Umfrage

Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim PnP-Rollenspiel?

Defender
6 (7.9%)
Striker
23 (30.3%)
Leader
12 (15.8%)
Controller
12 (15.8%)
Eine andere, sonstige Charakterrolle
23 (30.3%)

Stimmen insgesamt: 75

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?  (Gelesen 14491 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2012, 11:44:57 »
Das sind für mich keine Charakterrollen, sondern Spielmechnismusrollen.

Charakterrollen sind für mich:
der Tüftler, der Gelehrte, der Wilde, die Unnahbare, die nette Hexe, usw.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2012, 11:55:04 »
Wenn die Charakterrolle eines PnP Helden nur über den Kampf definiert wird, dann vielleicht. Aber meistens will ich ein Individuum abbilden und kein Rädchen in einem Fighting Team. Das ist eher nichts für ein Fantasy Setting.

Das verstehe ich nicht ganz. Die oben dargestellten vier archetypischen Rollen, sind ausschließlich die Kampfrollen der jeweiligen Klassen. D&D ist ein kampforientiertes Spiel und Kampf ein wichtiger Bestandteil. Die Rollen der einzelnen Charaktere außerhalb des Kampfes lassen sich so vereinfacht gar nicht darstellen, denn da können sie völlig unterschiedlich sein, weil die Rollen vor allem durch den jeweiligen Spieler definiert werden. Im Kampf passen die vier Archetypen grds., die letztlich eine Ausprägung von der vier Grundklassen (Fighter = Defender, Cleric = Leader, Wizard = Controller, Rogue = Striker) sind. Natürlich kann man auch einen Rogue als Defender spielen, was aber ingame aufgrund des Regelgerüsts schwieriger ist (mehr Ressourcen kostet).

Geht man übrigens noch weiter, so findet man die Wurzeln dieser Unterteilung in den Ursprüngen des PnP Spiels, dem Miniaturen Board Games bzw. dem Gefecht der verbundenen Waffen oder anders ausgedrückt:

Wizard = Artillery/Heavy Bomber
Fighter = Heavy Armour/Infantry
Rogue = Light Armour/Infantry
Cleric = Logistics/Support/Sanitäter
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2012, 12:02:13 »
Das sind wie schon gesagt aber keine Charakterrollen.
Und wenn Du im Kampf die Charaktere nur auf die Rollen festlegst, dann sind sie schon echt beschränkt. Nicht umsonst wird in D&D 3 soviel multiclassing betrieben. One Trick Ponies sind extrem langweilig.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2012, 12:04:58 »
D&D ist ein kampforientiertes Spiel und Kampf ein wichtiger Bestandteil.
Ich glaube genau das ist es, was Ragnar kritisiert. Vielleicht ist für seinen Geschmack D&D etwas zu kampforientiert, so dass die Kampfrolle als das Wesentliche eines Spielercharakters verstanden wird und das stört ihn.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2012, 12:29:06 »
Das liegt aber am Gruppenspielstil. Man kann DnD/PF auch problemlos mit wenig(er) Kampf spielen.
Gerade die 4E hat ja doch ein paar Mechanismen eingeführt, das man weniger kampfabhängig ist wenn es um XP Vergabe geht.

Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2012, 13:08:06 »
D&D ist ein kampforientiertes Spiel und Kampf ein wichtiger Bestandteil.
Ich glaube genau das ist es, was Ragnar kritisiert. Vielleicht ist für seinen Geschmack D&D etwas zu kampforientiert, so dass die Kampfrolle als das Wesentliche eines Spielercharakters verstanden wird und das stört ihn.
Das ist eigentlich eine Sache des Geschmacks. DnD geht eigentlich auch ohne diese extreme Kampforientierung. Aber sobald einer anfängt mit Optimieren muss jeder (Spieler wie auch Spielleiter) irgendwie mitrüsten, und dann hat man Controller, Striker usw.
Eine Gruppe aus 4 verschiedenen Spezialisten ist immer stärker als eine Gruppe aus 4 Tausensassern, auch wenn der Spezialist mMn im Fantasy Setting eher wenig zu suchen hat.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2012, 13:38:12 »
Das liegt aber am Gruppenspielstil. Man kann DnD/PF auch problemlos mit wenig(er) Kampf spielen.
Gerade die 4E hat ja doch ein paar Mechanismen eingeführt, das man weniger kampfabhängig ist wenn es um XP Vergabe geht.
Wo ist man denn in der 3.5 bei der XP-Vergabe kampfabhängig?
Steht doch dem Spielleiter frei, ob er XP für Kämpfe, Rollenspiel, Pünktlichkeit am Spieltisch oder Länge der Geschlechtsteile verteilt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2012, 13:49:57 »
Es gibt aber nur eine XP-Tabelle die im Kontext zu Monsterüberwindung steht.
Nicht wie die Skillchallenges der 4E z.B. die auch problemlos ein CR10 inkl. der passenden XP abbilden, ohne das man sich erstmal grundlegende Gedanken machen muss ;)

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2012, 14:10:53 »
Der 3.5 Druide (Standardversion) - welcher Rolle entspricht er am ehesten?

