• Drucken

Autor Thema: "Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"  (Gelesen 18757 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #45 am: 10. Oktober 2012, 14:29:25 »
Was haben deine Beispiele mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? gar nichts.
Bitte?
Zitat
*Die sind ja alle immun.*
Klassischer Spruch in einer Situation des von mir beschriebenen Beispiels:
Zitat
Schick mal einen Schurken in einen Dungeon nur mit Untoten, Konstrukten und Co, die alle Arcane Sight haben und in dem es keine Fallen gibt.
Zitat
*Meine Talente nützern nix.*
Zitat
Schick mal einen Kämpfer mit Waffenfokus, Waffenspezi und Größerem Waffenfokus Dolch los und sag ihm dann: es gibt keine Dolche.
Du sagst, Spieler können keine Nachteile ertragen.
Ich sage: Können sie sehr wohl. Nur ab einem bestimmten Punkt ist die Schmerzgrenze erreicht und sie können bzw. wollen es nicht mehr.

Zitat
Heulsusen wollen in jeder Situation in ihrer Spezialisierung oder Wahl bestätigt werden. Wenn sie einmal abseits ihrer Mechanikkombination denken müssen, ist der DM daran schuld, daß keine Balance herrscht und sowieso alles Willkür ist.
In keinem der Beispiele, die ich gennant habe, ist der Spieler an irgendwas Schuld. Und ein guter DM schaut im Normalfall vorher über die Chars und lässt nicht Henk den Commoner 1 mit Pug dem Stufe 32 Erzmagier zusammenspielen.
Und wenn der Schurke wirklich nur auf Sneak ausgelegt ist ... wieso bringt der SL dann nur Sneak immune Gegner? Wieso kann der SL nicht Spaß haben auch wenn die Spieler nicht alle ihre Sachen verwehrt bekommen?

Zitat
Ohne Improved Grapple macht man es nicht, kann ja ne AoO geben und der eigene SC wird angeknabbert. DnD Spieler tendieren dazu, nur binär zu denken. Ist es nicht 1, ist es automatisch 0. Und scheiße nochmal, nimm hin und schweig, wenn du halt mal nicht nützlich bist.
Um mal bei dem Beispiel mit dem Schurken zu bleiben: Wieso muss immer der Schurkenspieler die gelegentliche Einschränkung hinnehmen, Kämpfer, Magier und Kleriker der Gruppe aber nicht? Würde ich auch als ungerecht empfinden.
Davon mal abgesehen, wieso sollte ich versuchen zu Grapplen, was mit 95% Wahrscheinlichkeit mal rein gar nichts bringt?


Zitat
Darauf zu kommen, dass eine AoO nicht das Ende der Welt bedeutet, ist gar nicht vorhanden bei dem Verhalten, das ich kritisiere und das mich zum Kotzen bringt. Wenn ich einen Kampf in DnD austrage, dann mit maximaler taktischer Nutzung der vorhandenen Mittel. Das bedeutet für mich auch, Umgebung einzubeziehen und kreativ zu sein. Das bedeutet außerdem, taktische Manöver einzusetzen, auch wenn ich nicht darauf spezialisiert bin.
Darauf zu kommen, daß man mit der AoO, die man so provoziert, einem anderen SC die Option gibt, ohne Gegenwehr einen Gegner zu neutralisieren, ist das Problem.
Abgesehen davon, dass du hier von "optimaler taktischer Nutzung" sprichst, die wahrscheinlich schon jedem Storyteller die Fingernägel hochrollen lässt, wie kommst du darauf, dass die AoO gezogen zu haben den Gegner neutralisiert? Wer sagt, dass der keine Combat Reflexes hat? Und was bringt das überhaupt erstmal, was anders nicht bewältigt werden konnte?

