Autor Thema: Wie wichtig ist euch Würfeln?  (Gelesen 13587 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2012, 22:47:16 »
Über die Frage, wie wichtig mir würfeln ist. Und du?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2012, 07:25:23 »
Abhängig vom System ist mir Würfeln wichtig bis unwichtig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Speren

  • Lektor
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2012, 09:14:27 »
Ich mag Würfeln. Und es gehört halt in gewissem Mass für mich dazu.

Insbesondere mag ich es dann, wenn der gewürfelte Wert einen gestaffelten Einfluss hat. Sprich: Nicht etwa "Treffe ich oder nicht", sondern z. B. wieviel erfahre ich jetzt (Knowledge Skills) oder bei anderen Systemen wie z. B. Shadowrun, wie "gut" ist jetzt meine Handlung.
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2012, 10:02:38 »
Da sind wir dann wieder beim balancierten Taktikspiel angelangt.
Wie auch immer du es nennen willst. Wenn ich ein Konzept spielen will und der SL segnet es ab und sagt dann erst in Game: Ne ist nicht - dann ist das ein Fehler vom SL.
Du willst einen Mann spielen und hast keine Lust eine Frau zu spielen? Und der SL gibt dir direkt am Anfang nen Fluch und du wirst zu einer Frau?
Du willst nen Kämpfer spielen und am ersten Spiele Abend zwingt der SL dir ein 3.0 Reincarnate rein und du musst jetzt einen Falken spielen? Klar, du als wahrer Rollenspieler TM siehst die Herausforderung daran und es macht dir natürlich auch Spaß!

Zitat
Und bei irgendwelchen Extrembeispielen. Hat Xiam irgendwo geschrieben, dass er die Charaktere auch mal sterben lässt, weil er gerade keine Lust auf exakte Regeleinhaltung hat? Nö, hat er nicht. Er hat geschrieben, dass er da, wo die Spieler das können, sie einfach auch mal rollenspielen lässt.
Ich habe überhaupt nicht davon gesprochen, dass Xiam irgendwas tut. Sondern ich habe geschrieben wann Leute in meinem Umfeld diskutieren und damit direkt auf den von mir zitierten Beitrag von Xiam geantwortet:
Zitat
Weil bei D&D leider immer mal wieder Leute wie du am Tisch sitzen, die sagen "So SL, dann leg mal los. Aber ich warne dich, ich kenne die Regeln genau. Und wenn hier was nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann gibt es erstmal eine riesen Regeldiskussion. Und diskutieren kann ich, wenn ich etwas nicht so verstanden haben will, wie du das willst..."
Abgesehen von dem persönlichen Angriff am Anfang, mit dem Xiam in letzter Zeit recht schnell an der Hand ist, hat er nichts von "Rollenspielen lassen" oder "Regeln einhalten" geschrieben.
Zitat
Ich frag mich ja auch, wie man im Rahmen eines Rollenspiels auf eine so exotische Idee kommen kann. Gehört echt verboten.
Ich frag mich auch wieso du meine Beitrage nicht richtig liest und behalt die Frage meistens für mich.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2012, 10:05:54 »
Ich kann dir sagen, wie ich das mache: Reine Willkür  :D
Worüber diskutierst du eigentlich? Du bist dir dessen bewusst und wunderst dich, dass Leute dir inkonsequenz vorwerfen?

Du hälst deinen Spielstil für überlegen, für gut und für unangreifbar: Und für dich selbst mag er das sogar sein.

