Hm,
bei Einschränkungen der Zauberlisten würde ich die Zauberklassen doch strikt trennen.
Ein Magier lebt förmlich davon, ein sehr breites Spektrum an Zaubern aufzubauen. Die Zielsetzung der Klasse ist: lerne stets neue Zauber, sei es durch den Stufenaufstieg, fremde scrolls, spellbooks oder durch den Wissensaustausch mit anderen Magi.
Natürlich kann man nun hergehen und sagen, dass alleine mit dem PHB dieses Spektrum bereits abgedeckt sei. Stimmt im Grunde schon, denn ich behaupte mal, dass die benutzten Magierzauber zu 90%+ aus dem PHB stammen; einfach, weil dort fast alles irgendwie abgedeckt ist.
Das SC bringt verschiedene Qualitäten neu mit ein, was aber daran liegt, dass es eben ein Sammelsurium älterer Quellenbände ist.
Dem entsprechend gibts redundante Zauber oder Zauber mit eingeschränktem Wirkungsbereich, die damit halt nicht so wichtig sind und vernachlässigt werden können.
Dann beinhaltet das SC aber auch Zauber, die ich richtig originell und einzigartig finde und die ich - selbst mit der Prämisse "core only" nicht mehr missen wollte.
Spontan würde ich da zB Assay Spell Resistance dazuzählen, da es ein großes Problem (SR) einfacher handhabt. Oder Anticipate Teleportation. Sehr speziell, aber alleine die Möglichkeit, die mächtige Reisezauber kontern zu können, ist bereits toll.
Für Dispelfans wäre dann noch Dispelling Screen zu nennen.
Greater Mage Armor macht die AC etwas konkurrenzfähiger;
Dann muss man überlegen, ob spezielle Zauber nicht auch spezielle Magierkonzepte fördern. Ein Totenbeschwörer bekommt mit den SC-Zaubern ein paar mehr Tools (ganz zu schweigen von den LM-Zaubern), die das Konzept stimmig umsetzen. Ebenso kann ein weißer Antimagier dank des SCs viel mehr Schutz- und Konterzauber nutzen.
Jedenfalls bin ich da skeptisch, wenn dem Magier sein Fundus an verschiedenen Zaubern beschnitten wird. Liegt aber auch an meiner persönlichen Affinität, alle möglichen Zauber mit meinem Charakter auch in der Spielwelt auszuprobieren, getreu dem Motto: mit Magie lässt sich jedes Problem lösen.
Im Gegensatz dazu ist es mir beim Kleriker auch zu krass; vor allem, da er halt automatisch alle möglichen Zauber des jeweiligen Grades beherrscht.
Hier hatte ich mal die Hausregel angeregt, dass Kleriker die PHB-Zauber können, aber alles darüber hinaus limitiert erworben wird (analoge Regel wie beim Magier, oder eben ein Cap entsprechend der Klassenstufen).
Jedenfalls kann man Zauberlisten gewiss einschränken, man sollte aber genau wissen, was man da macht.
Man muss zB überlegen, ob man gewisse Kategorien an Zaubern in seiner Welt nicht haben möchte, zB Reisezauber oder Erkenntnismagie.
Vielleicht will man auch so Sachen wie Mind Blank nicht haben, damit die Verzauberungsschule wieder etwas stärker wird? Analog zu Illusion vs. True Seeing.
Aber hier sind wir bereits in Regionen angelangt, die weitreichende Konsequenzen haben. Deshalb muss das wohlüberlegt sein.