Autor Thema: Ist mein Charakter regelkonform ?  (Gelesen 2571 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plüschi

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2012, 09:59:56 »
Um mal ein bischen konkreter zu werden.
Du hast 13 Talente (8 durch die Stufe, 1 weil du ein Mensch bist, 1 als Kämpfer, 2 als Mystischer Ritter und Materialkomponentenlos zaubern vom Hexenmeister).
Umgang mit Kriegswaffen und Umgang mit schweren Rüstungen erhälst du durch den Kämpfer ohne Talente dafür auszugeben.  Lies dir die Klassenbeschreibungen einfach noch mal durch.
Deine bevorzugte Klasse ist Kämpfer oder Hexenmeister?
Wenn du deinen Charakter mit mehr Power verleihen willst, dann steigere Charisma. Dies ist sinnvoll für den SG deiner Zauber und Bonuszauber aufgrund eines hohen Attributwertes.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

kalgani

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2012, 11:04:50 »
Wieso eigentlich so kompliziert?
Nimm doch einfach einen Magus, kommt vom Powerlevel aufs gleiche raus und du musst nur mit einer Klasse hantieren...

Necrath

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2012, 12:14:16 »
Um mal ein bischen konkreter zu werden.
Du hast 13 Talente (8 durch die Stufe, 1 weil du ein Mensch bist, 1 als Kämpfer, 2 als Mystischer Ritter und Materialkomponentenlos zaubern vom Hexenmeister).
Umgang mit Kriegswaffen und Umgang mit schweren Rüstungen erhälst du durch den Kämpfer ohne Talente dafür auszugeben.  Lies dir die Klassenbeschreibungen einfach noch mal durch.
Deine bevorzugte Klasse ist Kämpfer oder Hexenmeister?
Wenn du deinen Charakter mit mehr Power verleihen willst, dann steigere Charisma. Dies ist sinnvoll für den SG deiner Zauber und Bonuszauber aufgrund eines hohen Attributwertes.

Jo, ich habe 15 Talente gewählt, die zwei die ich als Kämpfer habe und die 12 frei wählbaren sowie das eine vom Hexer.
Aber sind das Talente die sinnvoll sind, oder würdest du evtl. andere nehmen ?

Wenn man weiter scrollt sieht man meine Talente, die werden nicht auf dem Charakterbogen angezeigt, sondern auf der Seite der Zauber oben drüber.

Meine bevorzugte Klasse ist Kämpfer, weil ich dachte man müsse die Klasse wählen die man auf Stufe 1 genommen hat, und die habe ich genommen weil ich das mit dem Rollenspiel besser hinkriege und schon eine schöne Hintergrundgeschichte geschrieben habe.

Wenn ich Charisma steigere dann würde ich allerdings auf Stärke verzichten müssen (Für Nahkampfschaden) würdest du also eher Stärke opfern und mehr Charisma nehmen ? Wollte halt eher als Nahkämpfer spielen und mich selber mit meinen Zaubern verstärken. Hast, Schild, Person vergrößern etc...

Wieso eigentlich so kompliziert?
Nimm doch einfach einen Magus, kommt vom Powerlevel aufs gleiche raus und du musst nur mit einer Klasse hantieren...

Wie funktioniert das mit dem Magus, könntest du mir das genauer erklären ?

Was sind denn "Talentpunkte" ??? Meinst du eventuell Fertigkeitspunkte?

Ich brauche grundsätzlich Tipps zu beidem, die Talentwahl und die Fertigkeitspunkte. Sollte ich die noch ein wenig umlegen ?

Generell finde ich, dass du deine Attribute und Ausrüstung etwas einseitig verteilt hast. Keine Frage, deine RK ist ziemlich gut, du hast aber nichts getan um beispielsweise deine Konsti zu verstärken und deine Rettungswürfe sind ja voll im a***. Auch warum du je einen Rang in Mag. Gegenstand benutzen, Klettern und einschüchtern gesteckt hast, erschließt sich mir nicht. Macht in allen drei Fällen gar keinen Sinn.

Talente finde ich auf deinem Bogen gar keine: Zumindest ist der entsprechende Bereich auf dem Bogen leer, mit Ausnahme eines schweren Streitrosses (für den du noch einen Sattel und eventuell eine Rüstung brauchen könntest).

Danke für den Tipp mit dem Sattel und Rüstzeug! Werde ich berücksichtigen! - Das mit den Attributswerten ist so eine Sache, ich Dachte mir es ist schöner vielleicht von den 3 Dingen zumindest +4 zu haben als garnichts und da ich dafür nur einen Punkt opfern musste kam der mir sinniger vor als ihn in eine Fertigkeit zu stecken bei der ich schon +10 habe :-) - oder ist das trotzdem Humbug ?


Liebe Grüße, Jens

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 12:20:13 von Necrath »

kalgani

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2012, 13:30:50 »
Der Magus ist eine Grundklasse die im Ultimate Magic/Expertenregel II: Magie vorgestellt wird.

