Impossible?
Die "Verbesserungsvorschläge" greifen das Problem unserer Kampagne einfach kein bisschen auf ...
Dass das Rollenspiel teilweise durchhängt, liegt nicht am Multiclassing sondern daran, dass die Kämpfe (wegen NSC- und Gegnermassen) jedes mal ewig dauern. Klar, die Klassen sind unterschiedlich stark, und ich weiß, dass wir (teilweise) versuchen unsere Charaktere zu optimieren, aber das willst du als Spieler ja auch tun, du hast auch Spaß daran nächtelang vor den Büchern und vorm D&D-Gate zu hocken und dir einen schlagkräftigen Charakter zusammenzubasteln.
Das Problem ist nicht der Powerunterschied zwischen den SCs, sondern wenn dann das generelle Powerlevel der Gruppe, mit dem du nicht gut zurecht kommst. Zu Beginn der Kampagne, als die Kämpfe jeweils eine Viertelstunde gedauert haben, lief das Rollenspiel super. Jetzt, ich erinnere an die letzte Sitzung, nehmen (sogar relativ bedeutungslose) Kämpfe teilweise 3-4 Stunden in Anspruch, dass da die ingame-Konversation und das Rollenspiel etwas auf der Strecke bleiben ist ja zu erwarten.
Ich halte nichts von all den Änderungen, die du vorgeschlagen hast, wäre aber durchaus STARK dafür, das Tome of Battle für die Kampagnen zuzulassen, weil es interessante, vielfältige Möglichkeiten bietet, Kämpferklassen zu spielen.
Aldrum