Autor Thema: SPIEL 2012  (Gelesen 3429 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
SPIEL 2012
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2012, 23:00:46 »
Ich war leider noch nie da.... wollte all die Jahre mit nem Kumpel mal hin. Erfahrungsberichte und Fotos fände ich klasse.... vielleicht gibts auch ne Page wo man schauen kann bez. der Erfahrungsberichte. Würd mich freuen....  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Thanee

  • Mitglied
SPIEL 2012
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2012, 19:21:47 »
Als Spiele-Fan sollte man die SPIEL zumindest einmal besucht haben, würde ich sagen, sofern das keine absurden Reise-/Unterbringungskosten verursacht. :)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
SPIEL 2012
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2012, 19:23:27 »
Wie ist es, gibt es diesmal wieder Messepreise?

Das ist sehr unterschiedlich, glaube ich.

Einige Sachen fand ich auch recht teuer (z.B. hatte ich nach dem Herr der Ringe Kartenspiel geguckt, was dieses Jahr € 5,- teurer war als letztes Jahr :suspious: ).

Aber im Großen und Ganzen waren die Preise, die ich da so gesehen habe, schon ziemlich ok.

Ich hab die jetzt aber auch nicht mit Amazon verglichen. ;)

Bye
Thanee

Siran

  • Mitglied
SPIEL 2012
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2012, 00:36:40 »
Hi, war heute auf der Messe.

Mein Eindruck:

a) Preise
je nach Hersteller und Produktart gibt es tatsächlich Schnäppchen zu machen.
Regelmäßig kann man bei den Brettspielen gute Preise erzielen, sei das bei den Händlern, die neue und gebrauchte (bzw rare) Brettspiele anbieten oder eben direkt bei den Verlagsständen. 30 - 40% waren da schon drin (zB das aktuelle Spiel des Jahres, Kingdom Builder, für 30€ statt der UBP iHv 50€).
Auch bei den Händlern für Rollenspielkram kann man ein Schnäppchen machen. Ich habe mir heute das MM V und FCI für zusammen 18€ geholt.

Andererseits gibt es aber auch viele Händler, die überhaupt keine Messepreise anbieten. Finde ich eigentlich schade, da dann kein Anreiz besteht, direkt vor Ort zuzuschlagen, wenn das Produkt später immer noch zum selben Preis erhältlich ist.

b) Aussteller
Brettspiele, LARP, Tischrollenspiel, Tabletop, Comics: das sind so in etwa die Hauptbereiche, die auf der SPIEL gut vertreten sind.
Mein Kumpel meinte, dass die Comicecke dieses Jahr recht schwach besetzt gewesen sei, aber alle anderen Bereiche sind recht gut vertreten.

Die Messe profitiert halt von einer ungemein großen Zielgruppe, die sich natürlich auch überschneiden kann wegen doppelten Interessensgebieten: jung und alt, Familien, Nerds, keine Nerds, Hobbyisten, Bastler, etc pp.

Je mehr Bereiche man selbst interessant findet, umso lohnenswerter finde ich einen Messebesuch. Den größten Nutzen hat man aber mMn noch immer im Bereich Brettspiele (wen wundert's)...