Edit: Aber für Andere hört sich das so an* als hätte MacGyver ein dauerhaftes Spotlight bei dir und der Durchschnittsbürger darf ihm beim glänzen zu schauen.
Wenn ihm das nicht passt, dann ist er halt ein Regelfetichist - Mac hat ja schon beschrieben wie sein Barbar mit dem Dolch, dem Verband und dem Dietrich die Zahnrad Falle neu eingestellt hat. Da hat der Schurkenspieler echt mal nicht dazwischen zu funken! ;)

*Hört sich so an - muss aber am Spieltisch nicht so sein.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 10:11:43 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2012, 11:09:07 »
Wie auch immer du es nennen willst. Wenn ich ein Konzept spielen will und der SL segnet es ab und sagt dann erst in Game: Ne ist nicht - dann ist das ein Fehler vom SL.
Du willst einen Mann spielen und hast keine Lust eine Frau zu spielen? Und der SL gibt dir direkt am Anfang nen Fluch und du wirst zu einer Frau?
Du willst nen Kämpfer spielen und am ersten Spiele Abend zwingt der SL dir ein 3.0 Reincarnate rein und du musst jetzt einen Falken spielen? Klar, du als wahrer Rollenspieler TM siehst die Herausforderung daran und es macht dir natürlich auch Spaß!

Falscher Thread, hier gehts ums Würfeln, nicht um Einschränkungen. Die Frage ist also nicht, ob man Flüche oder Reincarnate überhaupt benutzt, sondern (um beim letzeren Beispiel zu bleiben), ob man das dann ganz regelgerecht auswürfelt oder ob der Spielleiter/Spieler das einfach auch mal selbst entscheiden darf.

Ich hab persönlich z.B. tatsächlich kein Problem mit Reincarnate, hätte aber überhaupt keinen Bock, einen Troglodyten zu spielen. Wenn da der Spielleiter nun aufs Würfeln pfeifft und mir einfach was aussucht (oder es mir freistellt, was ich haben möchte), hätte ich da kein Problem mit. Selbst wenn der SL etwas aussuchen würde, was gar nicht auf der Tabelle steht, aber dafür gut in die Handlung passt.

Zitat
Ich habe überhaupt nicht davon gesprochen, dass Xiam irgendwas tut. Sondern ich habe geschrieben wann Leute in meinem Umfeld diskutieren und damit direkt auf den von mir zitierten Beitrag von Xiam geantwortet:

Ist ja schön für dich, wenn deine Spieler nur in solchen Extremfällen zu diskutieren beginnen, auf die Xiam gar nicht hinauswill. Es gibt aber auch genug andere, und um die ging es hier.

Zitat
Ich frag mich auch wieso du meine Beitrage nicht richtig liest und behalt die Frage meistens für mich.

Über die verschiedenen Diskussionen hinweg entdecke ich immer wieder, wie du mit irgendwelchen extremen Beispielen hantierst, die gar nichts mit den von Xiam angeschnittenen Themen zu tun haben, um damit seine Argumentation zu untergraben und ihn schlecht aussehen zu lassen. Wenn das nicht deine Intension ist (wovon ich aktuell allerdings ausgehe), dann liegt das Problem wohl weniger in meiner Lesart als in deiner Argumentationsweise.

Könnte unter anderem dazu führen, dass Xiam weniger schnell "mit persönlichen Angriffen zu Hand" wäre. Dann könnte er nämlich über die Sache an sich diskutieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2012, 11:21:02 »
Edit: Aber für Andere hört sich das so an* als hätte MacGyver ein dauerhaftes Spotlight bei dir und der Durchschnittsbürger darf ihm beim glänzen zu schauen.
Wenn ihm das nicht passt, dann ist er halt ein Regelfetichist - Mac hat ja schon beschrieben wie sein Barbar mit dem Dolch, dem Verband und dem Dietrich die Zahnrad Falle neu eingestellt hat. Da hat der Schurkenspieler echt mal nicht dazwischen zu funken! ;)
Wenn es das ist, was du verstanden hast, dann hast du leider nicht verstanden, wie es bei mir läuft und befindest dich auf dem Holzweg. Dabei habe ich eigentlich oft und ausführlich genug erklärt, wie ich spiele.

