Umfrage

Was mögt ihr beim PnP-Rollenspiel überhaupt nicht? (Spielersicht)

Einen TPK.
1 (1.5%)
In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
0 (0%)
Eine langweilige Story.
13 (19.1%)
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
15 (22.1%)
Railroading.
5 (7.4%)
Vergewaltigungs- und Folterszenen.
6 (8.8%)
Moralische Dilemma.
0 (0%)
Keine guten Beschreibungen der Charaktere.
4 (5.9%)
Schwarzweißmalerei Ingame.
1 (1.5%)
Der Hintergrund des eigenen Charakters wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
0 (0%)
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
19 (27.9%)
Etwas ganz anderes... (bitte im Topic angeben!).
4 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 07. November 2012, 20:39:29

Autor Thema: Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)  (Gelesen 6186 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #15 am: 01. November 2012, 10:33:19 »
Zitat
Vergewaltigungs- und Folterszenen.
habe ich gewählt.

Denn mit allen anderen Sachen kann ich mich unter gewissen Voraussetzungen gut arrangieren.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #16 am: 01. November 2012, 11:17:52 »
Abwesende Spieler.

Über anwesende Spieler hinaus gehört für mich zu gutem Rollenspiel dazu:

- In einem "Endkampf" verlieren zu können.
- Dass Spieler die wenigen, notwendigen Railroading-Phasen, die Abenteuer eröffnen, aushalten.
- Moralische Dilemmata.
- Dass ein Spieler für den Spielspaß aller den Hintergrund des eigenen Charakters auch mal nicht berücksichtigt.
- Dass sich der SL nicht immer sklavisch an Spielregeln hält.
« Letzte Änderung: 01. November 2012, 11:55:06 von Rogan »
Neustart!

Camrel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #17 am: 01. November 2012, 11:31:54 »
Das ist jetzt zwar mehr Theoretisch, da ich die meisten der Aufgeführten Punkte nicht selbst erlebt habe und den Rest auch nur in sehr gemässigter Form.

Gewählt habe ich schliesslich "Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält." da mich dass wohl am ehesten aus eine Runde vertreiben könnte. Damit ist jedoch nicht das sklavische festhalten an Regeltexten gemeint sondern das respektieren der gemeinsamen Spiel- und Verhaltensregeln, wobei speziell das letztere natürlich auch für die Spieler gilt. Das beinhaltet für mich hauptsächlich eigentliche selbstverständlichkeiten wie beispielsweise, dass  man alle Spieler gleich behandelt oder wenn man sich darauf geeinigt hat etwas auf eine bestimmte Art zu regeln, dies auch tut oder die Änderung zumindest vorher bespricht. Aber natürlich auch dass wenn man etwas explizit nach den Buchregeln handhabt, sich auch an diese hält wenn das Resultat unerwartet/ungewollt ausfällt.



Die Reihenfolge und Auswahl der restlichen Punkte entspricht keiner Wertung sonder dient nur dazu meine Meinung zu einzelnen Punkte zu äussern.

Zitat
Einen TPK.
In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat
Solange es logisch nachvollziehbar ist kein Problem. Wenn das ganze willkürlich geschieht höchstens als absolute Ausnahme weil es essenziell für die Story ist.

Zitat
Eine langweilige Story.
Eigentlich meine Nummer 2 auf der Negativliste, aber falls die Spielwelt gut gemacht und der SL etwas flexibel ist kann man da immer noch einem Nebenpfad folgen oder ganz aus der Handlung ausbrechen.

Zitat
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
Da ich bisher eigentlich nur im Forum spiele kann ich dazu nichts sagen.

Zitat
Railroading.
Kommt sehr auf das Ausmass und die Art der Ausführung an. Gerade zum Start eines Abenteuers oder bei der Überleitung von einem abgeschlossenen zum nächsten kann ich gut damit leben. Während eines laufenden Abenteuers ist es schon schwieriger, aber solange es sich nur um einen gelegentlichen Stupser  in die "richtige" Richtung handelt um eine interessante Geschichte voran zu bringen ohne dabei die Entscheidungen der Spieler ganz zu ignorieren geht es auch mal in Ordnung.

