Autor Thema: Atmosphäre entstehen lassen  (Gelesen 3459 mal)

Beschreibung: Was sind eure Tricks?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Atmosphäre entstehen lassen
« am: 28. Oktober 2012, 18:09:45 »
Was mir auffällt, ist dass es bei einem nicht gerade regelarmen Rollenspiel wie D&D mit seinen ganzen Mechaniiken manchmal nicht so einfach ist, Stimmung zu erzeugen, weil die Spieler und auch ich als SL dazu neigen, sehr technisch und vor allem taktisch zu denken, anstatt die Atmosphäre mal auf sich wirken zu lassen oder einfach mal kurz innezuhalten, auch wenn eine Beschreibung vielleicht gerade nicht 100%ig für ihren SC passt.

Ich bringe mal ein Beispiel:

SL: Ihr tretet durch das steinerne Portal in die unterirdische Grabkammer hinab. Wasser rinnt in kleinen Rinnsalen an den Wänden herab und ihr hört hier und da stetiges Tropfen. Der Gang hinter dem Portal führt in die Tiefe und verliert sich in der Dunkelheit, die ...
Spieler *unterbricht*: Ich habe Dunkelsicht, was sehe ich?

Einerseits ist es nur zu verständlich, dass Spieler auf die Spezialfähigkeiten ihres SC hinweisen wollen, jedoch würde man sich an dieser Stelle wünschen, dass der entsprechende Spieler sich--auch wenn die Beschreibung vielleicht gerade nicht zu 100% auf seinen Charakter zutrift--zurück hält und erst, wenn es darum geht zu schildern, was die einzelnen SC machen, darauf hinweist, dass er Dunkelsicht hat und den SL darum bittet, ihm entsprechend zu erklären, was er in den Tiefen des Gewölbes wahrnimmt, was den anderen SC verborgen bleibt.

Habt ihr Tricks oder Ideen oder vielleicht sogar konkrete Regeln in euren Runden, wie ihr solche Atmosphärenkiller vermeidet. Z.B. "Unterbrechen des SL bei Flavourbeschreibungen ist verboten" oder "es wird grundsätzlich nicht einfach reingeredet sondern man wartet, bis der SL einem das "Erzählrecht" überträgt" oder sowas... Ich frage mich, ob ich mal mit Erzählrechten herumexerimentieren soll und wüsste gerne, wie die Erfahrungen diesbezüglich sind.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 19:09:24 »
Zitat
"Unterbrechen des SL bei Flavourbeschreibungen ist verboten"

Genau das! Gerade in Kaufabenteuern, wo es manchmal längere Beschreibungen zu einzelnen Szenen gibt ist das wichtig. Aber das lässt sich problemlos auch erweitern (und wird bei uns auch meistens so gehandhabt), dass - egal, wer gerade redet - fertig reden darf, ohne unterbrochen zu werden. Ich als SL rede auch, wenn mich jemand zu unterbrechen versucht, einfach weiter, zur Not auch in entsprehender Lautstärke.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 19:27:34 »
Genauso wie Hunter. Einfach sagen: "Lass mich erst mal ausreden." und weitermachen.

War nie ein Problem und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man da ein Aufhebens mit Erzählrechten oder so machen muss. Ist doch schlicht höflich, den anderen ausreden zu lassen.

Edit: Ich würge solche Sachen ab, indem ich ohne meinen Redefluss zu ändern den Spieler anschaue und die Hand hebe, um ihm zu zeigen, dass ich mich ihm zuwende sobald ich fertig bin aber er jetzt still sein soll.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 19:29:13 von Gerthrac »

DU#1229

  • Gast
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 20:12:06 »
Bei uns ist es ein ungeschriebenes und bisher glücklicherweise auch verbal unformuliertes Gesetz, dass man den aktuellen Redner ausreden lässt. Aber eben genau solche Aktionen kenne ich dennoch. Und es ging dabei auch um Dunkelsicht.

Ich denke hier kommen zwei Probleme zusammen. Als SL kann man nicht jederzeit für jede Situation oder Beschreibung alle speziellen Fähigkeiten aller Charaktere auf der Pfanne haben. Was dennoch wünschenswert wäre, damit man auch eben die BEsonderheiten einzelner SC hervorheben kann und dem Spieler damit auch seinen kleinen, wohlverdienten Spot schenkt.
Andererseits sehe ich das Bedürfnis der Spieler, teuer erkaufte Specials ihrer Charaktere selbst auch zu promoten. Ob aus Not (ey, ich kann aber sehen und bin nicht überrascht) oder aus purer Besserwisserei, um sich bloß keine Blöße zu geben und das volle Potential ihrer Charaktere micht aller Macht durchzudrücken.

