Umfrage

Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim PnP-Rollenspiel?

Defender
6 (7.9%)
Striker
23 (30.3%)
Leader
12 (15.8%)
Controller
12 (15.8%)
Eine andere, sonstige Charakterrolle
23 (30.3%)

Stimmen insgesamt: 75

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?  (Gelesen 14491 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Bitte vor der Abstimmung durchlesen!

Erst mal sei gesagt, dass eine Mischung der Rollen zwar möglich wäre, aber es ist hier bei der Umfrage relevant, welche Charakterrolle ihr schwerpunktmäßig und am allerliebsten spielt. Deswegen wurden keine Mischvarianten angeboten.

Hier mal die Definition der einzelnen Rollen, die sehr wichtig ist:

Defender: Wie der Name ja schon sagt, kann sich dieser Charakter gegen die meisten Gefahren sehr gut verteidigen. Neben einer guten Verteidigung muss ein solcher Charakter seine Mitstreiter effektiv beschützen können und evtl. Angriffe der Gegner auf sich ziehen können (z.B. durch Provokation, taktisches Geschick oder eine mächtige Fähigkeit).

Striker: Ein Striker soll ein Charakter sein, der viel Schaden anrichtet bei einem einzelnen Gegner (sog. Damage Dealer). In anderen Systemen als D&D sind Striker Charakter, die dem Feind üble Verletzungen zufügen können oder einen Gegner unter bestimmten Bedingungen sogar effizient töten können.

Leader: Der Begriff ist etwas irreführend. Er suggeriert im ersten Moment jemanden, der das Kommando über alle andere Charakteren im Kampf hat und ihnen Befehle erteilt. Leader im Sinne dieser Umfrage soll allerdings bloß ein Charakter sein, der andere heilt und sie im Kampf durch seine Fähigkeiten unterstützt. Das soll seine primäre Aufgabe sein. Manchmal kann es sich allerdings schon um einen richtigen Anführer handeln, das muss aber nicht der Fall sein, damit man von der Charakterrolle "Leader" im Sinne dieser Umfrage sprechen kann.

Controller: Er ist jemand, der einer Masse von Feinden Schaden zufügen kann oder sie irgendwie durch seine jeweiligen Fähigkeiten außer Gefecht setzt.

Eine andere, sonstige Charakterrolle: Hierunter fällt alles nicht-kampfbetonte. Jemand, der diese Antwortoption wählt, spielt auch gerne mal einen meisterhaften Koch oder einen Gelehrten ohne große Kampffähigkeiten, wenn das System so ein nicht-kampfbetontes Konzept zulässt.
Edit: Wenn aber wirklich keine der anderen Rollen passen sollte- aus welchen Gründen auch immer- kann auch diese Antwortoption als Alternative gewählt werden.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2012, 15:46:34 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 18:37:32 »
Eine andere, sonstige Charakterrolle, da die angegebenen Rollen nicht passen.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 18:57:45 »
Eine sonstige, weil alle diese Definitionen grausam sind.

Wo hast du denn die her genommen?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2012, 19:00:13 »
Eine sonstige, weil alle diese Definitionen grausam sind.

Wo hast du denn die her genommen?

Es nennt sich D&D 4th Edition.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 19:05:21 »
Bei WoW hab ich den Striker immer bevorzugt gespielt...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2012, 19:31:14 »
Anders: Den Leader im Sinne von Anführer / Gesicht der Gruppe.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2012, 19:36:16 »
Meine SCs sind bisher immer eher die Good-For-Nothinger  :wink:
Ein völlig zerstreuter und gesellschaftlich absolut unfähiger Magier. Ein nur auf Rache aus seiender Wu Jen. Und last but not least: der Barde...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 20:12:52 »
DSA ist zwar nicht gerade mein Favorit und es gab verschiedenste Gründe, warum ich es nicht mehr gespielt habe, aber beim Charakterbau hat es schon einigen Charme.

Ich habe darin einen Gelehrten gespielt, der überhaupt kein Kämpfer war und nichts Magisches konnte. War nicht mal so uninteressant.

Mein Liebling ist trotzdem ein "Leader". Mir gefälltes als Kleriker andere zu heilen und sie zu unterstützen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012, 22:06:00 »
Ich hätte ja Supporter geantwortet, aber so wie oben der Leader definiert ist, passt das...

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2012, 22:32:22 »
Der 3.5 Druide (Standardversion) - welcher Rolle entspricht er am ehesten?
Neustart!

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2012, 07:59:49 »
Keine Ahnung, weil wir nicht mit festen Rollen spielen, was diese, sehr oberflächliche Definition angeht.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2012, 11:04:21 »
Der 3.5 Druide (Standardversion) - welcher Rolle entspricht er am ehesten?

Ist meines Erachtens ein Controller, wenn man ihn klassisch spielt. Zum einen übt man über den Tiergefährten Kontrolle über das Schlachtfeld aus (Hilfe flanken, als Blocker usw.). Auch Summon Natures Ally dient der Schlachtfeldkontrolle. Zum anderen sind viele der anderen klassichen Druiden Zauber solche, die der Kontrolle des Schlachtfeldes dienen (ich denke da z.B. an Entangle).

Das ist übrigens keine 4E Erfindung, sondern die Unterteilung der Klassen bzw. Prestige klassen in bestimmte grob vorgegebene Rollen findet man bereits in den Splatbooks der 3E.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2012, 11:12:00 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2012, 11:26:17 »
Macht es aber nicht besser PnP Charaktere in MMOreske Förmchen zu pressen...

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2012, 11:36:07 »
Macht es aber nicht besser PnP Charaktere in MMOreske Förmchen zu pressen...

Macht es denn die Tatsache besser, dass diese Begriffe ursprünglich aus dem PnP kommen und dann in MMOs darüber hinaus verbreitet wurden? Die Wurzeln von Computer-Rollenspielen liegen im PnP und nicht umgekehrt, ebenso haben die verwendeten Begriffe im PnP-Rollenspiel ihren Ursprung (ggf. wurden sie "modernisiert").

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage Nr. 309 - Welche Charakterrolle bevorzugt ihr beim Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2012, 11:43:32 »
Wenn die Charakterrolle eines PnP Helden nur über den Kampf definiert wird, dann vielleicht. Aber meistens will ich ein Individuum abbilden und kein Rädchen in einem Fighting Team. Das ist eher nichts für ein Fantasy Setting.

  • Drucken