Zitat
Dinge, wie Skill Focus oder ranks in meinetwegen Use Rope werden nicht in betracht gezogen, wenn es nicht einen direkten Vorteil bringt.
Also ist dein Problem, dass Leute Sachen die sich zu Kosten erkaufen auch nutzen wollen? Sag mal, wieso spielst du eigentlich keinen Commoner? Schon mal überlegt, dass die Leute Spaß daran haben Helden zu spielen und nicht daran die wehrlose Maid in den Fängen des Drachens?

Zitat
Es wird erwartet, daß der geplante SC zu 100% und zu jeder Zeit vollständig anwendbar ist. Das grenzt schon an Utopie. Das kann kein Abenteuer und kein DM leisten.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass das Spieler fordern.

Zitat
Man kann versuchen, möglichst viele Optionen anzubieten aber sofern der Spieler sich durch seine eigene Wahl einschränkt, ist es seine schuld. Und da muß er eben hinnehmen, daß sein ''Trip-Monkey'' eben sehr spezialisiert ist und bei großen Gegnern Probleme bekommt.
Und wenn dann nur noch "Trip immune" Gegner kommen würde ich mich auch verarscht fühlen. Dann sag mir doch bitte einfach vor dem Start der Kampange, dass du das nicht haben willst.

Zitat
Genauso verhält es sich mit Zauberern, die durch Spezialisierung eine Schule nicht besitzen. Ist eben so. Ihr Pech.
Und darüber hat sich schonmal jemand beschwert? :blink:

Zitat
Ja, ich erlebte Spieler, die nur deshalb meistens caster spielen, weil diese die besseren Chancen besitzen, ihre saves.
Was genau willst du damit sagen?

Zitat
Soll ich dir was sagen? Das mache ich, wenn ich Kämpfercharaktere erstelle und spiele.
Und ich sprach von SL und Spielern ...  :thumbup:

Zitat
Ich zerstöre den Komponentenbeutel oder das Buch, wenn ich kann.
Was genau bringt es dir das Buch zu zerstören? Klar, wenn der Magier den Kampf überlebt und fliehen kann wird er vll. nicht zurück kommen. Aber dein Ziel ist es den Kampf zu beenden: Das hast du damit noch überhaupt nicht erreicht.

Zitat
Der Wert ist mir scheißegal.  Ich spiele einen Charakter, der in erster Linie ans Überleben denkt und nicht als Spieler, der auf Metaebene versucht, Schätze für die Gruppe zu retten.

Dir ist aber schon klar, dass der Komponentenbeutel nichts wert ist, oder? Und das der Inhalt wohl kaum zerstört sondern wohl auf dem Boden verstreut zu finden sein wird.
Zitat
Ich habe als Spieler einem DM Tränen in die Augen getrieben, als ich plötzlich dessen Caster sein Blingbling zerschlug.
Was auch immer Blingbling ist. Aber der DM kann das genauso und wieso er deswegen heulen soll ... frag mich nicht!

Zitat
Mir geht diese ganze Metagame-Kacke so auf den Keks, man spielt kein Abenteuer mehr, man spielt Kapitalschutz. Ich hasse das! Als DM sorge ich dafür, daß durch so etwas kein nachteil entsteht, schließlich ist DnD auf Schätze angewiesen.
Sehr konsequent. Deine präferierte Spielweise wird belohnt. Wenn sonst Nachteile für Spieler entstehen, dann wird das sogar von dir begrüßt und mit Teufel und Verachtung belegt, wenn das Jemand nicht mag.

