Umfrage

Was mögt ihr beim PnP-Rollenspiel überhaupt nicht? (Spielersicht)

Einen TPK.
1 (1.5%)
In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
0 (0%)
Eine langweilige Story.
13 (19.1%)
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
15 (22.1%)
Railroading.
5 (7.4%)
Vergewaltigungs- und Folterszenen.
6 (8.8%)
Moralische Dilemma.
0 (0%)
Keine guten Beschreibungen der Charaktere.
4 (5.9%)
Schwarzweißmalerei Ingame.
1 (1.5%)
Der Hintergrund des eigenen Charakters wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
0 (0%)
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
19 (27.9%)
Etwas ganz anderes... (bitte im Topic angeben!).
4 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 07. November 2012, 20:39:29

Autor Thema: Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)  (Gelesen 6187 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Es geht um die eine Sache beim PnP, die ihr überhaupt nicht leiden könnt und sogar eine PnP-Runde im Extremfall auch mal verlassen würdet, wenn sich so eine Sache häuft. Mit was könnt ihr so absolut gar nicht zurechtkommen?

Auch wenn es nur eine Antwortoption gibt, könnt ihr trotzdem eine "Flop 3" angeben und was eben nach dem ersten Platz so käme. Ich habe allerdings nicht so viele Antworten vorgegeben, dass sich drei Stimmen für diese Umfrage lohnen würden, deswegen habe ich es sein gelassen. 

"Etwas ganz anderes" ist bei dieser Umfrage eine sehr wichtige Antwortoption. Denn es wäre unmöglich wirklich alle Dinge gleich in die Umfrage reinschreiben zu können, die ein Spieler nicht gut fände. Dafür gäbe es zu viele Geschmäcker und unterschiedliche Ansichten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 20:48:36 »
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.

Wobei ich das nicht auf den SL limitieren würde und Spielregeln stehen nicht nur in einem Buch, sondern sind was der Name sagt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 20:54:00 »
Langweilige Story
+
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 21:06:20 »
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.

Wobei ich das nicht auf den SL limitieren würde und Spielregeln stehen nicht nur in einem Buch, sondern sind was der Name sagt.
+1 Genau dies.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 21:24:17 »
Railroading. Wenn unser SL versucht, nur seine Story durchzuziehen, reagieren eigentlich alle Spieler schnell genervt, da inzwischen jeder von uns dazu neigt, seinem Charakter eine detaillierte Hintergrundgeschickte + Eigenschaften zu geben, was dann inplay auch konsequent ausgespielt wird. Wir legen sehr viel Wert auf authentisches Rollenspiel und führen inzwischen ziemlich überzeugende Dialoge, die eben nicht immer als Ergebnis haben, dass 1 und 1 zusammengezählt wird, weil der Metagamer in uns weiß, dass dies und jenes ein Plottrigger oder ähnliches ist. Wir haben hier auch schon Quests abgewehrt, weil sie einfach nicht zu unseren Charakteren passten bzw. es keinen Grund für unsere Gruppe gab - weder im allgemeinen noch im privaten Sinne - entsprechende Aufträge o.ä. anzunehmen. Das ist natürlich frustrierend für den SL und dafür haben wir auch Verständnis, andererseits ist unser SL mittlerweile so geübt, dass er durchaus auch improvisieren kann. Wenn er dennoch versucht, uns eine Entscheidung/eine Plotbahn aufzuzwängen, wird es daher...unterschwellig angespannt.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012, 21:27:28 »
Hrm... das ist ne schwierige Frage.
Die meisten der Sachen sind mir noch nicht passiert, obwohl ich mir vorstellen kann wie scheiße es wäre.

Deshalb hab ich einfach mal Railroading gewählt. ^^
Langweilige Story ist auch doof, aber als Spieler kann man die Story ja beeinflussen, wenn nicht siehe oben.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 21:53:34 »
Ich hasse Plots bei denen es nur schwarz oder weiß gibt, weil ich die total unglaubwürdig finde.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012, 21:59:22 »
Ich hab mich für die schlecht beschriebenen Charaktere entschieden, weil ich mich bei den meisten Sessions eh schon schwer tu als Spieler gut aufzupassen und ich mir Namen NIE merken kann... Wenn ein NSC nicht markant genug ist, dann ist er für mich wie jeder andere, nur ein Ding mit einem Fragezeichen über dem Kopf...

