Autor Thema: [PF] Wizard - Necromancer  (Gelesen 1437 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Wizard - Necromancer
« am: 29. September 2012, 17:49:12 »
Für einen Neueinsteiger bei PF (aber mit jahrelanger DnD 3.5 Erfahrung) bastel ich für unsere nächste Sitzung seinen SC. Er würde gerne einen Nekromanten spielen (wir spielen einen bösen AP namens Way of the Wicked).

Ich als SL hatte die Idee das er doch einen Thassilonan Specialist nehmen könnte - da dies auf lange Zeit die einzige Möglichkeit bleiben wird mal böse SC zu spielen. Er könnte das dafür benötigte Wissen aus einem alten Buch / Steintafeln gefunden haben. Darüber mache ich mir noch Gedanken. Ihr sollt hier helfen den SC einigermaßen effektiv zu machen bei dem was er können soll.

Erlaubt ist nur PF Material von Paizo (dafür alles was was es in die SRD geschafft hat). Bei Traits bin ich recht großzügig und wenn ein Trait 100% passt kann man den Fluff oder den Namen auch umbiegen.

Attribute die zur Verfügung stehen (Kartenziehmethode):

11, 13, 8, 17, 9, 15

Darauf darf noch eine +2 und +1 verteilt werden.
Rasse wird Mensch, also darf ein beliebiges Attribut um +2 angehoben werden.
Zu guter letzt startet der SC auf Stufe 5 und weil ich nix dagegen habe kann er mit 35 anfangen (alle körperlichen Attribute -1, mentale +1)

Ich würde wie folgt verteilen:

Str 8
Con: 14
Dex 7
Int 22
Wis 12
Cha 16

Da er ein thassilonischer Spezialist ist dessen Fachgebiet und Sünde die Völlerei ist dachte ich passt die extrem niedrige Dex gut (das Charakterbild wird auch ein fettleibiger Magier sein).

Traits die ich bisher gefunden habe die gut passen würden wären: Deathspeaker und Gifted Adept (Animate Dead).

Er will gern Untote Diener erschaffen können, diese evtl buffen und die Gegner mit den Nekromantiezaubern schwächen, Kampfunfähig machen oder töten. Ein klassischer Nekromant eben.

Bei den Talenten dachte ich an Zauberfokus (Nekromantie) und Mächtiger Zauberfokus. Dann wären die DC gegen seine Zauber extrem hoch (bei Grad 3 wären wir bei DC 21). Aber was sonst? Command Undead bekommt er durch seine spezialisierung. Ich denke ich würde noch die Undead-Subschool aus dem Advanced Players Guide wählen - die tauscht den lausigen Grave Touch gegen einen recht guten Buff für Untote ein.

Was für Talente könnt ihr mir noch nahe legen?
Welche Zauber sollte er unbeding nehmen (verbotene Schulen sind ja festgelebt durch den Thassilonian Specialist - also Enchantment und was bitter Abjuration)?

Mir fällt auf das nicht sehr viele coole Nekromantensprüche aus dem 3.5 Spellcompendium in PF vorhanden sind. Ein "must have" wird wohl Blindness.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #1 am: 29. September 2012, 19:13:12 »
Erst einmal würde ich einen generellen Tipp los werden wollen: Ich gebe hier zwar ein paar Unterstützungen, aber wirklich hilfreich ist bei dem ganzen das PFSRD eigentlich schon ;)

Also Abjuration zu verlieren, ist schon enorm bitte, aber das ist wohl nicht das Thema dieses Topics. Zu den Attributen sag ich mal auch nix ;)

Spell Specialization (Animate Dead) dürfte auch ganz okay sein. Für den Fluff könnte vielleicht Skeleton Summoner ganz nett sein. Thanatopic Spell (Metamagic) kann man auch mal nehmen, das ist eigentlich ganz hilfreich. Ein weiteres Feat, das gut in das Konzept passt, ist Undead Master.