Nein, an mir liegt das nicht (um dies gleich vorwegzunehmen). Und ich erkläre es jetzt auch nicht noch einmal, denn leider muss ich zum einen inzwischen auch bei dir davon ausgehen, dass es--genau wie beim Tigerhai--vergebene Liebesmüh' ist, irgendwas zu erläutern, da du verstehst was du verstehen WILLST und nicht liest, was ich schreibe und es zum anderen mir auch vollkommen egal ist, ob du mich verstehst (verstehen willst). Ich muss mich bei dir nicht durchsetzen, das ist für mich völlig irrelevant und außerdem die Mühe nicht wert.

Wenn es dich dennoch interessiert, dann blätter zurück und lies oben nach, da steht alles notwendige, und dann können wir darauf basierend weiter miteinander diskutieren. Auf dieser Basis hingegen ist diese Diskussion für mich (mit dir zumindest) beendet, da mir meine Zeit zu schade ist, um weiter aneinander vorbei zu reden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tie_Key

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2012, 11:30:09 »
Falscher Thread, hier gehts ums Würfeln, nicht um Einschränkungen.
Ja ne ist klar. Dir ist schon bewusst, dass du das "balancierte Taktikspiel" hier zuerst aufgebracht hast, oder?

Zitat
Ich hab persönlich z.B. tatsächlich kein Problem mit Reincarnate, hätte aber überhaupt keinen Bock, einen Troglodyten zu spielen.
http://www.systemreferencedocuments.org/resources/systems/pennpaper/dnd3/theraven/SRDMagic/srdspellsqr.html
Zitat
Badger  Bear, black  Bear, brown Boar Centaur Dryad Eagle Elf Gnome Hawk    Halfling Human Leopard Owl Pixie Satyr Wolf Wolverine    
Der Troglodyte steht ja auch nicht zur Auswahl. Und auf der Tabelle willst du würfeln? Ja dann zeig mir mal wie man einen Hawk spielt ...

Zitat
Ist ja schön für dich, wenn deine Spieler nur in solchen Extremfällen zu diskutieren beginnen, auf die Xiam gar nicht hinauswill. Es gibt aber auch genug andere, und um die ging es hier.
Meine Meinung zu diesen Anderen hab ich doch direkt mitgeliefert:
Zitat
Mit solchen Prämissen spielen Leute bei dir? *brrr*

Zitat
Über die verschiedenen Diskussionen hinweg entdecke ich immer wieder, wie du mit irgendwelchen extremen Beispielen hantierst, die gar nichts mit den von Xiam angeschnittenen Themen zu tun haben, um damit seine Argumentation zu untergraben und ihn schlecht aussehen zu lassen.
Interessant. Dann solltest du nochmal die verschiedenen Diskussionen durchlesen. Kannst mir ja mal per PM die ganzen Beispiele zeigen die auf Xiam gemünzt waren, das würde mich echt interessieren.

Zitat
Wenn das nicht deine Intension ist (wovon ich aktuell allerdings ausgehe), dann liegt das Problem wohl weniger in meiner Lesart als in deiner Argumentationsweise.
Meine Innere Anspannung ist eigentlich nicht besonders hoch. Und meine Intention ignorierst du regelmäßig...

Zitat
Könnte unter anderem dazu führen, dass Xiam weniger schnell "mit persönlichen Angriffen zu Hand" wäre. Dann könnte er nämlich über die Sache an sich diskutieren.
... wie beispielsweise hier. Da der von mir zitierte Angriff gegen Tigershark gerichtet war und nicht gegen mich frage ich mich, wie mein geändertes Verhalten Xiam dazu bewegt ihn nicht anzugreifen. Aber ich bleibe gespannt.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2012, 11:42:06 »
Wenn es dich dennoch interessiert, dann blätter zurück und lies oben nach, da steht alles notwendige, und dann können wir darauf basierend weiter miteinander diskutieren.
Oder ich bin vielleicht einfach nicht deiner Meinung und habe es sehr wohl verstanden und habe ein Problem mit  deiner "reinen Willkür".

