Autor Thema: Battering Blast  (Gelesen 4010 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riyan

  • Mitglied
Battering Blast
« am: 30. Oktober 2012, 17:52:01 »
So ich hoffe mal ich bin richtig hier.

Ich habe hier im Forum schon ein paar mal geslesen, dass der Battering Blast der stärkste Blast im Spiel sein soll.
Mein SL wollte ihn erst nicht erlauben, weil er das Buch nicht dazu hat aber jetzt erlaubt er es doch, weil er ihn sich im SRD durchgelesen hat.

Für mich kommt jetzt nur die Frage auf, warum ist der Zauber so stark?
Mein SL weiß es aber will es mir natürlich nicht verraten. So wie es aussieht habe ich wohl irgendetwas übersehen und komme einfach nicht darauf wieso der Zauber so stark ist.

Falls es geht bitte die deutsche Begriffe benutzen falls nicht auch nicht schlimm.

Gruß und Danke
Riyan

Lhor

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 18:55:02 »
Naja, schnell erklärt:
Gehen wir mal vom 10 Level aus:

2x 5W6 Schaden mit einem Force Ray
2x einen brauchbaren Bullrush, auch kumulierbar
2x Prone im Idealfall.

Für einen Zauber? Fette Sache
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kilamar

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 19:06:14 »
Wenn Ihr den Zauber zitiert, können auch alle mitreden.

Zitat
Battering Blast

School evocation (force); Level sorcerer/wizard 3
CASTING

Casting Time 1 standard action
Components V, S
EFFECT

Range close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Target one creature or unattended object
Duration instantaneous
Saving Throw Reflex partial (see text); Spell Resistance yes
   
[This content was created by Paizo Publishing LLC for the Pathfinder rules but is not from the Pathfinder RPG product line.]
DESCRIPTION

You hurl a fist-sized ball of force resembling a sphere of spikes to ram a designated creature or object. You must succeed on a ranged touch attack to strike your target. On a successful hit, you deal 1d6 points of force damage per two caster levels (maximum 5d6). For every 5 caster levels you possess beyond 5th, you gain a second ball of force.

A creature struck by any of these is subject to a bull rush attempt. The force has a Strength modifier equal to your Intelligence, Wisdom, or Charisma modifier (whichever is highest). The CMB for the force’s bull rush uses your caster level as its base attack bonus, adding the force’s Strength modifier and a +10 bonus for each additional blast directed against the same target. Each sphere of force makes its own separate bull rush attempt—if multiple spheres strike one target, you make multiple CMB checks but only take the highest result to determine success. If the bull rush succeeds, the force pushes the creature away from you in a straight line, and the creature must make a Reflex save or fall prone.

This spell pushes an unattended object struck by it 20 feet away from you, provided it weighs no more than 25 pounds per level (maximum 250 pounds). This spell cannot move creatures or objects beyond your range. Used on a door or other obstacle, the spell attempts a Strength check to destroy it if the sheer damage inflicted by the spell doesn’t do the job.

Lhor

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 19:11:48 »
Sorry, ich selbst hatte es gegoogelt und dachte, dass wäre kein Hinderniss für andere ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kilamar

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2012, 19:16:55 »
Sollen jetzt x Leute googeln? Wäre es nicht besser wenn es nur einer macht? Könnte es nicht sein das man dann auch die Leute erreicht, die gerade nicht googeln wollen und so die Anzahl der Antworten erhöht?
Manchmal habe ich das Gefühl das einige Leute gar keine Antworten wollen.

Kilamar

Riyan

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2012, 19:26:24 »
Stimmt tut mir Leid. Hätte ich besser machen sollen.

Also soweit hatte ich das auch verstanden mit dem Zauber, bloß hatte ich mal gehört der könnte irgendwie noch stärker werden.
Dumme Frage... Was ist mit force ray gemeint? Der Schaden wird direkt gezählt ohn ehalbieren oder was?

Kilamar

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2012, 19:43:55 »
Force ist eine Energieart, wie Feuer, Kälte, Säure.

Natürlich wird der Zauber später stärker. Er wächst ja mit der Stufe (es gibt keine Stufengrenze wie beim Feuerball).

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Battering Blast
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2012, 20:49:24 »
Könnte es nicht sein das man dann auch die Leute erreicht, die gerade nicht googeln wollen und so die Anzahl der Antworten erhöht?
Und das ausgerechnet von dir?  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Riyan

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2012, 21:20:54 »
Achso okay danke für die Antworten ;)

Hadriel

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #9 am: 01. November 2012, 20:00:36 »
[...] bloß hatte ich mal gehört der könnte irgendwie noch stärker werden.

Wie Kilamar sagt. Und das Metamagische Talent Intensified Spell kann ab Stufe 12 auch hilfreich sein.

Spoiler (Anzeigen)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Battering Blast
« Antwort #10 am: 02. November 2012, 00:41:51 »
Allerdings muss man 1. nen Berührungsangriff auf Entfernung schaffen, 2. Zauberresistenz überwinden und 3. muss der Gegner den RW vergeigen. sind halt ein paar Hürden.

kalgani

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #11 am: 05. November 2012, 16:16:32 »
[...] bloß hatte ich mal gehört der könnte irgendwie noch stärker werden.

Wie Kilamar sagt. Und das Metamagische Talent Intensified Spell kann ab Stufe 12 auch hilfreich sein.

Intensified Spell (Metamagic)

Your spells can go beyond several normal limitations.

Benefit: An intensified spell increases the maximum number of damage dice by 5 levels. You must actually have sufficient caster levels to surpass the maximum in order to benefit from this feat. No other variables of the spell are affected, and spells that inflict damage that is not modified by caster level are not affected by this feat.

Level Increase: +1 (an intensified spell uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level.)

Quelle: http://www.d20pfsrd.com/feats/metamagic-feats/intensified-spell-metamagic

Bringt hier nur nix, das der Spruch keine Damage Cap hat, das Feat ist eher für Feuerball / LIghtning Bolt gedacht.
Also eher Empower Spell oder Maximize Spell um den noch fetter zu machen.

Der RW ist nur gegen den Bull Rush NICHT den Force Schaden und genau genommen nur gegen das hinfallen, der Bull Rush wird ja normal über CMB vs CMD gehandhabt.
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 16:19:42 von kalgani »

Kilamar

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #12 am: 05. November 2012, 16:22:05 »
Man könnte die 5d6 pro Blast als Damage Cap sehen.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #13 am: 05. November 2012, 16:31:54 »
Aber dafür bekommt man doch weitere Bälle auf Level 10, 15, 20, usw.
Es gibt also kein wirkliches Damage-Cap wie bei anderen Spells.

Tangram

  • Mitglied
Battering Blast
« Antwort #14 am: 05. November 2012, 21:35:13 »
Es ist doch ganz klar formuliert. Die Rede ist von damage dice, also
Zitat
you deal 1d6 points of force damage per two caster levels (maximum 5d6)
ist davon betroffen. Das mancher sich entscheiden mag, es nicht so sehen zu wollen (siehe Thema, Spruch zu stark), steht dabei auf einem anderen Blatt.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!