Zitat
Würde man DnD RAW spielen, würde sich so manche Diskussion um caster vs. melee erübrigen.
Die hier überhaupt noch gar nicht aufkam.
Zitat
Je erfahrener die Spieler sind, desto voreingenommener gehen sie an Aufgaben heran. Wenn ich leiten würde, dann nur Neulinge, weil die noch Kreativität zeigen und einfach spielen.
Und du meinst, du bist nicht voreingenommen? Vieles von dem was du hier beschreibst hört sich eigentlich nur danach an, dass du überhaupt nicht in der Lage bist als SL auf deine Spieler einen Schritt zuzugehen. Die müssen sich nach deinem Spielstil richten. Und Neulinge haben da noch nicht ihre Präferenzen gefunden.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #46 am: 10. Oktober 2012, 14:46:17 »
Ich kann dem, was Tie schreibt, in jedem Punkt einfach nur Recht geben. Insgesamt klingt dein Post so, als wenn du die Aufgabe eines Spielleiters nicht vollständig verstanden hast.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darigaaz

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #47 am: 10. Oktober 2012, 15:23:04 »
Ich kann das genausogut umdrehen und behaupten, bestimmte Spieler haben das Spiel nicht verstanden und sind nicht bereit, Kompromisse einzugehen oder ihre Wahl bzgl. ihres Charakters zu ertragen. Und dich und Tie_key dazu zählen. Was bringt das denn?

Ich habe extra auf Charakteriegenschaften von Personen Bezug genommen, die ich mit diesem verhalten als Heulsusen bezeichnen würde. Tie_key beschreibt völlig andere Siotuationen. Ein Abenteuer, das grundsätzlich nur Untote als Gegner beinhaltet, frustriert jeden Schurken. Das ist auch für mich verständlich und habe ich nie erstellt. Das meinte ich auch nicht.

Aber das ist eine ganz andere Situation als rumzuweinen, wenn in einer (oder auch mehreren) von vielen Begegnung Immunitäten auftreten. Hier wird von euch beiden versucht, etwas hineinzuinterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2012, 15:32:56 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #48 am: 10. Oktober 2012, 15:26:49 »
Ich verweise gerne nochmal auf meinen Post und bin ehrlich erstaunt, mit was für Viechern ihr scheinbar eure Freizeit verbringt/verbracht habt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #49 am: 10. Oktober 2012, 15:30:05 »
Heulsusen. Sage ich ja ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2012, 15:35:55 »
Zitat von: Ich
Du sagst, Spieler können keine Nachteile ertragen.
Ich sage: Können sie sehr wohl. Nur ab einem bestimmten Punkt ist die Schmerzgrenze erreicht und sie können bzw. wollen es nicht mehr.
Was ich dir schon seit 3 Posts versuche zu erklären ist, dass es eine Grenze gibt, wieviel man ertragen kann. Und da du bei meinen Beispielen zustimmst, gibt es die auch für dich.

Auch du hast eine Grenze wo du als Spieler nicht mehr mit Sachen einverstanden bist. Die von mir gennanten Beispiele scheinst du ja auch verständlich zu finden.

Jetzt gibt es aber das Problem, dass du als Spielleiter deine eigene Grenze vorgibst und dann meckerst, wenn deine Mitspieler deine Grenze, die offensichtlich sehr viel toleranter als ihre ist, aufzwingst.
Und das kann ich nicht verstehen. Jeder hat diese Grenze. Ich kann es schade als SL finden, dass sie schon zu früh überschritten wird.
Aber diese emotionalität von dir verstehe ich überhaupt nicht.
Zitat
Mir geht diese ganze Metagame-Kacke so auf den Keks
 Ich hasse das!
Ich habe es dermaßen satt,
Und scheiße nochmal, nimm hin und schweig
Heulsusen
Ich an deiner Stelle würde mir mal verallgegenwärtigen, dass es wohl auch Spieler gibt, deren Grenze niedriger angesetzt ist wie deine. Und dann raten ein wenig offener eingestellt zu sein für deren Bedürfnisse.
Proud Member of the PL

