Ob du den Balor drin lässt oder nicht hängt maßgeblich davon ab wie gefährlich/schaffbar die Encounter bisher waren bzw. wie dein Leitstil aussieht. Sind es die Spieler gewohnt, dass fast jede Begegnung, auf die sie mehr oder weniger direkt stoßen, für sie schaffbar bis schlimmstenfalls sehr schwer ist, dann würde ich den Glabrezu nehmen (vorallem wenn die Spieler/Charaktere keine Möglichkeit finden sich ingame über die Stärke des Balors zu informieren). Sind es die Spieler hingegen gewohnt, dass im Unterreich jeder zweite bis dritte Schritt tödlich sein kann, und Herausforderungen möglichst aus dem Weg gegangen wird, dann lass den Balor drin.
Wenn ich das Abenteuer richtig in Erinnerung habe, dann haben die SC bereits gegen einen Betrachter gekämpft. Warum sollte sie der Balor so viel mehr schrecken, wenn sie doch kaum etwas über ihn wissen? (Ich gehe doch mal davon aus dass du das Metagaming der Spieler "ein Balor!, ein Balor!" unterbindest)