Umfrage

Welches ist eure bevorzugte Abenteuer-Art?

Klassischer Dungeoncrawl
21 (28.8%)
Wildnis-Abenteuer
13 (17.8%)
Stadt-Abenteuer
30 (41.1%)
Andere und zwar... (bitte im Thread angeben).
9 (12.3%)

Stimmen insgesamt: 71

Umfrage geschlossen: 08. Oktober 2012, 15:36:31

Autor Thema: Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?  (Gelesen 4968 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« am: 01. Oktober 2012, 15:36:31 »
Hier mal der vollständige Text der damaligen Umfrage, die an dieser Stelle wiederholt wird:

Welches ist eure bevorzugte Abenteuer-Art?

Mir ist klar, dass die wenigsten Abenteuer absolut homogen sind und z.B: nur Dungeon Crawl bieten.

Aber es geht darum, welchen Schwerpunkt ihr bevorzugt, selbst wenn ihr eigentlich einen Mix bevorzugt.

Klassischer Dungeoncrawl
Der Name sagt es eigentlich schon. Die Gruppe betritt einen "Dungeon", welcher nicht das klassische Verließ sein muss, sondern jegliche Art von feindlicher Umgebung in die man sich Raum für Raum vorbewegt und Begegnungen überstehen muss, meistens Kämpfe, aber es gibt natürlich auch Fallen, Rätsel und Interaktion.

Wildnis-Abenteuer
Wildnis-Abenteuer spielen nicht in einem "Dungeon", sondern meist in einer unfreundlichen UMgebung wie eine Wüste, Sumpf etc. High-Level Wildnis Abenteuer spielen häufig auf den Äußeren oder Inneren Ebenen. Die Umgebung selber ist hier schon die Gefahr. Zusätzlich gibt es natürlich auch hier Monster und trifft auf besondere Orte (Ruinen, Höhlen mit Monstern, Einsiedler etc.). Der Fokus dieser Abenteuer liegt auf der Umgebung.

Stadt-Abenteuer
Stadt-Abenteuer müssen natürlich nicht in einer Stadt spielen, aber halt in einer Siedlung. Die Umgebung ist in der Regel nicht generell feindlich. Typische Stadt-Abenteuer sind Detektiv-Abenteuer, Politik, Diplomatie und Intrigen-Abenteuer etc. Der Fokus liegt häufig auf Interaktion. Kämpfe sind aufgrund der relativ sicheren Umgebung (Stadtwache, Möglichkeit einenTempel aufzusuchen etc.) meist besonders herausfordernd, aber dafür auch eher seltener.

Gruß Zechi

Achtung! Es steht zwar eigentlich auch schon oben mit dabei, aber Ebenen-Abenteuer im Sinne dieser Umfrage sind Wildnis-Abenteuer!

MfG
Drazon&Sol
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 16:02:10 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2012, 15:51:49 »
Ich mag klassische Dungeon Crawls, allerdings nur, solange es nicht auf "Tür auf, Monster tot hauen, Schätze greifen" reduziert wird. Rätsel und Fallen z.B. finde ich persönlich toll, allerdings sollten auch die nicht einfach nur mit Würfelwürfen abgehandelt werden. Oder Intrigen zwischen den Dungeonbewohnern... Mir hat z.B. seinerzeit Return to the Temple of the Elemental Evil gut gefallen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 16:12:29 »
Wildnis

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 16:21:04 »
Für mich ist weniger der Schauplatz des Abenteuers wichtig, als vielmehr die Art, wie man herangehen muss. Ich finde, Denkaufgaben und Schlachten sollten sich in der Waage halten oder zumindest nicht zu hart in eine Richtung kippen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2012, 16:24:57 »
Ich mag am Liebsten ein bisschen gruselige Unterwelt-Systeme mit verlassenen Steingängen, Skeletten, magischen Fallen & Rätseln. Oder irgendwelche Stadtabenteuer, die mit Kultisten zu tun haben, da ich im Laufe meines Rollenspiellebens eine Affinität dazu entwickelt habe, Kirchen und andere religiöse Bauten in die Luft zu sprengen...  :-X :cheesy:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 17:59:38 »
Mein Favorit ist der abwechslungsreiche Dungeon. Deshalb "klassischer Dungeoncrawl", nach Zechis verlinkter Definition im Startpost. (Wobei mir das Wörtchen "klassisch" hier nicht so gefällt; gibt es doch mit Sicherheit viele, die unter einem "klassischen" Dungeoncrawl das verstehen was Xiam treffend als "Tür auf, Monster tot hauen, Schätze greifen" bezeichnet)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2012, 18:04:31 »
Ab und an mal kann auch bei einem klassischen Dungeoncrawl auf ein Rätsel stoßen. Mit Fallen rechne ich dagegen schon sehr oft bei einem klassischen Dungeoncrawl.

Ich wollte eigentlich mal dass "klassisch" wegtun und die Beschreibung ggf. entsprechend anpassen, habe es aber dann doch gelassen.

Zu einem "Intrigen-Abenteuer" im Dungeon würde aber wohl trotzdem die vierte Antwortoption besser passen. Vielleicht hätte ich auch die etwas umformulieren sollen, aber ich denke, dass man größtenteils schon mit ihr leben kann.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2012, 19:08:58 »
Ihr werdet es nicht  glauben, aber ich mag am liebsten Detextivabenteuer - egal, wo sie spielen.

deroadebicher

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2012, 19:46:49 »
Die Stadt, wobei da auch durchaus der ein oder andere Dungeon (Katakomben und Kanalisation zählen da für mich auch dazu) darunter liegen darf.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2012, 21:11:22 »
Stadt / nahe Region Abenteuer die zwischendurch durch ein Mini-Dungeon aka Haus gewürzt werden.

Wildnis/Ebenen ist gar nix für mich, da in DnD der Überlebenskampf wegen Nahrung- und Wassermangel einfach zu schnell ausgehebelt wird. Wobei Ebenenspiel im Sinne von Planescape schon cool ist aber für mich eher in Stadt / nahe Region fällt.

Reiner DungeonCrawl? Da schmeiß ich lieber die VMware an und spiel eine Runde "Eye of the Beholder" oder "Secret of the Silver Blades"

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2012, 21:35:37 »
Eine gute Umfrage. In obigen Wahlmöglichkeiten: die Stadt. Generell könnte man nun darüber nachdenken Abenteuerarten gegeneinander abzugrenzen, statt Abenteuerorte. Wurde ja im Ansatz bereits angedacht ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2012, 11:48:22 »
Stadt und Wildnis. In dieser Reihenfolge. Dungeons dürfen, aber müssen nicht.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2012, 13:08:00 »
Andere Antwort:
Ein gutes Abenteuer wechselt die Schauplätze, und ich bevorzuge diese Abwechslung,( so wie George Lucas in seinen Star-Wars-Filmen).
Neustart!

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2012, 13:11:54 »
Es drehte sich halt alles nur um den Schwerpunkt, den ein Abenteuer am besten haben soll. Alle drei Aspekte dürfen durchaus miteinander "gemischt" sein.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Linden

  • Mitglied
Umfrage Nr. 308 - Welche Abenteuer-Art bevorzugt ihr?
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2012, 12:28:37 »
Hey!
Ich denke ein guter Mix aus Stadt- Wildnis- und Dungeonabenteuer ist genau das richtige. Da ist es unwichtig welche Charakterklassen in der Gruppe sind, da sie alle mal die Experten und mal die Problemkinder sind. Außerdem gibt soauch genug Abwechslung für alle.

Gurß!

Linden