Letztlich ist aber doch so, dass D&D "by default" davon ausgeht, dass die vier Grundrollen in einer Gruppe vorhanden sind. Das ist nicht nur in der 4E so, sondern zieht sich durch die D&D Editionen von Anfang an.
Hier werden aber die Rollen mit den Grundklassen bunt miteinander vermischt. Aber wie ich und auch andere gezeigt haben, sind Rollen mit den Klassen nicht gleichzusetzen.
Es kommt also gar nich so sehr darauf an, dass eine bestimmte Klasse immer eine bestimmte Rolle erfüllt, sondern dass die vier Grundrollen, mag man sie nun Defender, Leader, Striker, Controller oder Fighter, Rogue, Cleric, Wizard nennen, vorhanden sein sollten, um zumindest in den "default" Abenteuer zu bestehen (also primär klassische Dungeon Crawls).
Ein Striker wird allein durch seinen Schaden definiert, ein Rogue durch seine Fähigkeiten, die weit über die Sneakattack hinausgehen. Ein Rogue kann ein guter Striker sein, aber in erster Linie ist er ein Rogue, der schleichen, Fallen entdecken und Schlösser öffnen kann. Die Definition des Strikers deckt dies aber nicht ab.
Das ist auch worauf Noonan in seinem Blog hinweist. Die vier Grundrollen sind aus dem grundlegenden Spielprinzip von D&D entstanden,. Wie Noonan richtig feststellt, braucht man einen Kleriker bzw. Healer, damit die Dynamik des Abenteuers überhaupt funktioniert, da normale natürliche Heilung viel zu lange dauern würde. Ebenso braucht der 1d4 und AC 10 Wizard mit einem Zauber pro Tag, den Tank um überleben zu können.
Dass ein Healer oder Wizard für eine Gruppe von Vorteil ist, bestreitet auch niemand. Nur hat das eben nix mit der 4E-Rollendefinition zu tun.
Natürlich kann man von den vier Grundrollen abweichen, was aber erstens bedeutet, dass man das Fehlen einer der Grundrollen irgendwie kompensieren muss oder man nicht klassische D&D Abenteuer spielt, bei denen z.B. das Fehlen des Striker egal ist.
Meinst Du jetzt die 4E-Rollen oder die vier Grundklassen? Eine Gruppe kann aus einem Striker (kein Rogue), Defender, Controller und Leader bestehen. Laut der 4E-Rollenverteilung wäre das ja jetzt optimal. Dummerweise werden verschlossene Türen und Fallen der Gruppe das Leben trotzdem schwermachen, da eben der Rogue fehlt.
Das gilt dann auch insbesondere für Dungeoncrawls wie dem Temple of Elemental Evil, denn die klassische Rolle des Thiefs bestand nämlich immer darin, Fallen zu entdecken und Schlösser zu öffnen und war nicht das Schadenausteilen.
Letztlich stelle ich auch nicht die klassische Gruppenzusammensetzung in Frage, sondern die neuartige Definition in der 4E, die weder hinreichend noch notwendig ist.