"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2012, 15:46:59 »
Ich will gar nicht auf alles eingehen nur auf die zwei Beispiele:
Schurke in Dungeon voll mit Untoten und Konstrukten: Bei Leibe ein Schurke kann viel mehr als nur Kämpfen und dass er jetzt nicht seinen Hinterhältigen Angriff nicht nutzen kann hindert ihn nicht mal daran. Er ist nur nicht so effektiv wie zuvor
Kämpfer mit Waffenfokus und Spezialisierung ohne "seine" Waffe: Seine gewählte Waffe kriegt man wirklich in irgendeine Weise, wenn er ein rostigen Katana lieber nimmt anstelle der +5 Keule der Zermatschung, weil der im letzterem nicht den Fokus hat, ist das seine Sorge. Er wird immernoch besser kämpfen als die meisten anderen Charaktere. Kein Spieler hat ein Recht immer unter 100% seiner Möglichkeiten zu arbeiten. Grade aus Situationen wo dies nicht passiert sind Heldengeschichten entstanden.

P.S. eine ähnliche Diskussion wurde auch in den Umfragen geleistet...das scheint hier vielen "alten" Spielern gegen den Strich zu gehen.

Tigershark

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2012, 15:50:07 »
Ich will gar nicht auf alles eingehen nur auf die zwei Beispiele:
Schurke in Dungeon voll mit Untoten und Konstrukten: Bei Leibe ein Schurke kann viel mehr als nur Kämpfen und dass er jetzt nicht seinen Hinterhältigen Angriff nicht nutzen kann hindert ihn nicht mal daran. Er ist nur nicht so effektiv wie zuvor
Es soll Spieler geben, die an den Kämpfen in D&D Spaß haben wollen, immerhin nehmen sie viel Zeit in Anspruch. Wenn du 2 Stunden nur daneben sitzt, und siehst, dass du keinen Nutzen im Kampf hast, macht das keinen Spaß.
Wenn das jetzt noch eine etwas kampforientierte Kampagne ist, dann sitzt du von 8 Stunden vielleicht mal 6 da und drehst Däumchen und hast in den anderen 2 Stunden mal 2 Auftritte, wo du mal ein Schloss knacken darfst. Super. Darf ich bitte jetzt retrainen?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2012, 15:54:07 »
Schurke in Dungeon voll mit Untoten und Konstrukten: Bei Leibe ein Schurke kann viel mehr als nur Kämpfen und dass er jetzt nicht seinen Hinterhältigen Angriff nicht nutzen kann hindert ihn nicht mal daran. Er ist nur nicht so effektiv wie zuvor
Was kann er denn dann machen? Die Untoten und Konstrukte bequatschen? Öffnen? Um sie turnen? Oder leiht er sich vom Magier die Gegenstände um die dann auch mit Fehlschlagchance nutzen zu können? Was macht der Schurke und wie wird er sich dadurch nützlich fühlen?

Zitat
Kämpfer mit Waffenfokus und Spezialisierung ohne "seine" Waffe: Seine gewählte Waffe kriegt man wirklich in irgendeine Weise, wenn er ein rostigen Katana lieber nimmt anstelle der +5 Keule der Zermatschung, weil der im letzterem nicht den Fokus hat, ist das seine Sorge. Er wird immernoch besser kämpfen als die meisten anderen Charaktere. Kein Spieler hat ein Recht immer unter 100% seiner Möglichkeiten zu arbeiten. Grade aus Situationen wo dies nicht passiert sind Heldengeschichten entstanden.
...und?...
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2012, 15:57:19 »
Ich will gar nicht auf alles eingehen nur auf die zwei Beispiele:
Schurke in Dungeon voll mit Untoten und Konstrukten: Bei Leibe ein Schurke kann viel mehr als nur Kämpfen und dass er jetzt nicht seinen Hinterhältigen Angriff nicht nutzen kann hindert ihn nicht mal daran. Er ist nur nicht so effektiv wie zuvor
Hier nochmal das Beispiel:
Zitat
Schick mal einen Schurken in einen Dungeon nur mit Untoten, Konstrukten und Co, die alle Arcane Sight haben und in dem es keine Fallen gibt.
Und jetzt bin ich gespannt was der Schurke noch so macht. Popcorn holen? Oder als +2 Flank Bonus und Aid Another Dummy rumstehen?