Spoiler (Anzeigen)
Sehr schwieriges Thema, bei dem es ganz auf die Situation,  das Ausmass und den Detailgrad ankommt. Das ganze explizit aus zu spielen, besonders mit Beteiligung der Spieler, geht aber auf jeden Fall zu weit.

Zitat
Moralische Dilemma.
Solange nicht mit dem Holzhammer verabreicht und vernünftig eingesetzt ist das ein ganz normales Stilmittel.

Zitat
Schwarzweißmalerei Ingame.
Kommt sehr auf den Handlungsrahmen an, wirkt aber meist aufgesetzt und unrealistisch. Ausser natürlich man gerät auf den äusseren Ebenen in einen Konflikt zwischen Dämonen und Engeln.  :wink:

Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #18 am: 01. November 2012, 13:01:23 »
Gar nichts von allem:
Was ich bei einem PnP nicht leiden kann ist, wenn der Spielleiter gegen die Spieler und die Spieler gegen den Spielleiter spielen. Dafür gibt es andere Spielformen und oben genanntes ist der Nährboden für fast alle Regeldiskussionen.

Linden

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #19 am: 01. November 2012, 22:19:59 »
Hey!
Es gibt vieles was einem das Spiel vermiesen kann, aber meistens kommen mehrere Dinge zu gleich zusammen, bzw folgern auf einander.

Ist den Spieler zu Langweilig bleiben sie weg, oder Streiten sich innerhalb der Gruppe.

Moralkonfikte durch die unterschiedlichen Gesinnungen könne aber genau so ein Spiel stören. Bestes Beispiel hier für wären ein Chaotisch Neutraler Schurke und ein Rechtschaffener Guter Paladin des Helm.

Wenn Spieler sich gegenseitig durch nicht einhalten von Vereinbarungen in Schwierigkeiten bringen.

Aber das für michwirklich nervigste ist es, wenn ein Spieler einem anderen den Charakter vermiest und so das zusammen Spiel stört.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #20 am: 01. November 2012, 22:49:30 »
Es fehlt irgendwie die Antwort: "Mich erschüttert überhaupt nichts beim Rollenspiel und freilich auch keine dieser Antwortoptionen."

Warum habe ich nur an so etwas nicht gedacht? ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #21 am: 01. November 2012, 23:09:23 »
Ungleiche Behandlung von Mitspielern.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #22 am: 02. November 2012, 08:00:37 »
Prinzipiell kann natürlich alles und nichts ein Grund sein, damit man eine Runde verläßt. Um das mal ein wenig auszuführen:

1. Einen TPK.
Kann ein sehr gutes Element zum Abschluß einer Kampagne sein, also das ultimative Opfer um das Böse aufzuhalten. Kann aber auch ultimativ beschissen sein, wenn der SL keine Ahnung hat und einfach Gegner schlecht ausgewählt hat.

2. In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
Ähnlich wie unter 1. kann das der cliffhanger für das nächste Abenteuer sein oder einfach schlechte Arbeit des SL.

3. Eine langweilige Story.
Das hängt wohl primär mit der Länge der Story zusammen. Kurze Geschichten sind da wohl weit weniger das Problem, als komplett langweilige Kampagnen.

4. Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
Mal davon ab, das die Schwelle "zu häufig" recht individuell ist, kann das ok sein oder halt auch wirklich überhaupt nicht. Den jungen Familienvater wird man sicher eher entschuldigen als den Tagträumer, der eh durch geistige Abwesenheit glänzt.

5. Railroading.
Ähnlich wie bei 3. ist gegen dir richtige Dosis selten etwas einzuwenden, letztlich führt man immer irgendwie. Das Nacherzählen eines Romanes ist jedoch für kaum jemanden erträglich.

6. Vergewaltigungs- und Folterszenen.
Sehr persönlich, wie auch schon im gate besprochen. Gehört wohl normalerweise ins Spiel rein, wird aber vermutlich wie das Zerstören magischer Gegenstände ausgespart.

7. Moralische Dilemma.
Ok, den Punkt kann ich nur verstehen, wenn man in eine Situation reingebracht wird, so man nur verlieren kann. Ansonsten bin ich der Meinung, das man wegen sowas PnP macht...