Das deutsche PRD ist wohl offline... hier der Link zum englischen:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateMagic/spellcasters/magus.html

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2012, 13:51:25 »
Zitat
Meine bevorzugte Klasse ist Kämpfer, weil ich dachte man müsse die Klasse wählen die man auf Stufe 1 genommen hat, und die habe ich genommen weil ich das mit dem Rollenspiel besser hinkriege und schon eine schöne Hintergrundgeschichte geschrieben habe.

Nein, die Bevorzugte Klasse kann irgendeine Klasse sein.

Zitat
und da ich dafür nur einen Punkt opfern musste kam der mir sinniger vor als ihn in eine Fertigkeit zu stecken bei der ich schon +10 habe :-) - oder ist das trotzdem Humbug ?

Ja ist es: Ein Rang in  Mag. Gegenstand benutzen nutzt dir nichts, da du damit immer noch kaum in der Lage sein wirst einen gegentand zu aktivieren, ein Rang  in Klettern nutzt dir mit Ruestung nichts (du koenntest noch einen weiteren rein stecken, dann kommst du ohne Ruestung fix auf 15 und kommst zumindest einfache Waende ohne Probelem hoch) und den einen Punkt in Einschuechtern wuerde ich in Bluffen stecken, da hast du ja schon 7 Raenge. Warum hast du eigentlich Wissen (Adel + Koenigshaueser) gepuscht?

@ Talente: Die Talente Umgang mit schweren Ruestungen und Umgang mit Kriegswaffen musst du nicht lernen, die kann dein Kaempfer von Haus aus. Waffenspezialisierung kannst du nicht nehmen da dir sowohl der Waffenfokus als auch die 4 Stufen Kaempfer fehlen.

Edith: Dafuer, dass du im Nahkampf unterwegs sein willst und dich hauptsaechlich selbst buffen willst ist deine Auwahl an Zaubern doch eher offensiv ausgelegt...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 13:56:27 von Hunter »
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

kalgani

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2012, 14:02:21 »
@Hunter die bevorzugte Klasse ist die welche man auf der ersten Stufe nimmt, nicht irgendeine!

Plüschi

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2012, 14:10:17 »
@ Talente: (...) Waffenspezialisierung kannst du nicht nehmen da dir sowohl der Waffenfokus als auch die 4 Stufen Kaempfer fehlen.


Doch das ist möglich. Zum einen hat der Charakter einen Waffenfokus, zum anderen gibt die Fähigkeit Vielseitige Ausbildung des Mystischen Ritters ihm einen Bonus auf seine Kämpferstufe bei der Talentwahl.

Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Necrath

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2012, 14:17:14 »
Zitat
Meine bevorzugte Klasse ist Kämpfer, weil ich dachte man müsse die Klasse wählen die man auf Stufe 1 genommen hat, und die habe ich genommen weil ich das mit dem Rollenspiel besser hinkriege und schon eine schöne Hintergrundgeschichte geschrieben habe.

Nein, die Bevorzugte Klasse kann irgendeine Klasse sein.

Zitat
und da ich dafür nur einen Punkt opfern musste kam der mir sinniger vor als ihn in eine Fertigkeit zu stecken bei der ich schon +10 habe :-) - oder ist das trotzdem Humbug ?

Ja ist es: Ein Rang in  Mag. Gegenstand benutzen nutzt dir nichts, da du damit immer noch kaum in der Lage sein wirst einen gegentand zu aktivieren, ein Rang  in Klettern nutzt dir mit Ruestung nichts (du koenntest noch einen weiteren rein stecken, dann kommst du ohne Ruestung fix auf 15 und kommst zumindest einfache Waende ohne Probelem hoch) und den einen Punkt in Einschuechtern wuerde ich in Bluffen stecken, da hast du ja schon 7 Raenge. Warum hast du eigentlich Wissen (Adel + Koenigshaueser) gepuscht?

@ Talente: Die Talente Umgang mit schweren Ruestungen und Umgang mit Kriegswaffen musst du nicht lernen, die kann dein Kaempfer von Haus aus. Waffenspezialisierung kannst du nicht nehmen da dir sowohl der Waffenfokus als auch die 4 Stufen Kaempfer fehlen.

Edith: Dafuer, dass du im Nahkampf unterwegs sein willst und dich hauptsaechlich selbst buffen willst ist deine Auwahl an Zaubern doch eher offensiv ausgelegt...


Also im Grundregelwerk steht man muss die Klasse wählen die man auf Stufe 1 wählt.

Was die Fähigkeiten angeht so muss ich mich bei dir Bedanken, das ist tatsächlich um einiges sinniger, gerade das mit dem klettern.
und das mit dem bluffen dann auch :-)

Wissen Adel und Königshäuser habe ich auf Grund meiner Vorgeschichte gewählt, hier ein kurzer Einblick:

Duriel war Sohn eines Königs/Grafen.
Er wurde im Hofe seines Vaters wie es die Tradition seiner Familie erfordert im Kampf mit allerlei Waffen ausgebildet.
Eines Nachts gab es einen Überfall auf die Burg, im Thronsaal versteckt musste er mit ansehen wie einer der Eindringlinge seine Mutter aufschlitzte.
Er brodelte voll Wut und als der Meuchler ihn entdeckte und ergriff, fasste er ihm ins Gesicht um sich zu wehren, energie floss durch ihn durch und lies den Meuchler erschöpft niedersinken. (1. Stufe Hexenmeister - Erschöpfende Berührung :-P)
Er floh im Kampfgetümmel aus Angst selbst zu sterben von der Burg, im Dunkel der Nacht konnte er die brennende Heimstätte gut erkennen.

