Autor Thema: [3.5] Healing Domain - Verbesserungen  (Gelesen 1060 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
[3.5] Healing Domain - Verbesserungen
« am: 02. Oktober 2012, 09:46:47 »
Ich würde gerne mal einen passionierten Heiler basteln, klassischerweise einen Asket des Ilmaterklerus.
Nun gehört zu den Domänen Ilmaters ja die Domäne Heilung.

Regeltechnisch ist diese jedoch mißglückt, da sie Dinge ermöglicht, die ein guter Kleriker eh schon von Haus aus kann: cure X auf allen Graden, und das auch noch spontan.
Inspiriert von Neverwinter Nights 2 würde ich die Domäne der Heilung gerne anpassen, und zwar wie folgt:
Zitat

Healing Domain

Clerics who take the Healing domain are able to cure wounds more effectively than their brethren, and they gain access to cure spells at a faster rate.

Granted Domain Power
Empower Healing: The following healing spells are cast as if with the Empower Spell feat: cure minor wounds, cure light wounds, cure moderate wounds, cure serious wounds, and cure critical wounds.

Granted Domain Spells
The cleric gains access to the following spells at the specified spell level:
1 - healing lorecall (statt Grad 2) ODER healthful rest,
2 - lesser restoration ODER stabilize,
3 - Vigor ODER Vigor, Mass Lesser ODER remove curse,
4 - death ward ODER sheltered vitality ODER Positive Energy Aura,
5 - heal (statt Grad 6),
6 - heroes' feast ODER Vigorous Circle,
7 - holy star ODER restoration, Mass,
8 - Death Ward, Mass ODER heal, Mass (statt Grad 9),
9 - true resurrection ODER Visage of the Deity, Greater
   

Anmerkungen
Domain Power
Der Regeltext der Domainpower könnte noch etwas präziser sein. Gemeint ist jedenfalls, dass alle cure x  spellls automatisch so behandelt werden, als wäre das metamagic feat empower spell eingesetzt worden, allerdings ohne die übliche Vorbereitung und Graderhöhung. Die bisherige domain power ist ein Witz (+1 CL auf alle healing spells).
Das ist der erste Schritt, womit sich der dedizierte Heiler (hier: Ilmatari) vom normalen Kleriker abhebt.
Zudem werden cure spellls damit sogar als Option für combat healing interessanter, da man nicht - wie sonst - gar nicht so viele hit points heilen kann wie der Gegner Schaden verursacht.
Offen lasse ich, ob diese domain power auch die jeweiligen MASS-Versionen der cure spells betrifft oder ob das dann nicht zuviel des Guten wäre.


Domain Spellls

Alle cure spells werden aus der domain spell list entfernt, da der Kleriker diese Zauber ohnehin schon spontan kann. Auf den wertvollen domain slots sind diese also eher ein Ballast als eine Hilfe.
Weg damit.
Der Ersatz soll adäquat sein; sich also mit dem Thema Heilung im weiteren Sinne beschäftigen. Die cure-Reihe betrifft ja nur die reine Wundheilung (regeltechnisch: hp), während es jedoch viele weitere Leiden, Schmerzen etc gibt, die man nachträglich oder sogar präventiv behandeln kann.

Der Hintergedanke bei der Zauberauswahl ist also der, den Job eines Heilers auch regeltechnisch effektiver und in der Spielwelt plausibler zu machen.
Effektiver, indem er schneller die großen Heilzauber (heal, mass heal) wirken kann, unterstützt durch healing lorecall, was herabgestuft auf Grad 1 recht vernünftig klingt für einen Heiler;
Plausibler, weil Heilung ja nicht nur auf Cure X beschränkt ist (wie es die Standardzauberliste der healing domain vorgibt), sondern auch so Dinge wie Statuseffekte, remove X oder präventive Heilung dazugehört.
Ich wollte mich zuerst auf das PHB beschränken, empfand die Auswahl an kurativen Zaubern jedoch zu gering.
Die remove-Reihe wäre interessant, da sie sich mit den anderweitigen "Leiden" beschäftigt, also remove curse, remove disease, remove blindness/deafness und delay/neutralize poison.
Allerdings werden diese Zauber doch sehr selten benötigt bzw sind situationsbedingt. Und da wir die Heilungsdomäne flexibler und alltagstauglich haltenn wollen, müssen Zauber hinein, die jeden Tag nützlich sein können.
lesser restoration hingegen ist - nach meiner Erfahrung - fast immer nützlich, sodass ich diesen Zauber in die spell list packen würde.

Regeltechnisch und vom Balancing her gefällt mir das ganz gut. Die cure-Reihe wird durch die domain power gestärkt. womit sich der Heiler vom normalen Kleriker ebenso abhebt wie durch die Fähigkeit, schon als cleric 9 heal wirken zu können.
Die Zauberliste ist alternativ und offen, d.h. ich habe die jeweiligen Grade betrachtet und nach passenden Heilzaubern oder heilähnlichen Zaubern gesucht.

Mich würde interessieren, wie ihr diese Änderung aus der Regel- und Balancesicht, aber auch aus der Sicht der Plausibiliät, Vielfalt und Eigenart der Spielwelt (hier: FR) seht.
Ich denke, dass auf diese Weise der Archetyp eines Heilers wieder interessanter und nicht so langweilig wird wie bisher. Er hebt sich zudem vom typischen combat cleric etwas ab, da man ihn eher als Medicus/Mönch/Priester aufbauen kann. Gerade ein Ilmatari passt da wie die Faust aufs Auge (diesen Archetyp hatte ich auch als Inspiration vor mir, als ich diese Idee hatte).

Vorschläge und Anregungen sind hier ebenso erwünscht wie natürlich die Kritik! ;)


endier

  • Mitglied
[3.5] Healing Domain - Verbesserungen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 11:04:26 »
Nimm als ersten Domain Spontaneity anstatt Cure Spells.
Mit der Healing Domain kannst Du dann Heal auf Stufe 6 und Mass Heal auf Stufe 9 spontan.

Wenn du die Healing Domain aufbohren willst, dann schau mal die vom Pathfinder an.

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Healing Domain - Verbesserungen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2012, 11:29:50 »
Ein paar Links, zu dem was endier gepostet hat:

Healing-Domain

Vielleicht auch noch interessant:
Restoration-Subdomain
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)