Autor Thema: Physikalisches Phänomen?  (Gelesen 2833 mal)

Beschreibung: Wie kommt Eis in den Kühlschrank?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2012, 00:12:23 »
Das Phänomen kenne ich auch, von meinem alten Kühlschrank. Der kannte nur zwei Stellungen, "Aus" und "Nordpol". Wenn man die Cola versehentlich an die hintere Wand geschoben hatte und sie hat dort eine Weile gelegen, dann war die so kalt, dass sie beim Öffnen regelmäßig durchfror und somit nicht trinkbar war  :X

ich nehme ebenfalls an, dass es was mit dem Überdruck(?) in der Flasche zu tun hat, der scheinbar den Gefrierpunkt senkt. Öffnet man dann die Flasche, friert die Flüssigkeit schlagartig ein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2012, 18:29:10 »
Nein, der Effekt entsteht durch Unterkühlung.
Die Temperatur der Flüssigkeit liegt bereits unter dem Gefrierpunkt. Zur Eisbildung braucht es einen Kristallisierungskeim. Der ist aber bei einer komplett ruhenden Flüssigkeit nicht gegeben. Durch das Öffnen gerät die Flüssigkeit in Unruhe und friert.
Theoretisch kann man sehr reines, ruhendes Wasser bis auf -48 Grad Celsius abkühlen bevor es friert.

Kilamar

masse

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2012, 20:36:11 »
Muss man halt langsam abkühlen. Durch Temperaturunterschiede kommt's ja auch zu Bewegung.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Silence

  • Mitglied
    • Albenstein.de
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2012, 08:50:30 »
Nein, der Effekt entsteht durch Unterkühlung.
Die Temperatur der Flüssigkeit liegt bereits unter dem Gefrierpunkt. Zur Eisbildung braucht es einen Kristallisierungskeim. Der ist aber bei einer komplett ruhenden Flüssigkeit nicht gegeben. Durch das Öffnen gerät die Flüssigkeit in Unruhe und friert.
Theoretisch kann man sehr reines, ruhendes Wasser bis auf -48 Grad Celsius abkühlen bevor es friert.

Kilamar

Leider nein, Kilamar.
Eine richtige Unterkühlung bekommt man nur mit dest. Wasser hin. In der Cola sind Luftblasen und Salze/Zucker gelöst. Vor allem die Luftblasen (bzw. CO2 Blasen) können wunderbar als Kristallationskeim dienen.
Tatsächlich verursacht der Übergang von gelöster Kohlensäure in CO2 (Gas) eine Temperaturabsenkung, die ein Frieren auslösen kann. Das kann man recht gut nachvollziehen, in dem man eine Sprudelflasche schüttelt, das Gas dann entweichen lässt und einige Male wiederholt. Die Temperatur des Wasser sinkt merkbar ab.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
Terry Pratchett

Kilamar

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2012, 16:19:01 »
Deswegen muss die Flüssigkeit ja ruhen. Coke und ähnliche Getränke kann man bis -5 Grad Celsius, teilweise auch bis -7 abkühlen, ohne das sie frieren. Durch das Ausgasen des CO2 kommt es zwar auch zu einer Temperaturabsenkung, die ist aber nicht entscheidend (die Menge ist einfach zu gering).

Dest. Wasser braucht man nur wenn man Richtung -40 Grad Celsius gehen will. Das klappt aber nur im Labor und ist weit von dem entfernt man man mit seinem Kühlschrank schaffen kann.

Kilamar

Silence

  • Mitglied
    • Albenstein.de
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2012, 16:53:43 »
Cola, die du aus dem Kühlschrank rausnimmst, ruht nicht  8)

Auch bei unterkültem Wasser reicht eine kleine Bewegung, oder ein schnippen mit dem Finger gegen die Glaswand aus, damit es friert. Das du Cola auf unter 0°C kühlen kannst, würde ich eher mit einer Gefrierpunkterniedrigung durch gelöste Stoffe begründen. (Lösungen haben eigentlich immer einen niedrigeren Gefrierpunkt, als die reine Substanz z.B. Salzwasser)

Edit (Viel mir grad noch ein): Wasser hat einen niedriegeren Schmelzpunkt unter Druck und in einer Colaflasche herrscht durch das CO2 ziemlich viel Druck.
Ferner findet in der Gasflasche eine permante Gleichgewichtsreaktion (CO2 <=> H2CO3) statt. Das Sytem ist also schon in Unruhe.

Zum Thema Eis im Kühlschrank:
Im Külschrank gibt es Stellen, an denen eine Teperatur von unter Null grad herrscht. Sobald der Kühlschrank geöffnet wird, kommt es zu einem Luftaustausch zwischen der kalten Luft des Kühlschranks und der waren Luft der Wohnung.
Warme Luft hat üblicherweise einen viel höheren Anteil ein gasförmigen Wasser. Sobald nun die "neue" Luft im Kühlschrank abkühlt, kondensiert das überschüssige Wasser. Sollte sich das Wasser an einer sehr kalten Stelle anlagern, was sehr wahrscheinlich ist, dann bildet sich Eis.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 16:58:17 von Silence »
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
Terry Pratchett

Kilamar

  • Mitglied
Physikalisches Phänomen?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2012, 17:10:26 »
Deswegen friert die Coke nach dem Herausnehmen auch ein, wenn man sie ausreichend bewegt (sich Blasen bilden).

Kilamar