Autor Thema: City of the Spiderqueen - Fragen  (Gelesen 6205 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2012, 19:57:15 »
Dem HansWurst Unflexibilität und Literaturhörigkeit vorzuwerfen halte ich dann doch für etwas voreilig und spekulativ.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ihm darum ein gewisses Bedrohungsszenario aufrechtzuerhalten. Wenn die SC wissen was ein Balor ist bzw. wie gefährlich er ist ist das ja gegeben. Die Schwierigkeit besteht schlussendlich nur darin den Balanceakt zwischen für die Gruppe "legitimen" Herausforderungen und dem genannten Bedrohungsszenario zu meistern.
Misslingt dieser werden die SC zu Fischfutter verarbeitet ohne sich auch nur ansatzweise dumm angestellt zu haben; gelingt dieser kann er den Aufenthalt in Maerimydra sehr spannend machen.

Mein Eindruck ist, das der Balor eine ganz normale Herrausvorderung ist, die besiegt werden soll. Wenn die Spieler gesichtet werden, werden sie mit allem was der Balor hat, plattgemacht. Auf meinem Vorschlag den Balor als Nazgûl in der Ferne agieren zu lassen, wurde nicht eingegangen. Das wäre dann ein Bedrohungsszenario. Ihn schwächer zu machen fällt raus, dann bleibt noch der Vorschlag ihn nach ein paar Runden Kampf verschwinden zu lassen um Bericht zu erstatten. Und da komm ich zur Literaturhörigkeit. Im Begegnungsdesign ist City of the Spider Queen nicht gut. Das fängt an bei Drow, die ihre Rüstungen nicht tragen können. Der Balor ist da ähnlich. Ein Balor lässt  sich wohl kaum, auf so etwas wie Luftpatrollie, abrichten. Das ist ein Dämonenfürst, der hat Personal für so etwas. Der einzige Grund wäre, dass er sich einen Vorteil davon verspricht, die Informationen, die die  Luftpatrollie ergeben, als einziger zu besitzen und auszuwerten.
Hier ist einfach nach dem Challange Rating entschieden worden...das macht es nicht sonderlich stimmig und würde mich als Spielleiter nicht davon abhalten das einfach abzuänderen. Wie gesagt, Vrocks passen gut, aber ihr könnt meinetwegen auch 300 Flugkobolde nehmen.

HansWurst

  • Mitglied
City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2012, 09:16:16 »
Aha, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, weil ich auf seinen Vorschlag nicht eingegangen bin. ;)
Ich kann Dich beruhigen, die Idee mit dem Nazgul in der Ferne hat was für sich, und ich überlege, das so zu machen. Dachte, das ginge aus meinen Posts etwas hervor. Ggf. nicht nur in der Ferne, sondern auch aus der Nähe, aber eine Flucht sollte dann für die Helden möglich sein.
Natürlich ist auch der Einwand berechtigt, dass ein Balor nicht so ganz in diese Position passt, da er eher der Anführer ist und sich nicht für solche Patroillenaufgaben hergibt. Das Abenteuer löst das leider nicht so wirklich auf (oder ich habs überlesen), aber eine mögliche Erklärung wäre, dass der Balor einen attraktiven Pakt mit Kurgoth (dem Eroberer von Maerimydra) eingegangen ist.
Vrocks fliegen da übrigens eh schon zusätzlich in Scharen rum.

Ich gebe Dir recht, dass das Begegnungdesign stellenweise unausgegoren ist, siehe auch meine anderen Punkte im Eingangspost.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2012, 09:18:48 von HansWurst »

City of the Spiderqueen - Fragen
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2012, 09:22:03 »
Ach I wo, deswegen fühl ich mich nicht auf den Schlips getreten.