Autor Thema: Sturzflug Akrobatik  (Gelesen 1283 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« am: 06. Oktober 2012, 17:00:28 »
Ich brauch ne wichtige Information: wie funktioniert ein Sturzflug mit Angriff? Angeblich provoziert ein Angriff aus dem Sturzflug heraus keinen Gelgenheitsangriff, habe aber nichts dazu gefunden. Wenn einer bescheit weiß bitte mal Antwort geben.

Kilamar

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2012, 17:12:32 »
"Habe gehört" ist keine Quelle. Ignorieren, wenn man Dir nichts Näheres sagen kann.

Ein Angriff provoziert in der Regel keinen Gelegenheitsangriff, es sei denn man ist unbewaffnet. Das allein beantwortet schon einen Teil Deiner Frage.
Ein Sturzflug funktioniert naheliegenderweise wie ein Sturmangriff (+ein paar extra Bedingungen).
Nachlesen kann man das bei der Erklärung der Fähigkeit Fliegen.

Kilamar

Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2012, 17:20:06 »
Direkt finde ich das nicht im Grundregelwerk beim Thema fliegen. Mir gehts um das Abenteuer "Seelen für die Schmugglerinsel" . Der geflügelte Chupacabra kann einen Angriff im vorbei fliegen und läst durch Akrobatik bei Sturzflügen keine Gelegenheitsangriffe zu. Darum gehts. Nirgends taucht etwas auf über Sturzflüge im zusammenhang mit Akrobatik auf.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 17:49:57 von Walfafnir »

Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2012, 17:20:37 »
auf!

Kilamar

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2012, 17:25:18 »
Das hat nichts mit Akrobatik zu tun und es gibt eine Edit Funktion mit der man einzelne Wörter in einem vorherigen Beitrag einfügen kann.
Man muss wegen einem Wort nicht einen neuen Beitrag schreiben.

Kilamar


Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2012, 17:26:57 »
ja, sorry. Jetzt bleib doch mal bei der Sache. Hast du nun ne Antwort oder nicht?

Kilamar

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2012, 17:34:53 »
Ich hatte drei Antworten, wobei die letzte Wohl nicht für Pathfinder gilt. War wohl zu naheliegend das extra zu erwähnen.

Kilamar

Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2012, 17:52:37 »
Dann nenne die ersten zwei Antworten.

Liam

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2012, 17:59:33 »
Ich gehe mal davon aus, dass die Akrobatik nicht einen Gelegenheitsangriff beim Angriff des Chupa verhindert, sondern bei der Bewegung.
Er will ja sicherlich runterstürzen, angreifen und wieder weiterfliegen.
Damit bewegt er sich aus einem bedrohten Bereich heraus und würde einen Gelegenheitsangriff provozieren.
Zum Angriff im Vorbeifliegen passt das schon mal, die Regeln zum Sturzflug habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2012, 18:05:24 »
Aber ne Bewegung provoziert ja immer einen Gelegenheitsangriff. Wie passt das zusammen. Und außerdem scheint es ja nen sturzflug mit Akrobatik zugeben, sonst wär nicht so explizit drauf hingewiesen wurden.

Sol

  • Globaler Moderator
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2012, 18:29:30 »
Sturzflug ist nicht zufällig die deutsche Übersetzung von Flyby Attack, oder?

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2012, 18:44:52 »
Aber ne Bewegung provoziert ja immer einen Gelegenheitsangriff.
Nein

Wovon redest du genau? Falls Sturzflug ein Regelbegriff sein soll, dann kennzeichne dieses bitte, ansonsten hat Kilamar deine Frage hinreichen beantwortet. Zu Flyby Attack hat Sol den Link gepostet und da steht auch alles Nötige.
Übermensch, weil Rollenspieler

Walfafnir

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2012, 19:15:19 »
ich mein ja nicht die flyby-attacke. Die ist mir ja völlig klar. Sondern wie der Chupacabra es schafft Gelegenheitsangriffe zu verhindern. Eine flyby-Aattacke  provoziert ja trotzdem einen gelegenheitsangriff, oder ?

P.S. an Tempus Fugit : ob der Sturzflug nun ein Regelbegriff ist, kann ich selbst nich genau beantworten. Er ist als solcher aber nicht aufgeführt.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2012, 19:39:24 »
Da der Chupacabra kein Flyby-Attack hat (es sei denn, der in diesem Abenteuer hat den Feat ausnahmsweise), ist die Diskussion darüber sowie so überflüssig.

Kilamar hat ansonsten wirklich schon seine Antworten gegeben. Allerdings könnte er ein wenig freundlicher sein.

Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Sol

  • Globaler Moderator
Sturzflug Akrobatik
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2012, 19:41:29 »
Hilfreich wäre es, wenn ein Spieler mit dem englischen Gegenstück mal den Regelbegriff in eben dieser Sprache nennen würde. Es muss ja nicht einmal der Fall sein, dass ein- und derselbe englische Regelbegriff in diesem Abenteuer mit dem im Monsterhandbuch übereinstimmt.

Edit: Ich zum Beispiel habe nicht wirklich Ahnung von deutschen Regelbegriffen in PF.

@ Fabius Maximus

Hast du das Abenteuer auf englisch? Du scheinst ja anscheinend schon etwas mehr zu wissen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 19:43:21 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)