denn so langsam erkenne ich in Guild Wars 2 immer mehr Gründe, warum ich auf lange Sicht das Spiel nicht spielen mag. Schon wieder passiert das Gleiche, wie bei etlichen anderen MMO's. Solospiele sind mittlerweile absolut nicht mein Fall, ich spiele nicht gerne mit mir alleine
Genau das ist für mich ein sehr ausschlagendes Kriterium bei der Frage, ob ich ein MMO anfasse oder nicht, nämlich: Hat es einen guten Solospielermodus?
Ich bin Gelegenheitsspieler, und wenn ich dann mal die Zeit habe, will ich mich nicht von anderen abhängig machen müssen, was ich wann wie spiele. MMOs mit einem Zwang zum Gruppenspiel kommen für mich daher von vorneherein nicht in Frage (wobei es im Prinzip reicht, wenn es in der unteren Hälfte des Levelbereiches alleine spielbar ist, höher komme ich eh nicht xD.
Aus demselben Grund bin ich auch davon abgekommen, Spiele mit monatlichen Kosten zu spielen. Ich bin niemand, der glaubt, dass monatliche Kosten eine Frechheit wären, aber ich bin auch nicht bereit, für eine Leistung zu bezahlen, die ich dann vielleicht nur unzureichend in Anspruch nehmen. Mein letzter Versuch bei WoW hat etwa eine Stunde gedauert, dafür 13 € zu bezahlen macht ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Im Moment sind es drei Spiele, die ich ab und an mal besuche:
Lotro - Tolkiens wunderbar umgesetzte Welt, epische Story und meines Erachtens gar nicht mal so viel Grind wie in anderen Spielen; viele Taten macht man quasi automatisch mit und sammelt damit die für das nächste Questpaket nötigen Punkte automatisch.
GW 2 - hab ich gerade erst mit angefangen, aber mir gefällt die Kombination aus persönlicher Story und dynamischen Events bisher ausgesprochen gut. Außerdem fordert es mich ein wenig heraus, diese Herausforderung wurde aus WoW ja komplett rausgenommen.
Uncharted Waters Online - schöne Nachgestaltung des europäischen Zeitalters der Entdeckungen, und je nach Klassenwahl kann man die Notwendigkeit des Kampfes auch sehr stark reduzieren, sich also fast ungestört dem Handel und der Entdeckung hingeben. Und was andere vielleicht als störend empfinden (die vielen langwierigen Seereisen), genieße ich geradezu. Endlich mal ein Spiel, dass es nicht eilig hat.
Was bei mir nicht ankommt sind hingegen Spiele, bei denen ich vor lauter Grinden keine eigentliche Story mehr erkennen kann sowie Spiele, deren Welt mich nicht interessiert. Aion, Last Chaos, Shaiya und das ganze Zeug.