• Drucken

Autor Thema: "Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"  (Gelesen 18761 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #195 am: 13. Oktober 2012, 10:59:02 »
Zitat
Ich finde nur den anfänglichen Hinweis explizit für SL merkwürdig, dass man damit seine Schurken und Krieger schön ärgern kann. Tatsächlich würde ich als SL nie auf die Idee kommen, ein Szenario/Abenteuer/Kampagne auszuwählen, um einige meiner Spieler zu ärgern. Wenn es aber SL gibt, die diese Prämisse für ihre Spielleitung zu Grunde legen, kann ich natürlich die geäusserte Kritik hier im Thread besser verstehen.
Du musst natürlich auch den Hinweis für die Spieler lesen. Und einen Kontext zwischen den beiden Dingen herstellen.
Die "reisserische" Aufmachung des Vorworts geht in beide Richtungen. Wer RttToEE oder CotSQ kennt, weiss, dass es sich hierbei definitiv um Übertreibungen handelt. Der "sachliche" Teil folgt durchaus später.

Zitat
Um mal selbst den Korinthenkacker zu spielen, ging es um meinen Hinweis "das sei albern" genau um die Kombination Untote in einem Labyrinth mit True Seeing/Arcane Sight. Denn in dem besagten Fall ist es nun tatsächlich so, dass alle Fähigkeiten des Schurken neutralisiert werden. In dem Abenteuer/Szenario hingegen scheinen nicht nur die Schurken gewissen Einschränkungen zu unterliegen.
Auch hier sollte es Dir möglich sein, einen Bogen zu schlagen. Die Einschränkungen des Schurken in diesem Szenario sind aber wahrscheinlich die größten (es sei denn, man hat den Crit-Fighter dabei, wie auch immer der Build aussehen würde). Ich meine sogar, dass dies im Vorwort des Moduls angemerkt wird.

Zitat
Aber es macht schon einen Unterschied ob es sich um eine Kampagne, ein Abenteuer oder ein Szenario handelt. Eine Kampagne wird die Gruppe über lange Zeit beschäftigen, ein Abenteuer über mehrere Abende vielleicht und ein Szenario kann man an ein, zwei Abenden abhandeln. Und wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei "Bone Garden" um eine lose Ansammlung von Begegnungen und Ideen, die der SL als Inspirationsquelle für Teile seiner Kampagne nutzen kann.
Und hier hättest Du besser die Rezi gelesen oder, wenn sie Dir zu schwammig ist, auf Sekundärquellen zurückgegriffen. Dir als Filmfan sollte "Die Klapperschlange" bekannt sein. Es ist keine Ansammlung von ENcountern, sondern bist Du drin, bleibst Du da. Ende der Geschichte. An zwei Spielabenden dürfte es unmöglich sein, dies zu beenden. Je nach Spielzeit kann sich dies sehr lange hinziehen...

Womit ich das Kompliment:
Zitat
Und hier, mein lieber Speren, warst Du ausgesprochen schlampig.
zurückgebe.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #196 am: 13. Oktober 2012, 11:31:55 »
Du musst natürlich auch den Hinweis für die Spieler lesen. Und einen Kontext zwischen den beiden Dingen herstellen.
Die "reisserische" Aufmachung des Vorworts geht in beide Richtungen. Wer RttToEE oder CotSQ kennt, weiss, dass es sich hierbei definitiv um Übertreibungen handelt. Der "sachliche" Teil folgt durchaus später.
Du erwartest also, dass man bei Dir einen Kontext herstellt, verweigerst Dich aber in Diskussionen dessen und ziehst Dich an einzelnen Formulierungen hoch?
Zitat
Die Einschränkungen des Schurken in diesem Szenario sind aber wahrscheinlich die größten (es sei denn, man hat den Crit-Fighter dabei, wie auch immer der Build aussehen würde). Ich meine sogar, dass dies im Vorwort des Moduls angemerkt wird.
Sind sie das? Der Schurke kann zwar nicht mehr Sneaken, der Kleriker hat dafür Probleme beim Vertreiben von Untoten, Beschwörungen laufen nicht so wie geplant und vor allem verhindert der beständige "Nightmare" das Memorieren von Zaubern. Und da meinst Du, der Schurke hätte die größten Einschränkungen?
Zitat
Und hier hättest Du besser die Rezi gelesen oder, wenn sie Dir zu schwammig ist, auf Sekundärquellen zurückgegriffen. Dir als Filmfan sollte "Die Klapperschlange" bekannt sein. Es ist keine Ansammlung von ENcountern, sondern bist Du drin, bleibst Du da. Ende der Geschichte. An zwei Spielabenden dürfte es unmöglich sein, dies zu beenden. Je nach Spielzeit kann sich dies sehr lange hinziehen...
Moment, Du verlinkst hier Deine Rezension, um Deine Thesen zu unterstützen. Wenn man Dich darauf hinweist, dass díes aus der Rezension so nicht ersichtlich ist, meinst Du, dass es an der Schwammigkeit der selbst verlinkten eigenen Rezension liegt und man sich doch über das Abenteuer im Netz informieren solle. Netter Versuch! 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #197 am: 13. Oktober 2012, 12:08:51 »
Zitat
Moment, Du verlinkst hier Deine Rezension, um Deine Thesen zu unterstützen. Wenn man Dich darauf hinweist, dass díes aus der Rezension so nicht ersichtlich ist, meinst Du, dass es an der Schwammigkeit der selbst verlinkten eigenen Rezension liegt und man sich doch über das Abenteuer im Netz informieren solle. Netter Versuch! 
Zitat
Jeder kommt in den Friedhof hinein...hinaus kommt man aber nur in der Begleitung eines Klerikers, da der Friedhof von einem unsichtbaren, unzerstörbaren Kraftfeld, das sich auch in die Luft und unter die Erde befindet, umgeben ist. Hat die Gruppe hingegen keinen Kleriker....
´nough said.

