Umfrage

Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?

Eine nach einem vorgegebenen Setting (bitte das konkrete Setting angeben!).
16 (30.2%)
Die Planescape-Kosmologie.
18 (34%)
Eine nach modifiziertem Setting (bitte auch hier nähere Angaben dazu machen!).
2 (3.8%)
Eine nach eigenem Setting (bitte dazu eine Kurzbeschreibung ins Topic posten!).
4 (7.5%)
Eine sonstige Art von Kosmologie, die noch nicht genannt wurde (bitte näheres dazu ausführen!).
0 (0%)
Gar keine. Irgendeine Art von Kosmologie haben wir beim unserem PnP nie gebraucht/verwendet.
11 (20.8%)
Eine ganz andere Antwort oder auch Angabe und zwar... (bitte diese ins Topic posten!).
2 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 51

Umfrage geschlossen: 29. Oktober 2012, 16:52:58

Autor Thema: Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?  (Gelesen 4967 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2012, 16:53:45 »
Im Great Wheel erreicht man über die Ethereal Plane die "inner planes", während das bei der World Tree Cosmology der 3E FR nicht der Fall ist.
Das ist doch sehr einfach lösbar.

a: man ignoriert es, da es spieltechnisch keinen Sinn macht
b: Ingame behandelt man die Ethereal Plane der FR als Alternate Ethereal Plane (davon gibt es unendlich viele) mit den angebenen Eigenschaften
c: Ingame haben die FR Gelehrten sich einfach geirrt bzw. den meisten ist gar nicht bewusst das sie über die Ethereal Plane in die Inner Planes kommen, weil man von den FR an einen sehr abgelegenen Ort der Ethereal Plane gelangt

a: ist die einfachste Lösung und spiegelt auch den vorherigen Zustand wieder

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2012, 17:03:52 »
Eigenes Setting, grob mit Himmel und Hölle, sowie umliegenden Elementarebenen. WIchtigste Elemente sind die Welt an sich und der Astralraum.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2012, 18:25:55 »
Ich hab ein bissl gezögert, da ich die Golarion-Kosmologie als extrem gelungen empfinde, aber dann hat doch meine alte Liebe zum Großen Rad gesiegt. das kann man ja einfach um die gelungendsten Elemente des Pathfinder-Universums anreichern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2012, 18:52:51 »
Eigenes Setting. Sehr allgemeingültige, polare Kräfte wie Yin und Yang, Licht und Dunkelheit,  aber auch mächtige Entitäten bilden zusammen mit klassischen Gottheiten das heterogene Pantheon. Das Universum ist groß, aber für Astralreisende ist das Universum schnell zu durchqueren, und so interessieren sich auch außer"irdische" für unseren Spielplaneten. Die Prinzipien "Gut und Böse" sind bei uns nicht so bestimmend wie in anderen Settings.

Irgendwie ist für mich ein heterogenes Pantheon ein "Muss". Eine Welt "aus einem Guss" lässt mir zuwenig Raum für Legenden, bislang unaufgedeckte Geheimnisse und überraschende Gefahren.
Neustart!

Ratek

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2012, 19:13:08 »
FR Kosmologie nach der 3E. Am Anfang war ich skeptisch, am Ende begeistert!
*nickendeszustimmen*

+1

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2012, 21:10:33 »
Nach eigenem Setting, aber im Grunde sehr ähnlich wie Planescape und die AD&D Kosmologie mit Halb- und Quasielementarenebenen etc.
Der größte Unterschied ist wohl die Verortung der positiven Ebene im Zentrum des Universums, die Negative Ebene umgibt alles und die elementaren Ebenen und die, eher planetähnlichen, unterschiedlichen Materiellen Ebenen sind irgendwie dazwischen. Die äußeren Ebenen sind ohne direkten Bezug praktisch nebenan.

Aber Planescape bleibt schon 'ne Nummer, da komm ich gerne drauf zurück.  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2012, 21:58:26 »
Planescape  :thumbup:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2012, 22:48:12 »
Eigenes Setting, grob mit Himmel und Hölle, sowie umliegenden Elementarebenen. WIchtigste Elemente sind die Welt an sich und der Astralraum.

+1
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2012, 10:07:00 »
Planescape forever!
Wenn ich mal ein Setting meistere, dessen Kosmologie anders beschrieben ist, überlege ich mir meistens, wie das dann doch noch in die Planescape-Kosmologie passt.
Bei Eberron zum Beispiel habe ich für mich die Erklärung gefunden, dass diese materielle Ebene keine direkte Verbindung zum übrigen Multiversum hat, sondern ihre ganzen um sie "kreisenden" Ebenen ähnlich wie Paternoster-Aufzüge funktionieren und auf ihrer Bahn verschiedene der Planescape-Ebenen berühren, wodurch dann Externare dieser Ebenen auf die "Eberron-Kosmolgie-Ebene" und zurück wechseln können.
Wenn also jemand von Eberron nach, sagen wir, Arkadien oder Mechanus möchte, muss er erst auf Daanvi wechseln und dort warten, bis Daanvi nahe genug an Arkadien oder Mechanus ist, um wiederum dorthin wechseln zu können - wobei ich das so halte, dass die Planescape-Kosmologie auf Eberron ohnehin praktisch unbekannt ist.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2012, 10:37:59 »
Man kann es ruhig direkt reinpacken.
Die Übergänge zwischen den Ebenen unterliegen einfach einem zeitlichen Zyklus. Die neuen Ebenen würde ich als Realms bereits bestehender Ebenen sehen.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Umfrage Nr. 311 - Was ist eure bevorzugte Kosmologie beim PnP?
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2012, 09:06:30 »
Golarion
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)