Autor Thema: City of the Spiderqueen - Fragen  (Gelesen 6255 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2012, 17:14:14 »
Nein, aber vielleicht rennt der Balor gleich los und will die Gruppe töten, wenn er sie sieht? ;)
Dafür bist Du ja SL.

Ist doch ganz einfach:
Ist es ein Pflichtencounter, muss er schaffbar sein (praktisch, nicht theoretisch).
Ist es ein optionaler Encounter, kannst Du hinstellen was Du möchtest. Wenn die Helden alles angreifen was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sie was auf die Nase bekommen sind sie selber Schuld.

Kilamar

HansWurst

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2012, 09:00:18 »
Das ist mir klar, Kilamar. Ich halte mich dabei aber gern an die Abenteuervorgaben. Der Balor ist vom Abenteuer als möglicher und schaffbarer Kampfencounter vorgesehen, einfach rausnehmen ist IMHO keine gute Lösung. Er ist kein echter Pflicht-Encounter, hat aber eine feste Aufgabe in der Drowstadt.
Wenn ich ihn einfach als 3.5er Version einsetze, ist mir die Gefahr eines TPK eigentlich zu hoch. Natürlich könnte ich das bewusst in Kauf nehmen und hoffen, dass die Spieler dies erkennen und die Flucht antreten. Wäre überlegenswert.

Ich stehe aber nicht vor einem unlösbaren Problem mit meinen Fragen, sondern suche Inspiration. Mich interessiert, wie ihr diese Dinge gehandhabt habt.

Und hängt Euch nicht so sehr am Balor auf, die anderen Dinge interessieren mich mindestens genauso. ;)
Einige der beschriebenen Dinge sind aus meiner Sicht einfach Logiklücken, falls ich nichts übersehen habe.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 09:10:46 von HansWurst »

Halys

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2012, 09:28:26 »
Ich frage mich, warum du dir die Situation so schwer machst, senk einfach Werte bzw. Herausforderungsgrad des
Balor. Damit deine Gruppe das auch optisch mitbekommt, daß es ein "Geringerer Balor" ist, könntest du ihn z.B. ein Stück
kleiner als einen typischen Balor machen (die Kategorie "Groß" läßt ja bei der Zentimeterangabe genügend Freiraum).

Ich verfahre so mit so gut wie jedem Monster, die werden ja nicht mit exakten Werten irgendwo völlig uniform aus einer
Fabrik ausgespuckt.

HansWurst

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2012, 09:34:00 »
Nee. In meiner Welt ist ein Balor ein Balor, da wird nix reduziert. ;)
Anpassen nach oben hin ist ok (mach ich auch ständig), aber nicht nach unten. Aber danke für Deinen Vorschlag.

Aqualung

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2012, 10:10:43 »
Ich halte mich dabei aber gern an die Abenteuervorgaben. Der Balor ist vom Abenteuer als möglicher und schaffbarer Kampfencounter vorgesehen, einfach rausnehmen ist IMHO keine gute Lösung.
Weil ja auch schon andere Abenteuer von den Küstenmagier gezeigt haben, dass sie immer ein gutes Händchen für die Balance haben?!?

Halys

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2012, 11:39:05 »
Alternative: Der Balor ist durch einen vorhergehenden Kampf verletzt, besitzt eine Schwachstelle etc. Sei kreativ!

P.S.: Bisher mußte ich bei allen D&D/Pathfinderabenteuern ca. 50% aller Kämpfe streichen  :wink:

Kilamar

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2012, 17:25:33 »
Mich interessiert, wie ihr diese Dinge gehandhabt habt. hättet.

1. Herausforderungsgrad anpassen.
2. Ich würde den Balor drin lassen.
3. Der Zauber macht genug Schaden. Keine Anpassung notwendig.
4. Irgendetwas Anderes mit passenden HG. Auswahl ist nun wirklich groß genug.

Rest entfällt.

HansWurst

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2012, 09:21:46 »
Danke.

Zu 3.: Passt IMHO nicht ganz, da den Zauber zu umgehen ein Plotbestandteil ist (Herausfinden des Passworts). Ohne die Barrierenfunktion ergibt die Belagerung auch wenig Sinn, die Horden hätten die Tore des Schlosses wohl längst eingerissen. Und 6W6 (Wille halbiert) bei Stufe ~13 - 15 finde ich wirklich nicht "genug Schaden".