Auch du wirst nicht objektiv sein, wirst geprägt sein durch deine Sympathien, deine Vorlieben und deinen Geschmack. Dadurch, dass du reine Willkür heranziehst legst du alles, was im Normalfall vom Regelkonstrukt her fair ist, dir selbst der Neubewertung vor und es wird wohl nicht 100% fair sein. Damit ein Spiel Spaß macht, muss es das zwar auch nicht, aber es muss dadurch bei weitem auch nicht besser sein.

Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Spieler der eben nicht auf eine von dir als plausibel und vernünftig empfundene Idee kommt auch keinen Wurf bekommen bzw. einen Malus bekommen. Das wiederum heißt, dass Ingame die Fähigkeiten eben doch von der Spielerkreativität abhängt. Der Schurke von Spieler A, der besonders kreativ ist, wäre im Durchschnitt häufiger erfolgreich als der Schurke von Spieler b, der eben keine Fantasie besitzt - und das obwohl der Schurke von Spieler b vielleicht sogar bessere Werte hat.
Und diese Willkür würde ich als Spieler nicht unbedingt mögen. Wobei ich wahrscheinlich eher Spieler a als b wäre und dadurch Vorteile hätte.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 11:47:25 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2012, 11:46:31 »
Ja ne ist klar. Dir ist schon bewusst, dass du das "balancierte Taktikspiel" hier zuerst aufgebracht hast, oder?

Ja natürlich, aber unter der Prämisse, dass für diese Art des Spiels der Würfel eben entscheidend, weil Balancefaktor ist. Insoweit war ich noch beim Thema und bin entsprechend auch an deine Beispiele rangegangen.

Zitat
Der Troglodyte steht ja auch nicht zur Auswahl.
Auf der Tabelle schon: http://www.d20srd.org/srd/spells/reincarnate.htm

Zitat
Ja dann zeig mir mal wie man einen Hawk spielt ...

Sehe ich nicht mal das große Problem drin. Ich behalte meine Intelligenz, ich kann sprechen -> ich kann Rollenspielen.


Zitat
Meine Meinung zu diesen Anderen hab ich doch direkt mitgeliefert: Mit solchen Prämissen spielen Leute bei dir? *brrr*

Well, was soll ich dazu sagen? Dass du vielleicht erst mal dein eigenes Glashaus reparierst, bevor du andere dazu aufforderst, nicht mit Steinen zu schmeißen? Das sind nämlich ganz normale Rollenspieler, die unter Xiams Prämissen bei ihm mitspielen und nichts, vor dem man Abscheu zum Ausdruck bringen müsste.

Zitat
Interessant. Dann solltest du nochmal die verschiedenen Diskussionen durchlesen. Kannst mir ja mal per PM die ganzen Beispiele zeigen die auf Xiam gemünzt waren, das würde mich echt interessieren.

Eines davon steht ein Zitat obendrüber.


Zitat
Meine Innere Anspannung ist eigentlich nicht besonders hoch.

Häh?

Zitat
Da der von mir zitierte Angriff gegen Tigershark gerichtet war und nicht gegen mich frage ich mich, wie mein geändertes Verhalten Xiam dazu bewegt ihn nicht anzugreifen. Aber ich bleibe gespannt.

Ach weisste, das meiste, was ich jetzt dir gegenüber formuliert habe, hätte ich auch so an Tigershark richten können. Insoweit gilt für ihn also dasselbe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tie_Key

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2012, 11:56:35 »
Zitat
Auf der Tabelle schon: http://www.d20srd.org/srd/spells/reincarnate.htm
Schön für die Tabelle.
Zitat
Du willst nen Kämpfer spielen und am ersten Spiele Abend zwingt der SL dir ein 3.0 Reincarnate rein und du musst jetzt einen Falken spielen?
Entweder antwortest du auf meine Beiträge und liest sie ... oder du wechselst das Thema und sprichst über was ganz anderes. Zweiteres scheint dir Spaß zu machen.

