Und wie bereitest du dann vor? Alles Ad Hoc und improvisiert?
Ich bereite einen groben Handlungsrahmen vor, habe mögliche Encounter zur Hand und weiß, welche NSC wie reagieren und vor allem wie alles miteinander verflochten ist. Der Rest ist Improvisation.
Warum muss eigentlich immer betont werden, dass es für unterschiedliche Spieler unterschiedliche Grenzen gibt. Manche finden es okay auf Stufe 15 auf UMD einen Experten zu spielen. Manche finden, dass sie dann doch ein bisschen mehr als NSC Classes können wollen.
Auf Stufe 15 stehen dem Schurken auch andere Handlungsoptionen offen als nur sein Sneak Attack und ein paar Expertenfähigkeiten.
Juhu, etwas gefunden wo deine Grenze ebenfalls überschritten ist - im Gegensatz zu Sneak Attack wo das offenbar deine Vorstellungskraft übersteigt. Wieso die Magier hingegen von dir diesen Vorteil jetzt bekommen und die Schurken nicht ... das verstehe wer will, nur nicht ich!
Ähm, ich mache da keinen Unterschied zwischen Magiern und Schurken und sehe nicht, wo meine Grenze überschritten ist. Wenn die Magier in der Welt verfolgt werden oder die Magie sich allgemein anders auswirkt, also auch auf Regelebene, wird das natürlich im Vorfeld angesprochen. Denn es ist ja ein allgemeingültiger Umstand, der sich wahrscheinlich nicht ändern wird und die ganze Kampagne betrifft und nicht nur zwei Spielabende.
Wenn ich eine Welt voller Untote oder Konstrukte leiten würde, würde ich es auch meinen Spielern mitteilen.
Aber wenn die Gruppe im Laufe der Kampagne in eine Stadt der Untoten läuft oder in eine Zone, in der die Magie verrückt spielt, würde ich es nicht im Vorfeld ausserhalb des Rollenspiels explizit erwähnen. Insofern werden weder Magier noch Schurken von mir bevorzugt behandelt.
Vielleicht hast Du es jetzt verstanden.
Aus welchen Gründen man jetzt auf eine Sache nicht kommt, ist doch eigentlich egal. Du hast ein nur "aufwändig lösbares Problem" ohne Aufwand in dem Fall gelöst. Und beim nächsten mal müssen sie halt selbst drauf kommen..
Es ist nicht egal. Mit meinem Hinweis entmündige ich meinen Spieler. Und als Spieler würde ich mir derartige Einflussnahme durch den SL auch verbitten. Oder gibst Du Deinen Spielern etwa auch die Lösung eines Rätsels, wenn sie mal nicht sofort auf die Lösung kommen? Oder wickelst Du die Kämpfe grundsätzlich immer so ab, dass keiner der Charaktere sterben muß und sie immer am Ende siegreich bleiben?
Du bist der SL der Gruppe. Wieso kannst du deine Spieler nicht gleich behandeln?
Ich behandle sie alle gleich und bemuttere keinen.
Wieso muss der Schurke mit Einschränkungen klar kommen und der Magier nicht? Wieso kannst du Leuten, die unzufrieden sind nicht helfen statt dich hinter "Das müssen die schon selbst wissen" zu verstecken. Jemand ist unzufrieden und du könntest ihm ganz simpel helfen und deine Antwort lautet "Ne, ich bin nicht seine Mutter!"
Wie ich schon schrieb, mache ich keinen Unterschied zwischen Magiern und Schurken oder anderen Klassen. Und ich verstecke mich nicht hinter diesen Phrasen, sondern gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder halbwegs erfahrene Spieler die Basics beherrscht. Und die Basics sind hier die Kommunikationen am Tisch miteinander.