8. Keine guten Beschreibungen der Charaktere.
WIrd man dem Anfänger sicher auch eher verzeihen als dem Veteranen. Ist aber auch stark vom Spielsystem abhängig und der Art des Charakters. Manchmal ist auch die Arbeit sich zu überlegen, warum jemand eben nichts Besonderes ist und es nichts darüber zu sagen gibt.

9. Schwarzweißmalerei Ingame.
Auch wie Story gehört das wohl teilweise dazu. Wenn jedoch alle Bösen abgrundtief böse sind und die Guten immer nett und toll (Narnia), dann ist das vermutlich vielen zu viel.

10. Der Hintergrund des eigenen Charakters wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
Alle Spieler sind kleine Sternchen, die mal strahlen wollen. Ist ein zweischneidiges Schwert, auch der SL kann davon die Nase schnell voll haben.

11. Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
Wenn man Spielregeln so fasst, wie ich das auch Anfangs sagte, dann wird das vermutlich das k.o.-Kriterium für alle Gruppen sein. Glaube nicht, dass irgendjemand mit willkürlichen, subjektiven, undurchdachten und ADS-trächtigen Entscheidungen leben möchte. Die Systemregeln jedoch zu biegen (manchmal vielleicht sogar zu brechen) um eine gute Geschichte zu liefern dürfte jedoch sehr viel besser akzeptiert sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #23 am: 02. November 2012, 08:48:19 »
Zu häufige Abwesenheit bei Spielern.
Beim Rest sage ich, soferns nicht dauernd der Fall ist: Shit happens.
Every silver lining has a cloud...

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #24 am: 02. November 2012, 13:20:31 »
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.

Wobei ich das nicht auf den SL limitieren würde und Spielregeln stehen nicht nur in einem Buch, sondern sind was der Name sagt.

+1
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #25 am: 02. November 2012, 13:21:08 »
Kann ich mich nur anschließen.

HolyDrow

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #26 am: 05. November 2012, 14:33:47 »
Was ist ein TPK? Man möge mir meine Unwissenheit und Faulheit zu Googeln verzeihen. :cheesy:
Ja  Ne das ist mir jetzt aber zu interle zu interlag zu KLUG...

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #27 am: 05. November 2012, 14:51:27 »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #28 am: 05. November 2012, 15:59:52 »
Was ist ein TPK? Man möge mir meine Unwissenheit und Faulheit zu Googeln verzeihen. :cheesy:
Das ist der Technologiepark Karlsruhe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #29 am: 06. November 2012, 14:11:21 »
Zitat
Vergewaltigungs- und Folterszenen.
habe ich gewählt.

Denn mit allen anderen Sachen kann ich mich unter gewissen Voraussetzungen gut arrangieren.



Zitat
Einen TPK
kann passieren, Helden sterben auch gefälligst wegen ihres Abenteurerlebens und nciht alt im Bett!

Zitat
In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
gehört irgendwie auch dazu und schafft vor Allem Möglichkeiten für Folgekampagnen/-abenteuer.

Zitat
Eine langweilige Story.
mal ehrlich... was ist denn schon innovativ? Das Meiste kennt man irgendwoher, also gehts um die Verpackung, den SL und die Spielerschaft.

Zitat
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
gibts bei uns nicht. Eher zu häufiges nichtspielen ;)

Zitat
Railroading
kann ich mit um, wenns streckenweise aufkommt.

Zitat
Moralische Dilemma.
großartig!

Zitat
Keine guten Beschreibungen der Charaktere
Was ist gut? Was reicht aus? Schon wichtiger Punkt, aber es gibt Schlimmeres...

Zitat
Schwarzweißmalerei Ingame.
Gehört in Ansätzen dazu.

Zitat
Der Hintergrund des eigenen Charakters wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
Es gibt Momente oder auch ganze Abenteuerepisoden, wo das nicht unbedingt möglich ist. Ansonsten natürlich unschön, keine Frage.

Zitat
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
Ist mir. Wir stellen die Regeln immer unter die Geschichte und das Spielerlebnis. Meist zu Gunsten der SC, nicht immer. Für mioch gibts Wichtigeres, als Regeln.
+1
thx
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.