Zitat
Sehe ich nicht mal das große Problem drin. Ich behalte meine Intelligenz, ich kann sprechen -> ich kann Rollenspielen.
Machst du eigentlich selbst deinen Charakter oder lässt du dir den vom SL vorgeben? Das Beispiel besagte, du hast Lust einen Kämpfer zu spielen und endest als Falke und du siehst darin kein großes Problem?
Davon abgesehen kannst du nicht reden. Falken sind jetzt nicht für ihre Stimmbänder bekannt.

Zitat
Das sind nämlich ganz normale Rollenspieler, die unter Xiams Prämissen bei ihm mitspielen und nichts, vor dem man Abscheu zum Ausdruck bringen müsste.
Sehr unterhaltsam, da Xiam sich über diesen Rollenspielertyp ebenfalls aufregt und er betont, dass seine aktuelle Gruppe ganz anders ist.

Zitat
Häh?
Deine Intention war es, denn Begriff Intention zu nutzen und nicht den Begriff Intension.

Zitat
Ach weisste, das meiste, was ich jetzt dir gegenüber formuliert habe, hätte ich auch so an Tigershark richten können. Insoweit gilt für ihn also dasselbe.
Höfflichkeit erfordert, dass du, wenn du schon den rest nicht schaffst, wenigstens die richtigen Leute addressierst.
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2012, 12:44:44 »
Du willst nen Kämpfer spielen und am ersten Spiele Abend zwingt der SL dir ein 3.0 Reincarnate rein und du musst jetzt einen Falken spielen?
Entweder antwortest du auf meine Beiträge und liest sie ... oder du wechselst das Thema und sprichst über was ganz anderes. Zweiteres scheint dir Spaß zu machen.

Könnte natürlich auch einfach daran liegen, dass ich das 3.0 überlesen habe. Aber da das nichts an meiner Grundaussage ändert, spielt es eigentlich auch keine Rolle. Die gilt nämlich für egal welche Würfeltabelle.

Zitat
Machst du eigentlich selbst deinen Charakter oder lässt du dir den vom SL vorgeben? Das Beispiel besagte, du hast Lust einen Kämpfer zu spielen und endest als Falke und du siehst darin kein großes Problem?

Öhm, nein, sehe ich nicht. Das zu diskutieren würde den Fokus dieser Diskussion endgültig sprengen. Kurz angerissen hat das aber viel damit zu tun, dass ich typischerweise Lust habe einen bestimmten Charakter mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen zu spielen. Und die ändern sich durch den Zauber ja nicht.
Und ja, ich habe auch keine Probleme damit, wenn der Spielleiter Entscheidungen trifft, die die Entwicklung meines Charakters beeinflussen. Sogar schon vor Spielbeginn. Sogar dann, wenn der SL vorgefertigte Charaktere vorgibt. Was natürlich normalerweise nicht der Fall ist.
Wenn ich jetzt weiss, das die Spieler nicht mit Reincarnate umgehen können oder wollen, nutze ich den Zauber nicht und drücke ihnen diesen auch nicht auf. Bis dahin sind wir im Einschränkungsthread. Jetzt aber nur mal angenommen, Reincarnate ist gangbar (man kennt seine Spieler schließlich irgendwann), stellt sich die Frage, ob man welche Tabelle auch immer nun zu 100% umsetzt oder ob man auch mal auf den Würfel pfeiffen kann und sich stattdessen auf das eigentliche Ergebnis (die Verwandlung) konzentriert. Und jetzt sind wir in diesem Thema.


Zitat
Davon abgesehen kannst du nicht reden. Falken sind jetzt nicht für ihre Stimmbänder bekannt.

Dazu zitiere ich aus dem 3.o-Zauber: "A humanoid reincarnated into an animal body can speak the languages it formerly knew and is a magical beast." Doch, ich kann.

Zitat
Deine Intention war es, denn Begriff Intention zu nutzen und nicht den Begriff Intension.