Ich finde halt beide Punkte haben etwas negatives und übergehe diese Einwürfe, flechte berechtigte Sachen spontan ein und rolle theatralisch mit den Augen, wenns mal wieder sein muss ;)

Ich denke, dass es kein Geheimrezept gibt, außer solche Sachen sofort und dann nachhaltig zu klären.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 08:33:55 »
Ist ein simples Gebot der Höflichkeit jemanden aussprechen zu lassen. Sehe da kein Problem im Spiel sondern der Sozialform.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2012, 08:40:33 »
Das war jetzt nur ein Beispiel, mit dem Unterbrechen.

Habt ihr Phasen für Rollenspiel und solche für Regelangelegenheiten? Ich finde es z.B. auch sehr stimmungstötend, wenn gerade Rollenspiel gemacht wird und dann jemand unvermittelt mit Regelbla anfängt. Das ist mir bisher so auch nur bei D&D aufgefallen, eben weil die regeln einen solch großen Anteil am Spiel ausmachen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2012, 09:12:30 »
Ich versuche den regelteil wenn moeglich auf Kampf und Actionsequenzen zu beschraenken. Aber es ist natuerlich auch stoerende, wenn jemand gelungen auf einen NSC einredet und am Ende kommt dann noch dazu "Und ich hab eine 25 auf Diplomatie gewuerfelt". Stoert in der Tat immer etwas die Atmosphaere. Aber das ist eben D&D, damit muss man wohl leben.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tigershark

  • Mitglied
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2012, 10:17:09 »
Dass es immer auf dem Regelsystem ausgetragen wird. Ich habe z. B. mit DSA nichts anderes erlebt.

Das "Problem" sehe ich demnach auch gar nicht als Problem, sondern kenne es quasi nicht anders. Aber Spieler, die mich unterbrechen, gibt es einfach nicht. Regelangelegenheiten werden bei mir weitestgehend im Spiel geklärt, weil es meist Kleinigkeiten sind. Größere Diskussionen lagere ich aus und verweise auf Skype, wo ich für meine Spieler regelmäßig erreichbar bin.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 10:32:09 »
Ich stimme zu, dass es ein Gebot der Höflichkeit ist, jemanden aussprechen zu lassen. Ich denke da sind sich alle einig.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der SL durchaus Fähigkeiten wie Dunkelsicht berücksichtigen muss, auch bei seinen Beschreibungen. Gerade was die Sichtverhältnisse angeht, ist der SL gefragt und soll bei einem Kaufabenteuer nicht einfach ablesen. Das kann aus Spielersicht nämlich genauso ein Atmosphärenkiller sein.

Bei modernen 3E/4E Abenteuer finden sich ja in der Regel auch immer die Infos zu den Sichtverhältnissen und ich finde es hier überhaupt nicht schwer, die "Vorlesetexte" leicht anzupassen. Das mache ich sowieso fast immer und häufig sind die Texte ja auch so formuliert, dass sie sich sehr leicht anpassen lassen. Im Beispiel von Xiam hätte man das so formulieren können: Der Gang hinter dem Portal führt in die Tiefe und verliert sich am Ende eures Sichtfeldes in der Dunkelheit.

Grundsätzlich ist es Aufgabe des SL, die passiven aber aktiven Spezialfähigkeiten der SC im Auge zu behalten und in das Abenteuer zu integrieren. Ich finde das unterstreicht auch die Stimmung, denn diese Fähigkeiten sind ja gerade gar nicht solche Regelhammer oder Kampffähigkeiten, sondern eben Fähigkeiten die gerade auch außerhalb des Kampfes von Bedeutung sind, einfach in der Anwendung und somit in den Erzählfluss direkt mit einfliessen sollten.

Wenn der SL die entsprechende Fähigkeiten regelmäßig berücksichtigt und die Spieler darauf vertrauen könnnen, werden diese auch nicht regelmäßig darauf hinweisen, sondern vertrauen darauf, dass der SL diese bei seinen Beschreibungen im Blick hat.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 14:06:03 »
Habt ihr Phasen für Rollenspiel und solche für Regelangelegenheiten? Ich finde es z.B. auch sehr stimmungstötend, wenn gerade Rollenspiel gemacht wird und dann jemand unvermittelt mit Regelbla anfängt. Das ist mir bisher so auch nur bei D&D aufgefallen, eben weil die regeln einen solch großen Anteil am Spiel ausmachen.

