Autor Thema: Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber  (Gelesen 1464 mal)

Beschreibung: Pathfinder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liam

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« am: 22. Oktober 2012, 09:37:33 »
Grüß Gott Gate!

Da meine Gruppe so langsam die Pforten Frostsilbers betritt, wird es für mich ein wenig eng.
Ich hatte mir überlegt, dass der Name der Stadt von dem Metall kommt, das dort früher geschürft wurde.
Daher sollten die Spieler dann dort auch ein paar alte Waffen und einen Schild aus selbigem Metall finden.

Leider fehlt es mir an Kreativität, was die Eigenschaften angeht. Die Regelwerke geben auch nicht viel her (Material habe ich ausschließlich im GRW gefunden, Abenteurers Rüstkammer und Expertenregeln führen da nichts Neues ein, oder?)

Meine aktuelle Idee wäre, eine Waffe aus Frostsilber als silber und kaltgeschmiedet anzusehen, ihr evtl. auch den -1 Malus einer normalen Alchemistensilberwaffe zu ersparen. Allerdings bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.

Das nächste Problem wären dann die Rüstungen / Schilde.
Denkbar wäre es, dass eine Rüstung die Auswirkungen heißer Umgebung mildert (ala Elementen trotzen), allerdings ergibt das auch nicht viel Sinn bei einem Zwergenstamm, der im verschneiten Hochgebirge lebt.

So bitte ich demütigst um ein paar Anregungen.
Liam

kalgani

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 10:00:10 »
Im Ultimate Combat werden noch weiter Materialien aufgeführt (Bronze, Eisen, Stein, usw.)

Soll Frostsilber ein moderner Werkstoff sein (aka besser als Aktuelle)
oder eher ein älterer mit einer besonderen Eigenschaft?

Ich würde bei Waffen wohl das -1 vom Alchemistensilber lassen, Silber ist nunmal weich.
Aber ich würde 1w4 Frostschaden den Waffen geben (nicht ganz so mächtig wie eine Verzauberung)
und Res 5 gg. Frost bei Rüstungsteilen (auch nicht ganz so mächtig wie der entsprehende Resist Spruch).

Tigershark

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 10:25:06 »
Wenn du dir Gedanken um ein besonderes Material machst, solltest du zuerst die Grunddaten festlegen, bevor du dich an die Details machst, Sprich, Härte, Gewicht, TP/cm Stärke. Das allein kann ja schon ein "besonderes" Material ausmachen.
Danach kannst du dir immer noch überlegen, ob du weitere Eigenschaften hinzufügen willst, oder nicht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

endier

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2012, 11:06:20 »
Ich würde bei Waffen wohl das -1 vom Alchemistensilber lassen, Silber ist nunmal weich.
Aber ich würde 1w4 Frostschaden den Waffen geben (nicht ganz so mächtig wie eine Verzauberung)
und Res 5 gg. Frost bei Rüstungsteilen (auch nicht ganz so mächtig wie der entsprehende Resist Spruch).

Das wäre aber schon recht teures Zeug, daß mit Adamantit / Mithril gleich kommt.

Wenn Du es deutlich billiger haben willst, dann eher nur +1 Cold damage, Counts as silver weapon bei Waffen,
bei Rüstungen: 1 Cold Resistance bei leichten, 2 bei mittleren, 3 bei schweren Rüstungen und bei Schilden eine von 1, die stackt.

Oder Du lässt es eben bei Silber (mit allen Eigenschaften), die eine Cold-Verzauberung (oder Resist Cold) um 1000 gp billiger macht.

kalgani

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2012, 11:24:41 »
OK, das wäre die günstige Variante^^

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2012, 11:28:38 »
Meine aktuelle Idee wäre, eine Waffe aus Frostsilber als silber und kaltgeschmiedet anzusehen...
Den Ansatz finde ich ok!
Zitat
... , ihr evtl. auch den -1 Malus einer normalen Alchemistensilberwaffe zu ersparen. Allerdings bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.
Das würde ich lassen, der Malus passt dazu!
Zitat
Das nächste Problem wären dann die Rüstungen / Schilde.
Denkbar wäre es, dass eine Rüstung die Auswirkungen heißer Umgebung mildert (ala Elementen trotzen), allerdings ergibt das auch nicht viel Sinn bei einem Zwergenstamm, der im verschneiten Hochgebirge lebt.
Tja da würde auch ein Widerstand gegen Kälte Sinn machen. Alternativ (wenn es teuer sein soll), könnte natürlich eine milde Schadensreduktion in Frage kommen...

Liam

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2012, 11:59:08 »
Preislich stelle ich mir in etwa ein Äquivalent zu Mithril/Mithral vor.
Frostschaden der 1 Punkt übersteigt fände ich allerdings wieder übertrieben.
Eine Resistenz von 5 bei Rüstungen finde ich auch schon recht hoch, allerdings bin ich da nicht völlig abgeneigt.
Das Metall soll zwar kalt anzufassen sein, aber keine wirklichen magischen Grundeigenschaften haben.


Wenn Du es deutlich billiger haben willst, dann eher nur +1 Cold damage, Counts as silver weapon bei Waffen,
bei Rüstungen: 1 Cold Resistance bei leichten, 2 bei mittleren, 3 bei schweren Rüstungen und bei Schilden eine von 1, die stackt.

Oder Du lässt es eben bei Silber (mit allen Eigenschaften), die eine Cold-Verzauberung (oder Resist Cold) um 1000 gp billiger macht.

Das finde ich bislang eigentlich ganz gut.
Ich glaube so ähnlich hatte ich mir das auch vor ein paar Monaten schon mal irgendwo notiert, aber verlegt ;-)

Eine weitere Idee wäre noch, dass Frostsilber nicht durch den Zauber "Metall erhitzen" betroffen werden kann.
Das macht es nun nicht übermächtig, aber passt vom Fluff her ganz brauchbar.

Was Gewicht, Härte etc. angeht: Das spielt in unserer Runde eine eher untergeordnete Rolle.
Demnach würde ich mir darüber Gedanken machen, wenn der Rest passt.

Kilamar

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2012, 17:30:55 »
Meine persönliche Erfahrung ist das man von so etwas die Finger lassen sollte und es auch nicht notwendig ist.
Durch quasi magische Eigenschaften von exotischen Materialien steigt das Machtniveau auf mittleren und höheren Stufen, da die Mehrkosten der Materialien nicht mit dem Budget der SCs skalieren wie es magische Verbesserungen machen.

Mach aus Frostsilber ein eisenähnliches Material, das man zu einem Stahl veredeln kann, der wie Silber glänzt und ein bläuliches Muster aufweist wie bei Damaszener Stahl. Zusätzlich hat das Material die Eigenschaft das es die Schärfe gut hält und praktisch rostfrei ist. Damit hast Du ein begehrtes und wertvolles Material, das der Stadt Ihren Namen gibt.

Kilamar

Camrel

  • Mitglied
Neues Material (Waffen, Rüstungen) Frostsilber
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2012, 19:44:14 »
Wenn du etwas schon bestehendes verwenden möchtest, wäre Frost-forged-steel vielleicht dass was du suchst.