Autor Thema: Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads  (Gelesen 3847 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2012, 11:52:10 »
Wie wäre es mit dem Xpadder?

Da kannst den verschiedenen Buttons, Keyboard Tasten zuweisen.
Dann wählt man im Emulator nur Keyboard aus und weist die passenden Tasten zu.

Funktioniert mit dem PS1/PS2 Pad beim MegaDrive, SNES & PS1 Emulator bei mir einwandfrei.
Ich wollte das nutzen, habe aber gemerkt, daß ein Controller für mich unabdingbar ist. Ist einfach angenehmer für die Hand, und Spiele wie http://www.youtube.com/watch?v=WRfrPVNRaEQ kann ich mit Tastatur nicht spielen. Wand-/Doppelsprünge sind nervig, ohne Controller mit Steuerkreuz.

??? Die Aussage versteh ich jetzt gar nicht... Xpadder ist dazu da mit einem Pad ein Keyboard zu emulieren.
Du belegst damit also die Taste X des PS Pads z.B. mit dem Buchstaben A der Tastatur, dann wählst du Keyboard als Controller im Emulator kannst aber dann dein Pad ohne Kompatiblitätsprobs nutzen.


TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2012, 12:14:14 »
Mit Wii-Controllern kam ich nie zurecht.
Du verwechselst das. Wir sprechen von dem hier:



@kalgani
Nur ist Software wie xpadder und jpad mittlerweile nutzlos, da es für jedes Retro-System einen Emulator gibt, der problemlos fast alle Pads direkt unterstützt (auf jeden Fall das X360). Habe solche Software schon seit Jahren nicht mehr nutzen müssen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 12:18:10 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2012, 12:26:15 »
Wie wäre es mit dem Xpadder?

Da kannst den verschiedenen Buttons, Keyboard Tasten zuweisen.
Dann wählt man im Emulator nur Keyboard aus und weist die passenden Tasten zu.

Funktioniert mit dem PS1/PS2 Pad beim MegaDrive, SNES & PS1 Emulator bei mir einwandfrei.
Ich wollte das nutzen, habe aber gemerkt, daß ein Controller für mich unabdingbar ist. Ist einfach angenehmer für die Hand, und Spiele wie http://www.youtube.com/watch?v=WRfrPVNRaEQ kann ich mit Tastatur nicht spielen. Wand-/Doppelsprünge sind nervig, ohne Controller mit Steuerkreuz.

??? Die Aussage versteh ich jetzt gar nicht... Xpadder ist dazu da mit einem Pad ein Keyboard zu emulieren.
Du belegst damit also die Taste X des PS Pads z.B. mit dem Buchstaben A der Tastatur, dann wählst du Keyboard als Controller im Emulator kannst aber dann dein Pad ohne Kompatiblitätsprobs nutzen.


Ups, ich habe das tatsächlich andersherum verstanden^^. Nvm.


@TheRaven
Siehste mal, ich wusste nicht, daß es mittlerweile auch klassische Designs für Wii gibt.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 12:32:44 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2012, 12:29:16 »
Das kann ich mit einer Einschränkung unterschreiben. Das Steuerkreuz ist doof. Ist mir bisher aber nur bei Spielen wie dem neuen Mortal Kombat aufgefallen, wo man extensiven und relativ präzisen Gebrauch davon machen muss.
Korrekt, daher spiele ich Fighter ausschliesslich auf der PS3. Das Problem sind, wie schon erwähnt, die Patente. Alleine für das Steuerkreuz gibt es etliche, weshalb alle Pads die nicht von Sony oder Microsoft kommen teilweise extrem komische Steuerkreuze haben. Das X360 Steuerkreuz ist sehr angenehm für fast alle Spiele, ausser für einige wenige Genre, wo es auf schnelle, explizite und genau Eingabekombinationen benötigt. Dort ist das PS3 und PS2 Pad überlegen.

Leider bin ich kein Japaner und meine Hände finden die PS-Pads extrem unangenehm aufgrund ihrer Grösse. Die Trigger sind absolut furchtbar, weil auch hier Microsoft ihr System patentiert hat. In der Entwicklergemeinde ist das wohlbekannt und daher wird bei Konsolenportierungen penibel darauf geachtet, dass die Trigger keine elementaren Steuerbefehle zugewiesen bekommen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe mir so Aufsätze für die Trigger gekauft, weil ich das Pad sonst gegen die Wand schmettern müsste. Ausserdem eine zweifache Gummi-Hülle um die Grösse künstlich zu erhöhen und den Halt zu festigen. Das PS3-Pad ist eine verdammte Katastrophe.


Deshalb ist Halo XBox only? Und Rennspiele?

Drazon

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2012, 13:02:33 »
Beim X-Box-Pad stört mich am meisten, dass der linke Analogstick da ist, wo normalerweise das Steuerkreuz ist. Außerdem ist es mir etwas zu klobig. Ich habe ein Logitech-Pad, dass von Windows als X-Box-Pad erkannt wird, die entsprechenden Tastenbelegungen und die guten L2/R2-Knöpfe hat, aber in der Hand liegt wie ein PS-Pad.

Mein VisualBoyAdvance hat es problemlos erkannt. Ich denke jeder aktuelle Emulator sollte alle Game-Pads erkennen, die Windows auch erkennt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2012, 15:24:05 »
Wie gesagt, Logitec kann eine Alternative sein, denn die Qualität ist sehr gut und bei der spezifischen Erkennung sind sie nach X360 am höchsten einzustufen. Ich persönlich nutze mein Gamepad ja nicht nur für Emulatoren, sondern eben PC Spiele, die von der aktuellen Konsolen-Generation her portiert wurden. Und zumindest dort gibt es keine Alternative zum X360 Pad.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2012, 15:59:26 »
Habe mir ein XBox-Pad gekauft und es funktioniert alles einwandfrei. Das Manko des etwas unpräzisen Steuerkreuzes werde ich verschmerzen, die ungewöhnliche Position des Sticks hat mich bis jetzt nicht gestört.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Emulatoren + Kompatibilität mit Gamepads
« Antwort #22 am: 26. November 2012, 13:46:23 »
Weiterhin nutzen Heute alle Spiele unter Windows, welche Pads unterstützen, das XBox Layout und die entsprechenden Symbole und Knopffarben. Jedes andere Pad ist daher herausgeworfenes Geld. Das geht soweit, dass Heute fast alle Pads anderer Hersteller das XBox 360 Pads emulieren, weil man sie sonst nicht brauchen könnte.

Jau, das stimmt. Ich hab das Logitech F710 (was ich wirklich gut finde, kann da aber keine wirklichen Vergleiche ziehen) und das hat auch so einen X-Box Kompatibilitäts-Schalter. :)



Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 13:55:28 von Thanee »