Zitat
Sind sie das? Der Schurke kann zwar nicht mehr Sneaken, der Kleriker hat dafür Probleme beim Vertreiben von Untoten, Beschwörungen laufen nicht so wie geplant und vor allem verhindert der beständige "Nightmare" das Memorieren von Zaubern. Und da meinst Du, der Schurke hätte die größten Einschränkungen?
Da ich das Modul leider nicht mehr besitze, kann ich nicht mehr sagen, ob es das Memorieren komplett verhindert wird oder nur erschwert. Aber wenn es zu 100% wie der Zauber wirkt: Will negates. Kann daneben gehen, aber Will Saves sind nicht gerade die schwache Seite der Magicuser auf dem Level.

Dementsprechend bleibe ich durchaus dabei. Wenn ich natürlich einen auf Beschwörungszauber spezialisierten Charakter in der Gruppe habe...der wird ähnlich fluchen.
No one touches the faerie!

deroadebicher

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #198 am: 13. Oktober 2012, 16:43:20 »
Entschuldigt bitte, aber ich finde eure Diskussion geht hier mal massiv am eigentlichen Thema vorbei.
Ob ein Dungeon, ein Modul oder ein Setting grundlegend Spielspaßmindernd für bestimmte Charakterklassen ist, hat doch nichts mit der Frage zu tun ob die Spieler das Spiel verweigern oder unterbrechen weil sie einen Levelabzug haben, Attributsschaden oder low on TP sind.

Ich habe das Glück, daß meine Spieler eher vom Typ "ich will wissen wie die Story weitergeht" sind.
Aber ja ich habe auch die andere Sorte kennengelern. "Ich bin Stufe 10 Magier und habe heute schon 3 Zauber gewirkt. Jetzt muß ich aber Rasten, damit meine Slots wieder voll sind". Oder "Oh ich habe durch Blutverlust einen KO Malus von 2, ich werde sterben wenn ich noch einen Meter gehen muß" (Mal überspitzt dargestellt). Ist nicht nett, wünsch ich keinem Spielleiter am Spieltisch, aber leider gibt es sie.

Edit: Ergänzung. Diese Spielweise wende ich selbst tatsächlich an. Und zwar in Neverwinter Nights, weil ich das ein unterhaltsames Computerspiel finde. Aber am Spieltisch kenn ich sowas mach ich so was (Als Spieler wie als SL. Bei D&D wie DSA) nicht.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 17:43:40 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #199 am: 13. Oktober 2012, 19:01:57 »
Mäßigt Euch, sonst schließen wir diesen Thread. Und vor allem unterlasst alle direkten Beleidigungen!!!
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 19:12:42 von E. Ebroer »

Speren

  • Lektor
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #200 am: 15. Oktober 2012, 11:15:20 »
Zitat
Ob ein Dungeon, ein Modul oder ein Setting grundlegend Spielspaßmindernd für bestimmte Charakterklassen ist, hat doch nichts mit der Frage zu tun ob die Spieler das Spiel verweigern oder unterbrechen weil sie einen Levelabzug haben, Attributsschaden oder low on TP sind.
Grundsätzlich richtig. Jedoch war der Ausgangspost auf "Einschränkungen" bezogen. Und die können halt auf vielerlei Arten auftreten.

Zitat
Ich habe das Glück, daß meine Spieler eher vom Typ "ich will wissen wie die Story weitergeht" sind.
Glück...oder sorgfältige "Auswahl" der Mitspieler, die auf diese Art des Spielens stehen. Ich habe aber durchaus Spieler gehabt, die eben Einschränkungen der verschiedensten Art (keine Lappalien!) als störend empfunden bzw. als Einengung seitens des SL. Bsp.: Curse of the Azure Bonds (vgl. mit Geas).

Zitat
Aber ja ich habe auch die andere Sorte kennengelern. "Ich bin Stufe 10 Magier und habe heute schon 3 Zauber gewirkt. Jetzt muß ich aber Rasten, damit meine Slots wieder voll sind". Oder "Oh ich habe durch Blutverlust einen KO Malus von 2, ich werde sterben wenn ich noch einen Meter gehen muß" (Mal überspitzt dargestellt). Ist nicht nett, wünsch ich keinem Spielleiter am Spieltisch, aber leider gibt es sie.
Klar gibt es die. Ob allerdings in D&D mehr als in anderen PnP...da gehen die Meinungen auseinander.

Genau, wie es solche Spielertaypen gibt, habe ich SL erlebt, die an der Gruppe "vorbei" leiten. Die Vorstellungen drifteten auseinander, da der SL seine Welt und seine Abenteuer als unumstösslich ansah...und die Spieler mehr passive als aktive Teilnehmer waren bzw. ihren Charakter nicht in der erhofften Form spielen konnten, egal ob auf den Kampf oder auch auf das Rollenspiel bezogen.
Ich habe die Spielweise "erstmal Wunden lecken, bevor wir weitermachen" auch in anderen Systemen erlebt, aus den verschiedensten Gründen. Sowohl in Richtung "albern" wie auch "sinnvoll".
No one touches the faerie!

  • Drucken