Ist meines Erachtens ein Controller, wenn man ihn klassisch spielt. Zum einen übt man über den Tiergefährten Kontrolle über das Schlachtfeld aus (Hilfe flanken, als Blocker usw.). Auch Summon Natures Ally dient der Schlachtfeldkontrolle. Zum anderen sind viele der anderen klassichen Druiden Zauber solche, die der Kontrolle des Schlachtfeldes dienen (ich denke da z.B. an Entangle).

Das ist übrigens keine 4E Erfindung, sondern die Unterteilung der Klassen bzw. Prestige klassen in bestimmte grob vorgegebene Rollen findet man bereits in den Splatbooks der 3E.

Ah, okay, danke, kann ich so nachvollziehen! Auch wenn ich gerade am Druiden seine Vielseitigkeit mag, so ist er wohl am besten im "Kontrollieren".
Neustart!

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2012, 14:25:09 »
Es gibt aber nur eine XP-Tabelle die im Kontext zu Monsterüberwindung steht.
Nicht wie die Skillchallenges der 4E z.B. die auch problemlos ein CR10 inkl. der passenden XP abbilden, ohne das man sich erstmal grundlegende Gedanken machen muss ;)
Da hast du Recht :P
Aber wer Rollenspiele leitet, darf sich auch mal Gedanken drüber machen, findest du nicht auch? ;)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2012, 14:29:12 »
Das stimmt, aber trotzdem ist es fein sowas schon auf dem silbertablett zu bekommen.

(Ich verteidige die 4e... omfg!!! Morgen muss die Welt untergehen!)

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2012, 14:30:45 »
Das stimmt, aber trotzdem ist es fein sowas schon auf dem silbertablett zu bekommen.
Da hast du natürlich Recht. :P
(Und ich gebe dir recht, es muss schon längst vorbei sein!)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2012, 14:49:26 »
Zitat
Das ist eigentlich eine Sache des Geschmacks. DnD geht eigentlich auch ohne diese extreme Kampforientierung. Aber sobald einer anfängt mit Optimieren muss jeder (Spieler wie auch Spielleiter) irgendwie mitrüsten, und dann hat man Controller, Striker usw.
Natürlich geht DnD ohne Kampforientierung. Das erfordert aber vorallem vom SL viel Arbeitsaufwand. Er muss Vorgaben an Spieler und Kampagne machen, die einen Spielstil unterstützen, der individuelle Charakterkonzepte über die gewohnten Optimierungskonzepte (idR die Nützlichkeit im Kampf) hinaus nützlich macht. Da aber DnD eben das kampforientierte Spiel massiv unterstützt und fördert , würde ich das schon nicht mehr "generisches" Spiel nennen. Wer als SL nicht bereit ist restriktiv mit dem Zulassen gewisser Konzepte umzugehen, der muss sich nicht wundern, dass Spieler in eine Richtung optimieren die eben am generischen Spiel orientiert ist.
Zitat
Eine Gruppe aus 4 verschiedenen Spezialisten ist immer stärker als eine Gruppe aus 4 Tausensassern, auch wenn der Spezialist mMn im Fantasy Setting eher wenig zu suchen hat.
Das ist eine Verallgemeinerung die ich für falsch halte. Spezialisierungen sind in DnD ersteinmal sehr sinnvoll. Sie sorgen im besten Fall dafür, dass jeder Spieler auf seine eigene Art und Weise etwas zum Fortkommen des Abenteuers beitragen kann. Hebelt man das aus hat man schlimmstenfalls eine Gruppe in der sich Hierarchien herausbilden die auf reinen Werten/Zahlen beruhen. Das ist sehr schlecht und fördert "Powergaming" massiv.  
Ob und inwieweit Spezialisten etwas in einem Setting zu suchen haben, hat nichts damit zu tun ob es nun ein "Fantasy-Setting" ist. Es ist schlicht eine Frage des Systems.

Edit: Etwas das sich bei mir bewährt hat ist eine Vermischung beider Stile dahingehend, dass man bestimmte Vorgaben an die Spieler macht die ein verbindendes Elemente besitzen (Heimlichkeit zB.) und trotzdem dafür sorgt, dass die klassischen Rollen (siehe Umfrage in diesem Thread) beibehalten werden.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2012, 14:54:16 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2012, 14:59:38 »
optimierte Chars und individuelle Persönlichkeitsgestaltung des jeweiligen Chars schliessen sich doch nicht gegenseitig aus?! Und es ist nicht wirklich viel Arbeitsaufwand, eher sogar weniger da man sich nur Story ausdenken muss und nicht noch massenhaft die passenden Kampfencounter!

Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2012, 15:12:57 »
Wieso willst Du das der Spielleiter Optimierungskonzepte über den Kampf nützlich macht. Wenn der Spieler z.B. das Skill Concentration anstelle von Swimming oder Knowledge nimmt um seine Kampfkraft zu steigern (Zaubern im Kampf) dann ist das seine Schuld mit der er leben muss wenn er größeren Wassermassen zu nah kommt. 1-2 Ranks in Schwimming könnten schon helfen, aber dafür muss er jetzt nicht mal mehr würfeln um defensiv zu zaubern. Nur als Beispiel...

  • Drucken