Prinzipiell kann natürlich alles und nichts ein Grund sein, damit man eine Runde verläßt. Um das mal ein wenig auszuführen:
1. Einen TPK.
Kann ein sehr gutes Element zum Abschluß einer Kampagne sein, also das ultimative Opfer um das Böse aufzuhalten. Kann aber auch ultimativ beschissen sein, wenn der SL keine Ahnung hat und einfach Gegner schlecht ausgewählt hat.
2. In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
Ähnlich wie unter 1. kann das der cliffhanger für das nächste Abenteuer sein oder einfach schlechte Arbeit des SL.
3. Eine langweilige Story.
Das hängt wohl primär mit der Länge der Story zusammen. Kurze Geschichten sind da wohl weit weniger das Problem, als komplett langweilige Kampagnen.
4. Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
Mal davon ab, das die Schwelle "zu häufig" recht individuell ist, kann das ok sein oder halt auch wirklich überhaupt nicht. Den jungen Familienvater wird man sicher eher entschuldigen als den Tagträumer, der eh durch geistige Abwesenheit glänzt.
5. Railroading.
Ähnlich wie bei 3. ist gegen dir richtige Dosis selten etwas einzuwenden, letztlich führt man immer irgendwie. Das Nacherzählen eines Romanes ist jedoch für kaum jemanden erträglich.
6. Vergewaltigungs- und Folterszenen.
Sehr persönlich, wie auch schon im gate besprochen. Gehört wohl normalerweise ins Spiel rein, wird aber vermutlich wie das Zerstören magischer Gegenstände ausgespart.
7. Moralische Dilemma.
Ok, den Punkt kann ich nur verstehen, wenn man in eine Situation reingebracht wird, so man nur verlieren kann. Ansonsten bin ich der Meinung, das man wegen sowas PnP macht...
8. Keine guten Beschreibungen der Charaktere.
WIrd man dem Anfänger sicher auch eher verzeihen als dem Veteranen. Ist aber auch stark vom Spielsystem abhängig und der Art des Charakters. Manchmal ist auch die Arbeit sich zu überlegen, warum jemand eben nichts Besonderes ist und es nichts darüber zu sagen gibt.
9. Schwarzweißmalerei Ingame.
Auch wie Story gehört das wohl teilweise dazu. Wenn jedoch alle Bösen abgrundtief böse sind und die Guten immer nett und toll (Narnia), dann ist das vermutlich vielen zu viel.
10. Der Hintergrund des eigenen Charakters wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
Alle Spieler sind kleine Sternchen, die mal strahlen wollen. Ist ein zweischneidiges Schwert, auch der SL kann davon die Nase schnell voll haben.
11. Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
Wenn man Spielregeln so fasst, wie ich das auch Anfangs sagte, dann wird das vermutlich das k.o.-Kriterium für alle Gruppen sein. Glaube nicht, dass irgendjemand mit willkürlichen, subjektiven, undurchdachten und ADS-trächtigen Entscheidungen leben möchte. Die Systemregeln jedoch zu biegen (manchmal vielleicht sogar zu brechen) um eine gute Geschichte zu liefern dürfte jedoch sehr viel besser akzeptiert sein.