Auch wenn du das ganze jetzt schön reden willst (was bei meinen sehr absoluten Beispielen nicht wirklich geht, da ich in dem anderen Beispiel gesagt habe es gibt keine Dolche, nicht das die Wahl zwischen +5 Waffe und rostigem Dolch überhaupt eine echte Wahl wäre ;))
bleibt es dabei: Ab einem bestimmten Punkt ist die Schmerzgrenze einfach erreicht. Wo? Das ist unterschiedlich von Spieler zu Spieler. Manche haben scheinbar auch Spaß daran einen Schurken in einem Dungeon nur mit Untoten zu spielen. Ich nicht, aber ihr gutes Recht. Wieso sie jetzt aber von anderen ebenfalls erwarten daran Spaß zu haben leuchtet mir einfach nicht ein.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2012, 16:00:23 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2012, 16:02:31 »
Schick mal einen Schurken in einen Dungeon nur mit Untoten, Konstrukten und Co, die alle Arcane Sight haben und in dem es keine Fallen gibt.
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Beispiel reichlich albern, weil realitätsfern, findet?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tigershark

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2012, 16:05:17 »
Zitat
Schick mal einen Schurken in einen Dungeon nur mit Untoten, Konstrukten und Co, die alle Arcane Sight haben und in dem es keine Fallen gibt.
Und jetzt bin ich gespannt was der Schurke noch so macht. Popcorn holen? Oder als +2 Flank Bonus und Aid Another Dummy rumstehen?
Ich finde, er sollte keinen Flankenbonus geben, immerhin bedroht er die Gegner nicht  :twisted:

Schick mal einen Schurken in einen Dungeon nur mit Untoten, Konstrukten und Co, die alle Arcane Sight haben und in dem es keine Fallen gibt.
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Beispiel reichlich albern, weil realitätsfern, findet?
Es ist überspitzt, nicht realitätsfern. Dass Schurken sich mal gehörig unnütz fühlen können, ist Fakt und passiert allzu oft.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Scurlock

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #57 am: 10. Oktober 2012, 16:07:27 »
Es ist überspitzt, nicht realitätsfern. Dass Schurken sich mal gehörig unnütz fühlen können, ist Fakt und passiert allzu oft.
Dann machen die Schurkenspieler aber etwas falsch...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tigershark

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #58 am: 10. Oktober 2012, 16:12:40 »
Es ist überspitzt, nicht realitätsfern. Dass Schurken sich mal gehörig unnütz fühlen können, ist Fakt und passiert allzu oft.
Dann machen die Schurkenspieler aber etwas falsch...
Bitte?!
Wenn der Spielleiter es richtig anstellt, kann er jeden mobben. Das Monsterhandbuch zu bestimmt 30% aus Monstern, die speziell für Schurken echt kacke sind.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darigaaz

  • Mitglied
"Wir machen erst weiter, wenn mein SC die Einschränkung los geworden ist!"
« Antwort #59 am: 10. Oktober 2012, 16:15:40 »
Zitat
Was kann er denn dann machen? Die Untoten und Konstrukte bequatschen? Öffnen? Um sie turnen? Oder leiht er sich vom Magier die Gegenstände um die dann auch mit Fehlschlagchance nutzen zu können? Was macht der Schurke und wie wird er sich dadurch nützlich fühlen?
Sich vorher über den Dungeon informieren? Sich geeignete items besorgen? So generell halt vorbereiten? Vorausgesetzt das ginge, was passiert, wenn er dies nicht tut und dann rummeckert?

Zitat
Wenn der Spielleiter es richtig anstellt, kann er jeden mobben.
Lächerliche Prämisse.

Zitat
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Beispiel reichlich albern, weil realitätsfern, findet?
Nein, bist du nicht.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2012, 16:24:39 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken