Autor Thema: [Psionics] Was taugt der Vitalist?  (Gelesen 1252 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
[Psionics] Was taugt der Vitalist?
« am: 23. Oktober 2012, 12:07:47 »
Ich bin beim Stöbern im offen zugänglichen PF-Material auf den Vitalist gestoßen und frage mich nun, ob der als primärer Gruppenheiler taugt - bzw. ob jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt hat 8)

Auf den ersten Blick scheint der ja in der Lage zu sein, sowohl effektiv als auch effizient HP-Schaden zu heilen. Mit Gift, Krankheiten, Attributsschaden und negativen Stufen kommt er anscheinend auch zurecht. Ich vermisse jedoch Gegenmittel für Blindness, Deafness oder Paralysis. Habe ich da etwas übersehen oder kann der Vitalist wirklich nichts dagegen machen?

Bei der Durchsicht seiner Powers habe ich außerdem den Eindruck beommen, daß Mend Body deutlich dem viel früher verfügbaren Body Adjustment unterlegen ist; es sei denn man investiert zwei Feats für einen zweiten Focus und benutzt es mit Focus-Augment und Metapsionics gleichzeitig - und das kostet eine Move Action mehr wenn man den Spaß noch mal wiederholen will.

Auch für das scheinbare Heal-Äquivalent Heal Injuries sehe ich irgendwie kaum einen Nutzen; was vor allem daran liegt, daß ihm der [Healing]-Deskriptor fehlt. Insbesondere ein Mender ist IMHO besser dran, wenn er stattdessen einfach Body Addjustment empowered und via Spirit of Many auf mehrere Ziele aufteilt. Das ist auf jeden Fall kosteneffizienter; und selbst zur Schnellheilung eines einzelnen Ziels im Kampf wahrscheinlich besser: ein zusätzliches Ziel und dessen gesamte Heilung via Collective Healing auf das Primärziel verfrachten.

Oh, wo wir schon bei Collective Healing sind: Wie verhält sich das eigentlich in Kombination mit Massen-Heileffekten? Angenommen, ein Mass Cure Light Wounds oder vergleichbares wird auf das Collective gewirkt; was hindert ihn daran, die Heilung mehrerer Members umzuleiten und den Effekt so beispielsweise in eine sehr starke Einzelheilung umzuwandeln?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Psionics] Was taugt der Vitalist?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012, 23:26:11 »
Ich bin beim Stöbern im offen zugänglichen PF-Material auf den Vitalist gestoßen und frage mich nun, ob der als primärer Gruppenheiler taugt - bzw. ob jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt hat 8)

Da die Klasse sehr neu ist, werden sie wahrscheinlich relativ wenige ausprobiert haben. Du kannst aber mal im Forum von Dreamscarred Press nachschauen. Da wirst Du wahrscheinlich eher fündig.

Zitat
Auf den ersten Blick scheint der ja in der Lage zu sein, sowohl effektiv als auch effizient HP-Schaden zu heilen. Mit Gift, Krankheiten, Attributsschaden und negativen Stufen kommt er anscheinend auch zurecht. Ich vermisse jedoch Gegenmittel für Blindness, Deafness oder Paralysis. Habe ich da etwas übersehen oder kann der Vitalist wirklich nichts dagegen machen?

Gegen die normalen magischen Blindheits- und Taubheitseffekte hilft meistens Dispel Psionics (oder Synesthete). Gegen Paralyse scheints aber wirklich nichts zu geben.

Zitat
Bei der Durchsicht seiner Powers habe ich außerdem den Eindruck beommen, daß Mend Body deutlich dem viel früher verfügbaren Body Adjustment unterlegen ist; es sei denn man investiert zwei Feats für einen zweiten Focus und benutzt es mit Focus-Augment und Metapsionics gleichzeitig - und das kostet eine Move Action mehr wenn man den Spaß noch mal wiederholen will.

Ich würde sagen, dass beide in etwa gleich gut sind, Mend Body durch Augment Nr. 2 vielleicht sogar ein wenig besser. Sieh es mal so: Du hast so die Freiheit, auf eine Kraft zu verzichten.

Zitat
Auch für das scheinbare Heal-Äquivalent Heal Injuries sehe ich irgendwie kaum einen Nutzen; was vor allem daran liegt, daß ihm der [Healing]-Deskriptor fehlt. Insbesondere ein Mender ist IMHO besser dran, wenn er stattdessen einfach Body Adjustment empowered und via Spirit of Many auf mehrere Ziele aufteilt. Das ist auf jeden Fall kosteneffizienter; und selbst zur Schnellheilung eines einzelnen Ziels im Kampf wahrscheinlich besser: ein zusätzliches Ziel und dessen gesamte Heilung via Collective Healing auf das Primärziel verfrachten.

Der fehlende Descriptor ist ein Fehler. Er ist im Buch bei der Kraft verzeichnet. Ansonsten macht der fehlende Descriptor keinen Unterschied, was Collective Healing angeht. Da ist von Heileffekten die Rede, auch von Fast Healing und natürlicher Heilung, so dass man auch Heal Injuries im Kollektiv verwenden kann.

Zitat
Oh, wo wir schon bei Collective Healing sind: Wie verhält sich das eigentlich in Kombination mit Massen-Heileffekten? Angenommen, ein Mass Cure Light Wounds oder vergleichbares wird auf das Collective gewirkt; was hindert ihn daran, die Heilung mehrerer Members umzuleiten und den Effekt so beispielsweise in eine sehr starke Einzelheilung umzuwandeln?

Da bin ich überfragt.

Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Darastin

  • Mitglied
[Psionics] Was taugt der Vitalist?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012, 12:05:37 »
Gegen die normalen magischen Blindheits- und Taubheitseffekte hilft meistens Dispel Psionics
Die gängigen Effekte sind leider instanteous :(

Zitat
(oder Synesthete)
Selbst wenn das eine [Network]-Power wäre (was es nicht ist), dann wäre es bestenfalls eine Notlösung.

Zitat
Ich würde sagen, dass beide in etwa gleich gut sind, Mend Body durch Augment Nr. 2 vielleicht sogar ein wenig besser. Sieh es mal so: Du hast so die Freiheit, auf eine Kraft zu verzichten.
Augment Nr. 2 ist Pflicht, damit die Kraft überhaupt erwähnenswert ist. Dummerweise schließt das dann aber Metapsionics aus. Andererseits... könnte man sich das Meta-Feat dann vielleicht sparen...

Zitat
Der fehlende Descriptor ist ein Fehler. Er ist im Buch bei der Kraft verzeichnet.
Ah, das macht es natürlich gleich viel interessanter.

Zitat
Ansonsten macht der fehlende Descriptor keinen Unterschied, was Collective Healing angeht. Da ist von Heileffekten die Rede, auch von Fast Healing und natürlicher Heilung, so dass man auch Heal Injuries im Kollektiv verwenden kann.
Es geht nicht um das Umlenken von Heilung, sondern um a) den 50% Mender Bonus, b) die Reichweite der Network Powers und c) das Spirit of Many Augment. Ohne den Deskriptor heilt ein Mender mit 12 PP damit 120 HP auf Berührung; mit dem Deskriptor schafft er 330 auf mittlere Reichweite. Das ist, wie ich finde, ein ziemlich signifikanter Unterschied :)


Nachtrag in Sachen Collective Healing:

Ich habe mich bei Dreamscarred Press im Forum umgesehen und aus den dortigen Diskussionen - an denen die Autoren beteiligt waren - ging hervor, daß man tatsächlich die Heilung aller Members gleichzeitig umlenken kann. Das scheint allerdings auch Grundlage einiger Balancing-Diskussionen und eines Nerfs (Mender's Pulse ist von Collective Healing ausgenommen) zu sein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[Psionics] Was taugt der Vitalist?
« Antwort #3 am: 01. November 2012, 11:35:44 »
Sehe ich das richtig, dass der Vitalist auf Stufe 20 eine 4 Köpfige Gruppe per Timeles Body unverwundbar machen kann?

Darastin

  • Mitglied
[Psionics] Was taugt der Vitalist?
« Antwort #4 am: 01. November 2012, 16:59:31 »
Kann er (bzw. noch mehr oder länger wenn er Overchannel nimmt). Wird natürlich ein teurer Spaß; und solange es nicht Save-or-Dies oder LKW-Ladungen an Schadenswürfeln hagelt ist er wahrscheinlich besser dran, den angerichteten Schaden nachher wegzuheilen. Desweiteren dürfte Timeless Body auch praktisch alle Buffs negieren; insofern ist das wohl keine no-brainer-Taktik.

Was mich momentan eher interessiert:

Auf Stufe 11 und mit Overchannel kann man einen Heal Injuries mit Mender-Bonus auf drei Ziele wirken. Knapp 500 HP nahezu frei verteilbare Heilung auf einen Schlag und für schlappe 13 PP (und sich selber 3W8 Schaden 'reinbrutzeln, aber solange man nicht knapp vor dem Exitus steht sollte das ja gleich wieder verschwinden) erscheinen mir auf den ersten Blick geradezu abartig. Allerdings ist das auch nur ein sehr theoretischer Wert... wie schätzt Ihr das so in der Praxis ein? Wenn in einer Runde so um die 100 Schadenspunkte von der Gruppe geschluckt wurden, konzentriert auf ein oder zwei Leute und ohne Aussicht auf unmittelbare Besserung, dann sollte er besser irgendwas tun. Und 100 Punkte Heilung gibts auch nicht viel billiger als für 8 oder 9 PP.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!