Autor Thema: Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads  (Gelesen 3813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« am: 29. Oktober 2012, 17:09:36 »
Hallo.

Ich bin auf den Geschmack von vormals angesagten 2D Spielen wie z. B. der Metroid Reihe gekommen aber ich finde mich in dem Wust an möglichen Emulatoren und dazu passenden Gamepads nicht zurecht.

Habt ihr einen Tipp für ein Emulatorprogramm und/oder ein Gamepad, das möglichst große Kompatibilität aufweist?

Ich nutze die Emulatoren der Seite CoolROM.com.

Da ich Preise von im Durchschnitt 30 Euro für Gamepads sehe, möchte ich einen Fehlkauf vermeiden.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 20:28:15 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 19:19:14 »
Es gibt für Windows nur ein Gamepad und zwar das XBox 360 Gamepad. Ich kenne kein Spiel und keinen Emulator, der nicht damit kompatibel ist. Das liegt daran, dass jede Entwicklungsumgebung unter Windows dieses Pad automatisch unterstützt, während andere Hardware oft zusätzlich programmiert werden muss. Weiterhin nutzen Heute alle Spiele unter Windows, welche Pads unterstützen, das XBox Layout und die entsprechenden Symbole und Knopffarben. Jedes andere Pad ist daher herausgeworfenes Geld. Das geht soweit, dass Heute fast alle Pads anderer Hersteller das XBox 360 Pads emulieren, weil man sie sonst nicht brauchen könnte.

Abgesehen von der Kompatibilität ist es von der Qualität her in der Tat das beste Pad auf dem Markt. Es ist sogar das Pad, welches am Besten mit Mac, Linux, dem iPad und anderen Systemen funktioniert, weil es schlicht weltweit die verbreitetste Benutzereingabegerät ist. Ich benutze mein XBox Pad sogar an meiner PS3, weil es dem Original weit überlegen ist.

Es verwundert mich, dass du überhaupt irgendetwas anderes zur Auswahl hast. Die einzigen anderen Pads sind entweder Billigvarianten aus China oder Spezialpads für Behinderte. Naja und Logitec hat noch welche aber die wollen das Geschäft scheinbar aufgeben. Das Problem ist ja, dass Microsoft und Sony zusammen über 100 Patente auf ihren Controllern haben. Es ist im Prinzip gar nicht möglich ein gutes Pad zu bauen ohne diese Patente zu verletzen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 19:34:16 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 20:39:07 »
Nunja, ich laufe in Saturn usw. herum und sehe Gamepads für die jeweiligen Konsolen aber mir konnte kein Verkäufer sagen, ob diese auch mit den Emulatorprogrammen kompatibel sind. Tja, die einzig hilfreiche Antwort war: Foren durchsuchen...

PS3 Controller kann ich mit Windows 7 mit mit ein paar kleinen Programmen am PC nutzen. Soweit hat mich Google gebracht. Was ich nicht herausfinden konnte, ist, ob oder inwiefern dies auch mit Windows xp möglich ist. Ich besitze eine PS3, von daher wäredies natürlich optimal, ich dachte mir jedoch auch, ein Gamepad eigens für den PC wäre eine grundsätzlich bessere Investition.

Danke für deine Hilfe. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Reina

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 22:34:02 »
Hm... was Kompatibilität von Emus mit Gamepads angeht, kann ich dir sagen dass bisher alle Emus die ich probiert habe mit meinem Ps2 Pad kompatibel waren.
Allerdings spielen sich nicht alle gut damit, beim N64 zum Beispiel muss man im Original den Stick viel fester drücken als die Analogsticks des Ps2 Pads, deswegen fühlt es sich seltsam labberig an damit zu spielen und ich komme damit nicht gut klar. ôo
Snes, Ps/Ps2 (logisch) und diverse einstellbare Computerspiele dagegen lassen sich damit problemlos spielen.
Allerdings hab ich noch keine Computerspiele mit komplexer Bedienung damit ausprobiert, nur solche mit "Bewegen" und "Schlagen/Schießen, Springen, Spezialattacke". ^^
^ Kurz gesagt würde ich sagen dass man die Analogsticks gut mit Ps/Ps2 Spielen verwenden kann, aber vermutlich nicht gut mit anderen Spielen, weil man oft "härtere" Sticks braucht. Allerdings kenne ich das Ps3 Pad nicht, vielleicht sind die Sticks da anders als bei Ps2 Pads.