Diese Regeldiskussionen habe ich in der Tat bei anderen Systeme nicht. Als ich zuletzt Pathfinder spielte/leitete, hatten wir jede Session mindestens einen solchen Fall. Es scheint halt elementar zu sein, dass die Spieler ihr Recht bekommen, auch wenn die fluffige Beschreibung des SL gerade zu einer guten Stimmung führen könnte. Das ist erstmal okay. Leider dennoch stimmungstötend.

Jetzt, wo ich vermehrt andere Systeme leite, sind diese störenden Diskussionen/Einwürfe deutlich zurück gegangen, aber noch immer nicht vom Tisch. Es trug sich letztes Mal zu, dass ein Spieler seinem Mitspieler in die Charaktererstellung "pfuschte" (den falschen Ton, Marke Besserspieler/-wisser erwischt) weil dort ein kleiner Fehler auftrat. Das hatte zur Folge, dass die Stimmung für den Kampagnenneustart komplett im Arsch war. Und es war sogar noch negativ für die beiden Charaktere... ich als SL hätte es sogar durchgehen lassen. Naja. Muss halt jeder selber wissen, wann man sich auf welche Art versucht zu profilieren. Hier wars der Schuss ins eigene Knie, weil der Kleriker nun keine Buffs mehr hat. Tja, scheiße gelaufen...

Aqualung

  • Mitglied
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 14:33:49 »
[..] es wird grundsätzlich nicht einfach reingeredet [..]
Ich denke, das gehört zum guten Ton.

Abgesehen davon gab es bei uns nie ein ähnliches Problem, da da meistens ich als Spielleiter darauf achten muss, dass die Spieler sich an die vorhandenen Regeln halten. (Was aber nicht unbedingt besser ist als dein Problem!)

reynhold

  • Mitglied
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2012, 16:45:35 »
Es liegt auch daran, dass Spieler eben nicht gerne die Kontrolle verlieren. Dadurch kommt es eben zu solchen Szenenkiller wie dazwischenreden oder unnötiges Regelbla. Ich für meinen Teil habe mit meiner Gruppe schon öfters kommuniziert, dass ich sie mir als SL vertrauen können- erst muss die Atmosphäre geschaffen werden und erst DANN dürfen die Charaktere agieren.

DU#1229

  • Gast
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2012, 16:58:48 »
Es liegt auch daran, dass Spieler eben nicht gerne die Kontrolle verlieren. Dadurch kommt es eben zu solchen Szenenkiller wie dazwischenreden oder unnötiges Regelbla. Ich für meinen Teil habe mit meiner Gruppe schon öfters kommuniziert, dass ich sie mir als SL vertrauen können- erst muss die Atmosphäre geschaffen werden und erst DANN dürfen die Charaktere agieren.

Auch ein Grund für viele Leute, Rollenspiel zu spielen. Macht, Kontrolle, Megalomanie... reiner oder gesunder Eskapismus spielt nicht für jeden die erste Geige...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2012, 17:03:51 »
Habt ihr Phasen für Rollenspiel und solche für Regelangelegenheiten? Ich finde es z.B. auch sehr stimmungstötend, wenn gerade Rollenspiel gemacht wird und dann jemand unvermittelt mit Regelbla anfängt. Das ist mir bisher so auch nur bei D&D aufgefallen, eben weil die regeln einen solch großen Anteil am Spiel ausmachen.
Das kann dir überall passieren und ist wieder nichts weiter als ein Problem des sozialen Miteinanders. Wenn gerade im RP geredet wird, dann stehen die Regeln im Hintergrund bzw. können ohne Diskussion nebenbei abgehandelt werden. Schlechtestenfalls eine Frage der Organisation.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lyr

  • Mitglied
Atmosphäre entstehen lassen
« Antwort #14 am: 02. Februar 2013, 10:11:33 »
Sicherlich sollte man jemanden nicht einfach unterbrechen. Und klar ist das doof wenn es gerade in einer Situation passiert in der Stimmung aufgebaut wird. Allerdings gehört es auch zu Stimmung das man als SL ein paar Dinge der SC berücksichtigt. Ein wenig sollte man seine Jungs und Mädels ja schließlich kennen.

Wenn der SL einen finstere Höhle beschreibt in dem nur die Tropfenden Geräusche von Wasser die Stille unterbrechen baut dies natürlich Stimmung und auch Spannung auf. Allerdings könnte der Zwerg sich schon fragen warum er nichts sieht und erst dann das Innere zu sehen bekommt wenn er nachfragt. Sicherlich nimmt das dann für die anderen Spieler Spannung wieder raus aber es gehört auch zur Stimmung das der Zwerg eben mehr sieht wenn es dunkel ist..