Und nachdem du meine Intention offenbar erkannt hattest, konntest du nicht einfach beim Thema bleiben, sondern musstest natürlich unbedingt auf meinem Schreibfehler herumhacken. Und wunderst dich dann ernsthaft, wenn andere Leute davon ausgehen, dass deine Intention nicht die Diskussion der Sache an sich ist?

Was mich natürlich in meiner Auffassung bestärkt, dass du auch Xiams Intention absichtlich pervertierst. Passt zu dem mir entgegengebrachten Muster.


Zitat
Höfflichkeit erfordert, dass du, wenn du schon den rest nicht schaffst, wenigstens die richtigen Leute addressierst.

oh, ich meine schon dich. Du demonstrierst ja mit jedem neuen Post, dass du genau dasselbe tust, was mich (ich lass Xiam mal aus dem Spiel, der hat das ja schon selbst so formuliert) bei Tigershark auch so nervt. Anstatt einfach beim Thema zu bleiben und die Sache zu diskutieren, hängst du dich an irgendwelchen Kleinigkeiten auf und versuchst, die Aussagen der anderen in ein möglichst negatives licht zu rücken. Im Moment halte ich dich sogar für schlimmer.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tie_Key

  • Mitglied
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2012, 13:03:31 »
Kurz angerissen hat das aber viel damit zu tun, dass ich typischerweise Lust habe einen bestimmten Charakter mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen zu spielen. Und die ändern sich durch den Zauber ja nicht.
Tatsächlich liegt diese Aussage außerhalb meines Verständnisses. Weder die Aussage dass sich eine Persönlichkeit nicht ändert wenn man von dem bspw. zweihänderschwingenden Riesen zu einem harmlosen Falken verwandelt wird noch dass ich als Falke keinen Verlust an Spielwert habe. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich das erst glauben kann wenn ich es gesehen habe, hast du dennoch großen Respekt von mir falls du das wirklich so empfinden würdest.

Zitat
Dazu zitiere ich aus dem 3.o-Zauber: "A humanoid reincarnated into an animal body can speak the languages it formerly knew and is a magical beast." Doch, ich kann.
Mein Fehler.

Zitat
Und nachdem du meine Intention offenbar erkannt hattest ...
... habe ich einen ganzen Satz (8 Worte) darauf aufgebracht dich darauf hinzuweisen. Mein Gott habe ich das ausgeschlachtet.

Zitat
Anstatt einfach beim Thema zu bleiben und die Sache zu diskutieren, hängst du dich an irgendwelchen Kleinigkeiten auf und versuchst, die Aussagen der anderen in ein möglichst negatives licht zu rücken. Im Moment halte ich dich sogar für schlimmer.
Was natürlich meine Intention ist. Lies dir bitte mal meine ersten 3 Posts in diesem Thread genau durch.
Und dann deinen Ersten.

Ich stimme Xiam zu - und du tust so als würde ich ihm wiedersprechen.
Ich erzähle wie es bei meiner Heimrunde ist - du erzählst von etwas ganz anderem.

Und dann behauptest du, ich gehe vom Thema weg? Gratulation zu diesem Ergebniss ...
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2012, 13:18:47 »
Oder ich bin vielleicht einfach nicht deiner Meinung und habe es sehr wohl verstanden und habe ein Problem mit  deiner "reinen Willkür".
Nein, du hast es nicht vertanden, denn sonst würdest du einen solchen Blödsinn hier
Wenn ihm das nicht passt, dann ist er halt ein Regelfetichist - Mac hat ja schon beschrieben wie sein Barbar mit dem Dolch, dem Verband und dem Dietrich die Zahnrad Falle neu eingestellt hat. Da hat der Schurkenspieler echt mal nicht dazwischen zu funken! ;)
nicht schreiben. Simple as that  :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie wichtig ist euch Würfeln?
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2012, 13:20:48 »
Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Spieler der eben nicht auf eine von dir als plausibel und vernünftig empfundene Idee kommt auch keinen Wurf bekommen bzw. einen Malus bekommen.
Das habe ich wo geschrieben?
1984 was not supposed to be an instruction manual.