Gibt es eigentlich in 3.5 einen ähnlichen Zauber wie "Zutritt verwehren" in 3.0? Also ein Zauber, der auf ein großes Gebiet gewirkt werden kann, mindestens 1 Tag lang wirkt, das (mundane) Eindringen von Kreaturen wirksam verhindert und per Losungswort umgangen werden kann?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 09:30:13 von HansWurst »

Hautlappen

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2012, 12:04:17 »
Ob du den Balor drin lässt oder nicht hängt maßgeblich davon ab wie gefährlich/schaffbar die Encounter bisher waren bzw. wie dein Leitstil aussieht. Sind es die Spieler gewohnt, dass fast jede Begegnung, auf die sie mehr oder weniger direkt stoßen, für sie schaffbar bis schlimmstenfalls sehr schwer ist, dann würde ich den Glabrezu nehmen (vorallem wenn die Spieler/Charaktere keine Möglichkeit finden sich ingame über die Stärke des Balors zu informieren). Sind es die Spieler hingegen gewohnt, dass im Unterreich jeder zweite bis dritte Schritt tödlich sein kann, und Herausforderungen möglichst aus dem Weg gegangen wird, dann lass den Balor drin.
Wenn ich das Abenteuer richtig in Erinnerung habe, dann haben die SC bereits gegen einen Betrachter gekämpft. Warum sollte sie der Balor so viel mehr schrecken, wenn sie doch kaum etwas über ihn wissen? (Ich gehe doch mal davon aus dass du das Metagaming der Spieler "ein Balor!, ein Balor!" unterbindest)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

HansWurst

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2012, 13:39:15 »
Der Glabrezu passt leider weniger, da er AFAIR nicht fliegen kann (der Balor ist eine Art Luftpatroille). Ich werde wohl entweder den Balor drin lassen oder alternativ einen verbesserten Nalfeshnee nehmen. Mehrere der Spielerchars kennen sich mit den Ebenen aus, also sollten sie einen Balor auch richtig einschätzen können, wenn sie ihn sehen (was dann kongruent zum Metagaming ist ;) ).

City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2012, 15:20:36 »
Ohne Dir nahetreten zu wollen, macht es auf mich den Anschein, als ständest Du Dir mit dieser Unflexibillität und Literaturhörigkeit, selbst im Weg. Klar kann man jedes Monster auch schwächer machen, (es ist verletzt hat seine Zauber aufgebraucht etc.) steht zwar nicht im MM aber sollte vor Dir selber als Spielleiter durchaus legitim sein.
Und zur Luftpatrollie, ohne ins MM zu gucken, würde ich sagen, nimm einfach Vrocks. Das sind die Standarddämonen für solche Aufgaben, ein Balor ist  vom Hintergrund eher ungeeignet ein solcher Gegner zu sein. Auch nachzulesen im Fiendish Codex.

Hautlappen

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2012, 16:57:57 »
Dem HansWurst Unflexibilität und Literaturhörigkeit vorzuwerfen halte ich dann doch für etwas voreilig und spekulativ.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ihm darum ein gewisses Bedrohungsszenario aufrechtzuerhalten. Wenn die SC wissen was ein Balor ist bzw. wie gefährlich er ist ist das ja gegeben. Die Schwierigkeit besteht schlussendlich nur darin den Balanceakt zwischen für die Gruppe "legitimen" Herausforderungen und dem genannten Bedrohungsszenario zu meistern.
Misslingt dieser werden die SC zu Fischfutter verarbeitet ohne sich auch nur ansatzweise dumm angestellt zu haben; gelingt dieser kann er den Aufenthalt in Maerimydra sehr spannend machen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, 17:00:18 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kilamar

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2012, 17:53:16 »
Zu 3.: Passt IMHO nicht ganz, da den Zauber zu umgehen ein Plotbestandteil ist (Herausfinden des Passworts). Ohne die Barrierenfunktion ergibt die Belagerung auch wenig Sinn, die Horden hätten die Tore des Schlosses wohl längst eingerissen. Und 6W6 (Wille halbiert) bei Stufe ~13 - 15 finde ich wirklich nicht "genug Schaden".
Genug Schaden um die meisten Gegner in der Stufe in 2 bis 3 Minuten nieder zu machen.

Zu Deiner Frage:
Entwickel so einen Zauber (Tipp: Nimm den aus 3.0).

Kilamar

Eco

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2012, 19:33:09 »
Edit: Hier stand Unsinn.
I hide myself behind the mount of dead bards.

HansWurst

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2012, 19:35:55 »
Genug Schaden um die meisten Gegner in der Stufe in 2 bis 3 Minuten nieder zu machen.
Moment, heißt das, dass der Zauber den angegebenen Schaden jede Runde verursacht? Geht aber aus der Zauberbeschreibung nicht hervor.
Zitat
Zu Deiner Frage:
Entwickel so einen Zauber (Tipp: Nimm den aus 3.0).

Kilamar
Ja, danke, das werd ich wohl auch so machen (aus 3.0 nehmen).