Hab auch schon überlegt noch ein anderes Pad zu besorgen, aber die sind alle so teuer...
Wenn du dich entschließt eins zu kaufen, schreib doch hier rein was es war und ob du damit zufrieden bist. :twisted:
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 22:41:59 von Reina »

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 23:56:12 »
Ich brauche das XBox Pad mit Emulatoren und ich habe so ziemlich jeden Emulator, der existiert ausprobiert. Hatte bisher nie ein Problem ausser mit schlecht programmierten Emulatoren, wo grundsätzlich kein Pad ging. Und selbst dann ist es kein Problem das mit diversen Tools hinzukriegen. Ist aber nicht notwendig, mittlerweile sind die Emulatoren von einer extrem hohen Qualität.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 00:15:34 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2012, 02:20:14 »
@Reina
Du erinnerst mich gerade daran, daß ich die PS3 auch noch via tool für PS2 Spiele vorbereiten wollte. Grds. spiele ich keine PS Spiele auf dem PC, da ich die Konsolen besitze (und weil die Konsolen wohl bessere Leistung bringen als mein derzeitiger PC, hö). Ich konzentriere mich hptsl. auf 2D Spiele aus SNES Zeiten a la Super Metroid etc.

In einem Nostalgieanflug wollte ich das mal wieder ausprobieren. :)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 02:26:02 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

kalgani

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2012, 09:24:33 »
Wie wäre es mit dem Xpadder?

Da kannst den verschiedenen Buttons, Keyboard Tasten zuweisen.
Dann wählt man im Emulator nur Keyboard aus und weist die passenden Tasten zu.

Funktioniert mit dem PS1/PS2 Pad beim MegaDrive, SNES & PS1 Emulator bei mir einwandfrei.

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2012, 10:05:08 »
... beim MegaDrive, SNES & PS1 Emulator bei mir einwandfrei.
Lustige Aussage, als gäbe es jeweils nur einen.  :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2012, 10:06:26 »
Es gibt für Windows nur ein Gamepad und zwar das XBox 360 Gamepad. Ich kenne kein Spiel und keinen Emulator, der nicht damit kompatibel ist. Das liegt daran, dass jede Entwicklungsumgebung unter Windows dieses Pad automatisch unterstützt, während andere Hardware oft zusätzlich programmiert werden muss. Weiterhin nutzen Heute alle Spiele unter Windows, welche Pads unterstützen, das XBox Layout und die entsprechenden Symbole und Knopffarben. Jedes andere Pad ist daher herausgeworfenes Geld. Das geht soweit, dass Heute fast alle Pads anderer Hersteller das XBox 360 Pads emulieren, weil man sie sonst nicht brauchen könnte.

Abgesehen von der Kompatibilität ist es von der Qualität her in der Tat das beste Pad auf dem Markt. Es ist sogar das Pad, welches am Besten mit Mac, Linux, dem iPad und anderen Systemen funktioniert, weil es schlicht weltweit die verbreitetste Benutzereingabegerät ist. Ich benutze mein XBox Pad sogar an meiner PS3, weil es dem Original weit überlegen ist.

Es verwundert mich, dass du überhaupt irgendetwas anderes zur Auswahl hast. Die einzigen anderen Pads sind entweder Billigvarianten aus China oder Spezialpads für Behinderte. Naja und Logitec hat noch welche aber die wollen das Geschäft scheinbar aufgeben. Das Problem ist ja, dass Microsoft und Sony zusammen über 100 Patente auf ihren Controllern haben. Es ist im Prinzip gar nicht möglich ein gutes Pad zu bauen ohne diese Patente zu verletzen.
Das kann ich mit einer Einschränkung unterschreiben. Das Steuerkreuz ist doof. Ist mir bisher aber nur bei Spielen wie dem neuen Mortal Kombat aufgefallen, wo man extensiven und relativ präzisen Gebrauch davon machen muss.

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2012, 10:11:14 »
@Darigaaz
Ich persönlich bin vor einiger Zeit auf die Wii umgestiegen bezüglich Emulation. Die Wii ist extrem einfach zu hacken (einfach Zeugs auf SD Karte kopieren und gut ist) und es gibt dort sehr gute Emulatoren. Ich habe nun eine Wii und daran eine 500 GB USB Platte mit jedem Spiel für jedes System wo gibt. Alles schön einfach und komfortabel am Fernseher. Vielleicht eine Alternative. Wii's findet man eh wie Sand am Meer zu Schleuderpreisen und mit das Wii-Pad gibt einem zusätzlich das entsprechende Retro-Feeling.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2012, 10:21:31 »
Das kann ich mit einer Einschränkung unterschreiben. Das Steuerkreuz ist doof. Ist mir bisher aber nur bei Spielen wie dem neuen Mortal Kombat aufgefallen, wo man extensiven und relativ präzisen Gebrauch davon machen muss.
Korrekt, daher spiele ich Fighter ausschliesslich auf der PS3. Das Problem sind, wie schon erwähnt, die Patente. Alleine für das Steuerkreuz gibt es etliche, weshalb alle Pads die nicht von Sony oder Microsoft kommen teilweise extrem komische Steuerkreuze haben. Das X360 Steuerkreuz ist sehr angenehm für fast alle Spiele, ausser für einige wenige Genre, wo es auf schnelle, explizite und genau Eingabekombinationen benötigt. Dort ist das PS3 und PS2 Pad überlegen.

