Autor Thema: Leadership / Anführen  (Gelesen 1039 mal)

Beschreibung: Umgang mit dem Talent im Spiel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Leadership / Anführen
« am: 20. Oktober 2012, 08:25:27 »
Hallo,

da bereits 2 Spieler mit dem Talent liebäugeln und sehr bald die notwendige Stufe erreicht haben um es zu auszuwählen, wollte ich hier eine Diskussion zu eben diesen Talent anstoßen. Ich habe diverse Fragen die mir durch den Kopf gehen.

1. Diese Frage habe ich bereits schon einmal gestellt (ich glaube aber auf den Paizo Boards), mich würde aber die Ansicht hier noch interessieren. Lasst ihr die Spieler entscheiden wie sie zu ihrem Cohort kommen? Ich fände es besser wenn sie einen bereits existierenden NSC entsprechend "Inplay" anspielen und dieser dann zu einem Cohort wird. Oder ist das eine zu starke Einschränkung da die Spieler dann unter Umständen erst einmal eine Weile keinen Nutzen von dem Talent haben? Ich sehe es als selbstverständlich an das ich dann entsprechende Möglichkeiten innerhalb der nächsten Spielabende einbaue um den Cohort zu erlangen! Das steht außer Frage für mich. Trotzdem fände ich diese Lösung besser.
Sagen wir die Spieler sind im  Verlauf der Abenteuer auf einen Grottenschrat-Stamm (Erklärung: wir spielen eine böse Runde) gestoßen und interagieren auch schon eine ganze Weile mit diesem. Wäre es da nicht sinniger den Cohort aus dessen Reihen zu rekrutieren als unbedingt darauf zu bestehen: "Ey SL ich will jetzt einen Tiefling Kämpfer - bau sowas mal ein!"

2. Muss dieser Cohort dann unbedingt auf den Spieler maßgeschneidert sein? Beziehungsweise würdet ihr den Spieler die Erstellung des Cohort überlassen (Klassenwahl, Rassenwahl, Talentwahl)? Oder würdet ihr als SL das selbst in die Hand nehmen und die Spieler müssen nehmen was sie kriegen?

3. Sind bei den Followers Spielerklassen gestattet oder sollten diese normal auf die NSC Klassen (Adept, Warrior, Expert, Noble) zurückgreifen? Sagen wir mal ein Spieler würde einen Kult aufbauen wollen und entscheidet: Ich will das alle meine Followers Stufe 1 Summoner sind. Tolle Sache. Mit den Eidolons hat er gerade ihre Anzahl verdoppelt.



"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Leadership / Anführen
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2012, 10:50:52 »
0. Du entscheidest ob Du das Feat zulässt. Das ist kein Automatismus. Eine Kohorte verstärkt die Gruppe immens. Vergiss auch nicht den gestiegenen Zeitaufwand im Kämpfen und der höheren Zeitanteil der Spieler mit den Kohorten NSCs (es sei denn Du übernimmst die Steuerung der Kohorten, dann ist das mehr Arbeit für Dich)

1. Liegt vollkommen in Deinem ermessen. Allerdings sollen die Spieler Spaß an der Kohorte haben. Sie sollte ihnen auch gefallen.

2. Muss nicht, kann man machen. Bedenke die Auswirkungen auf das Powerniveau.

3. Das kannst Du entscheiden wie Du willst. In 3.0 stand im Text das es noch NSC Klassen sein müssen. KA wie das bei PF ist.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Leadership / Anführen
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2012, 15:27:06 »
Ich bin da ziemlich restriktiv, was das Talent angeht. Es macht bei mir nur dann Sinn es zu nehmen, wenn man als SC schon Leute kennt, die man potentiell zu Anhängern machen möchte. Ich nehme das Talent und aus der hohlen Hand ploppen plötzlich XY Follower auf ist meiner Meinung nach stillos.
1984 was not supposed to be an instruction manual.