Eigentlich sind Rays tolle Zauber. Leider ist Dex im Keller. Das ist halt schlecht. Ich weiß, ich wollte nichts über Attribute sagen, aber an dieser Stelle muss man es fast schon zwangsläufig erwähnen ;)

Falls erlaubt wären vielleicht diese Zauber was:

http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/c/curse-of-ineptitude
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/m/missteps

http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/f/false-life
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/brow-gasher
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/d/damage-loins
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/b/bear-s-curse
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/e/exhaustion

http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/c/curse-of-capturing
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/a/abhorrent-blight
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/super-genius-games---3rd-party-spells/foehn
http://www.d20pfsrd.com/magic/3rd-party-spells/rite-publishing---3rd-party-spells/h/hemophilia

Edit: Wenn man keine gute Str oder Dex hat, gibts halt nur ein paar exotische Necromancy-Spells, die man auf niedrigen Stufen nehmen kann. Das merkt man auch an meinen Links. Sorry, dass ich zum wiederholten Mal an den Attributen herummeckere, obwohl ich es nicht wollte ;)

Edit 2: Ich habe da etwas falsch verstanden. Du suchst ja nicht bloß Nekromantie-Zauber. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal, was "must have" sein könnte außer Enchantment-Spells und Abjuration-Spells.
« Letzte Änderung: 29. September 2012, 19:28:49 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #2 am: 29. September 2012, 20:03:02 »
Diese Zauberliste ist eigentlich ganz okay, aber sie bedient sich meist bloß Grundregelwerkszauber:

1. Grad:

Conjuration: Grease, Mage Armor
Divination: Comprehend Languages, True Strike ? (ist nicht schlecht, aber vielleicht nicht unbedingt was für diesen Charakter. Deswegen Fragezeichen.)
Evocation: Floating Disk, Magic Missile
Illusion: Disguise Self ? (Vielleicht hilft auch Alter self...)
Transmutation: Enlarge Person, Reduce Person, Feather Fall, Jump ? (nur manchmal nicht gar so schlecht, aber schlechte Dex...)

2. Grad:

Conjuration: Glitterdust, Create Pit, Fog Cloud, Web
Divination: See Invisibility
Illusion: Mirror Image, Invisibility
Transmutation: Alter Self, Darkvision, Cat's Grace, Bear's Endurance, Bull's Strength, Knock

3. Grad:

Conjuration: Phantom Steed, Summon Monster III, Stinking Cloud
Divination: Arcane Sight, Tongues
Evocation: Battering Blast, Daylight, Fireball, Wind Wall
Illusion: Displacement, Invisibility Sphere
Transmutation: Blink, Fly, Haste, Slow, Undead Anatomy I (Fluff ;) )
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 02:24:17 »
3PP sind nicht erlaubt. Habe keine Lust mir jeden Zauber vor der Wahl durchlesen zu müssen und abwägen zu müssen ob er regeltechnischer Murks ist oder in Kombination mit einem anderen broken (wenn der Zauber selbst broken ist erkennt man das ja oft schnell).

Wie würdest du denn die Attribute verteilen? Irgendwo müssen die beiden niedrigen Stats ja hin.

Ich finde die niedrige Dex garnicht so schlimm - Ranged Touch attacks sind ja trotzdem schaffbar. Man sollte sich nur nicht die Gegner aussuchen die bereits im Nahkampf sind oder Deckung genießen. Bei den meisten Gegnern ist die Touch AC ja so niedrig das man trotzdem recht gut trifft.  Es passt eben gut zum Hintergrund. Ein Fettsack ist nunmal nicht gerade sehr gewandt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2012, 02:54:01 »
Zitat
Undead Master You can marshal vast armies of the undead to serve you. Prerequisites: Spell focus (necromancy), the ability to cast animate dead or command undead. Benefit: When you cast animate dead or use the Command Undead feat, you are considered to be four levels higher when determining the number of Hit Dice you animate. When you cast command undead, your duration is doubled.

Da explizit das Feat command undead genannt ist: Erhöht Undead Master auch die Stufe zum kontrollieren der Untoten? Sonst ist es ja sinnlos....
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 12:20:49 »
http://www.d20pfsrd.com/feats/metamagic-feats/thanatopic-spell-metamagic
Für hohe Stufen kann ich das Talent Thanatopic Spell nur empfehlen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2012, 18:00:49 »
Nochmal: Da explizit das Feat command undead
genannt ist: Erhöht Undead Master auch die
Stufe zum kontrollieren der Untoten? Sonst
ist es ja sinnlos....
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Wizard - Necromancer
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2012, 11:04:44 »
Was für Möglichkeiten gibt es für einen Nekromanten eigentlich seine Untoten zu heilen?

Wie es momentan aussieht werden alle Untoten sonst blutige Skelette sein.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/