Leider bin ich kein Japaner und meine Hände finden die PS-Pads extrem unangenehm aufgrund ihrer Grösse. Die Trigger sind absolut furchtbar, weil auch hier Microsoft ihr System patentiert hat. In der Entwicklergemeinde ist das wohlbekannt und daher wird bei Konsolenportierungen penibel darauf geachtet, dass die Trigger keine elementaren Steuerbefehle zugewiesen bekommen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe mir so Aufsätze für die Trigger gekauft, weil ich das Pad sonst gegen die Wand schmettern müsste. Ausserdem eine zweifache Gummi-Hülle um die Grösse künstlich zu erhöhen und den Halt zu festigen. Das PS3-Pad ist eine verdammte Katastrophe.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 10:24:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

kalgani

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2012, 10:22:50 »
... beim MegaDrive, SNES & PS1 Emulator bei mir einwandfrei.
Lustige Aussage, als gäbe es jeweils nur einen.  :D

Ich wollte damit nur aussagen das Xpadder mit den diversen Emulatoren die ich nutze funktioniert.
Anscheinend ist diese Aussage nicht bei dir angekommen... und eine Wii dafür zu nutzen... Geschmacksfrage, ich finde z.B. die original Pads der Wii einfach nur fürchterlich.

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2012, 10:26:59 »
... ich finde z.B. die original Pads der Wii einfach nur fürchterlich.
Ja eben, genau wie damals die NES-Pads. Das meinte ich mit Retro-Feeling. Die Wii-Pads sind absolut miserabel aber geben dir das authentische Feeling von verkrampften Händen, schmerzenden Daumen und lädierten Handflächen. Wenn man schon schlechte Spiele aus der Vergangenheit spielt um die Nostalgie zu wecken, dann aber richtig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

kalgani

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2012, 10:37:34 »
Es gibt genug gute Spiele aus der alten Zeit.
Das man diese nun aber auch mit mit einem ergonomischen Pad genießen darf halte ich für vorteilhaft.

Wenn ich das echte Feeling haben will schließe ich meine alten Konsolen direkt an die Glotze an ;)
SNES, N64, MegaDrive & Co. lagern bei mir auch noch als funktionierende Originale rum.

Darigaaz

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2012, 11:46:53 »
Wie wäre es mit dem Xpadder?

Da kannst den verschiedenen Buttons, Keyboard Tasten zuweisen.
Dann wählt man im Emulator nur Keyboard aus und weist die passenden Tasten zu.

Funktioniert mit dem PS1/PS2 Pad beim MegaDrive, SNES & PS1 Emulator bei mir einwandfrei.
Ich wollte das nutzen, habe aber gemerkt, daß ein Controller für mich unabdingbar ist. Ist einfach angenehmer für die Hand, und Spiele wie http://www.youtube.com/watch?v=WRfrPVNRaEQ kann ich mit Tastatur nicht spielen. Wand-/Doppelsprünge sind nervig, ohne Controller mit Steuerkreuz.

Zitat
@Darigaaz
Ich persönlich bin vor einiger Zeit auf die Wii umgestiegen bezüglich Emulation. Die Wii ist extrem einfach zu hacken (einfach Zeugs auf SD Karte kopieren und gut ist) und es gibt dort sehr gute Emulatoren. Ich habe nun eine Wii und daran eine 500 GB USB Platte mit jedem Spiel für jedes System wo gibt. Alles schön einfach und komfortabel am Fernseher. Vielleicht eine Alternative. Wii's findet man eh wie Sand am Meer zu Schleuderpreisen und mit das Wii-Pad gibt einem zusätzlich das entsprechende Retro-Feeling.
Ich habe mir die PS3 absparen müssen, eine neue, wie z. B. die Wii ist nicht drin. Das Retro-Feeling soll sich nur auf das Spiel beschränken, nicht auf die Steuerung. Mit Wii-Controllern kam ich nie zurecht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!