 2012, 20:09:41 »
Auch wenn ich von meiner Meinung weiter oben überzeugt bin, kann ein Mystra Paladin auch von Illusion (Shadow) Spells wenig überzeugt sein und dem skeptisch gegenüberstehen. Er muss es aber nicht, solange es sich um Weave-Spells dabei handelt.


Also gerade ein Diener Mystras würde die Magie in ihrer Gesamtheit würdigen und keine Sparte schlechter darstellen als die andere - selbst Nekromantie!
Das würde also sehr gegen das Dogma Mystras widersprechen!

deroadebicher

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #10 am: 23. September 2012, 21:32:54 »
Da würde ich sagen klares Jein. Solange es sich um Necromantiezauber ohne Deskriptor handelt (ich weiß grad nicht wie viele es davon überhaupt gibt) würde ich dir schon zustimmen. Alerdings bin ich der Meinung, die bösen würde er weiterhin ablehnen.
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 21:36:17 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Siran

  • Mitglied
Shadow Sprüche aus dem PHB und das Shadow Weave
« Antwort #11 am: 24. September 2012, 10:29:02 »
Zitat
Liebe Magie um ihrer selbst willen. Nutze sie niemals als Waffe, um die Welt nach deinem Willen zu formen. Wahre Weisheit ist, wenn man weiß, wann man Magie nicht nutzen muss. Bemühe dich Magie weniger zu nutzen, als deine Kräfte wachsen, da oftmals die Gefahr ihren aktuellen Nutzen übersteigt. Magie ist Kunst, das Geschenk der Lady, und jene, die sie nutzen, sind sehr privilegiert. Sei bescheiden, nicht Stolz, während du dich daran erinnerst. Nutze die Kunst rasch und effizient, nicht sorglos und überschwänglich. Sei immer bereit zu lernen und versuche neue Magie zu schaffen.


Das ist das Dogma der Mystrakirche. Klingt für mich recht eindeutig: Magie ist Magie, ohne Wertung per se. Die Bewertung erfolgt in der konkreten Anwendung, aber nicht anhand der Schulen, Dekriptoren o.ä.

Mag villeicht komisch klingen, aber ja, Mystradiener haben generell nichts gegen den Zauber "Animate Dead." Wie die konkrete Anwendung aussieht, steht auf einem anderen Blatt (Stichwort: verantwortungsvoller Umgang mit Mystras Geschenk).