- Der Angriff wird zurückgeschlagen, doch weil sein Vater ein starker Mensch ist und keine Gnade für Feiglinge hat die weglaufen traut Duriel sich nicht zur Burg zurückzukehren und dreht seiner Heimstätte den Rücken.

-Seit dieser Nacht hat er eine Macht in sich entdeckt die durch den Zorn über den Tod seiner Mutter entfesselt wurde.

-5 Stufen Hexer folgen (habe da noch keine genaue Folge der Ereignisse für)
Danach besinnt er sich auf seine Wurzeln und will allen zeigen das er kein Feigling ist, sondern stärker als jeder andere. Ihm ist jedoch auch bewusst das er die Kraft die in ihm innewohnt nicht aufgeben wird.

Er wird zum mystischen Ritter.
Leidet unter Schlaflosigkeit und sieht älter aus als er ist. Denn nachts übt er seine Gefühle zu konzentrieren um seine Zauber zu steuern und tagsüber prügelt er sich oder kämpft als Söldner mit dem Schwert.

Das ist im groben die Vorgeschichte. ist noch nicht ausgeschmückt mit Namen, Freunden oder noch mehr Hintergrundinfos. - Desshalb kann ich auch kein Magus spielen, möchte für das Rollenspiel das so behalten.


- Was die Zauber angeht, wieso findest du die offensiv ? welche würdest du tauschen die mir noch mehr bringen würden im nahkampf ?

- Bei der Waffenspezialisierung wird ein mystischer Ritter der 8 Stufe und ein Kämpfer der 1 Stufe addiert wenn es darum geht Talente zu erlernen. und zwar ab Stufe 2 des mystischen Ritters, ich sollte also eigentlich als Kämpfer der 8. Stufe gelten wenn es darum geht Talente zu erlernen.

Lieben Gruß Jens

asequai

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2012, 14:21:49 »
Die Wahl der bevorzugten Klasse trifft man auf der ersten Stufe. Das heisst nicht, dass die erste Klasse und bevorzugte Klasse identisch sein müssen.
Zitat
Each character begins play with a single favored class of his choosing—typically, this is the same class as the one he chooses at 1st level.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2012, 14:29:22 »
Zitat
Doch das ist möglich. Zum einen hat der Charakter einen Waffenfokus, zum anderen gibt die Fähigkeit Vielseitige Ausbildung des Mystischen Ritters ihm einen Bonus auf seine Kämpferstufe bei der Talentwahl.

Ah, jetzt hab ich auf Seite 32(!) das Talent Waffenfokus gefunden! Das der Mysthische Ritter als Kaempferstufen-Ersatz durchgeht war mir nicht bewusst...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Necrath

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2012, 14:31:32 »
Die Wahl der bevorzugten Klasse trifft man auf der ersten Stufe. Das heisst nicht, dass die erste Klasse und bevorzugte Klasse identisch sein müssen.
Zitat
Each character begins play with a single favored class of his choosing—typically, this is the same class as the one he chooses at 1st level.

Würde also bedeuten man nimmt den Hexer als bevorzugte Klasse weil Prestigeklassen nicht gehen und bekommt nicht +1 Lebenspunkt als kämpfer sondern +6 als Hexer ;)

Zitat
Doch das ist möglich. Zum einen hat der Charakter einen Waffenfokus, zum anderen gibt die Fähigkeit Vielseitige Ausbildung des Mystischen Ritters ihm einen Bonus auf seine Kämpferstufe bei der Talentwahl.

Ah, jetzt hab ich auf Seite 32(!) das Talent Waffenfokus gefunden! Das der Mysthische Ritter als Kaempferstufen-Ersatz durchgeht war mir nicht bewusst...

ich habe meine Exceldatei in pdf formatiert und dann macht der da soviele Seiten draus, sorry :-D
edit: Auf Seite 3 ist der Waffenfokus aber auch aufgeführt!
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 14:36:31 von Necrath »

kalgani

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2012, 14:41:03 »
Soll heißen man erstellt eine Stufe 1 Char und wählt dann erst auf Stufe 2 die favored class?

Blutschwinge

  • Lektor
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2012, 14:50:35 »
Soll heißen, mal legt in der ersten Stufe die bevorzugte Klasse fest. Und sobald man eine Stufe in dieser Klasse aufsteigt, erhält man die entsprechenden Boni, unabhängig davon, in welcher Charakterstufe dies der Fall ist.

Grumpf

  • Mitglied
Ist mein Charakter regelkonform ?
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2012, 16:05:31 »
GuideHallo Necrath,
für solche Fragen bzgl Pathfinder Gish Charakter kann dieser Guide  helfen
mfg Grumpf