Aber ein SL, der sich nicht an die Regeln hält ist (fast/mindestens) genauso schlimm.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

reynhold

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012, 22:42:42 »
Ich habe für eine miese Story gestimmt, denn immerhin geht es beim Rollenspiel hauptsächlich um die Story (sonst würden wir alle nur noch Schach spielen).

Aber ich finde die Antwort und die die Wähler von "...der SL sich nicht an die Spielregeln hält" echt putzig.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2012, 22:46:28 »
Übrigens kann der Bruch mit den Spielregeln auch ein spontaner und "willkürlicher" Bruch mit Hausregeln sein, die man gemeinsam am Spieltisch vereinbart hat. Nur falls, das nicht so klar herübergekommen ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2012, 23:17:40 »
Zitat
Einen TPK.
Kann manchmal ganz gut und passend sein.
Zitat
In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
s.o.
Zitat
Eine langweilige Story.
Ist nicht fördernd, kann aber durch gute Welt und farbige Charaktere leicht ausgeglichen werden.
Zitat
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
Meine Nummer zwei der Wahlmöglichkeiten.
Zitat
Railroading.
Ist manchmal wichtig... und kann den Spaß durchaus fördern.
Zitat
Vergewaltigungs- und Folterszenen.
Kann ich drauf verzichten - täglich Nachrichten hören reicht.
Zitat
Moralische Dilemma.
Was wäre denn eine gute Geschichte so ganz ohne...?
Zitat
Keine guten Beschreibungen der Charaktere.
Meine Nummer Eins - gerade bei den SC, aber auch bei NSC.
Zitat
Schwarzweißmalerei Ingame.
Muss stimmig sein, passt nur in wenige Settings.
Zitat
Der Hintergrund des eigenen Charakters der Charaktere wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
Fixed it - geht stark mit den Beschreibungen zusammen, wird dadurch auch bedingt.
Zitat
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
Hmm? Solange er es mit absicht macht...
Zitat
Etwas ganz anderes...
...sind Spieler, die sich krank und oder völlig übermüdet zur Runde schleppen. Das kann schlimmer sein als Abwesenheit!
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #11 am: 01. November 2012, 07:27:08 »
Aber ich finde die Antwort und die die Wähler von "...der SL sich nicht an die Spielregeln hält" echt putzig.
Ich find Dummheit putzig, aber wenig erhellend, so wie...  re... lassen wir das.
Übermensch, weil Rollenspieler

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #12 am: 01. November 2012, 07:36:00 »
Nichteinhalten der Spielregeln, allerdings bei allen Parteien.

Und (was nicht dabei war):

wenn sich die Runde termintechnisch zu sehr hinzieht, sodass mehr als 4 Wochen zwischen den Sitzungen liegt. Erfahrungsgemäß schlafen dabei dann auch gerne Runden ein.
Mich stört das tierisch, weil dann der ganze Abenteuerverlauf aufgefrischt werden muss und eine gewisse Dynamik fehlt.


Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #13 am: 01. November 2012, 08:41:04 »
Mir hätten hier mehrere Antwortoptionen besser gefallen...

Ungewichtet in der Reihenfolge:
Vergewaltigungsszenen (Folterszenen, sobald sie ausgespielt werden sollen)
Langweilige Story (dafür würde ich aber nicht vom Tisch aufstehen!)
Wenn sich der SL "nur" an die die Spielregeln hält und seinen Verstand nicht einschaltet
Regeldiskussionen am Tisch während der Session
Zu häufige Abwesenheit von Spielern
« Letzte Änderung: 01. November 2012, 08:45:20 von Lagrange »

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 312 - Was mögt ihr beim PnP überhaupt nicht? (Spielersicht)
« Antwort #14 am: 01. November 2012, 10:15:23 »
Zitat
Vergewaltigungs- und Folterszenen.
habe ich gewählt.

Denn mit allen anderen Sachen kann ich mich unter gewissen Voraussetzungen gut arrangieren.



Zitat
Einen TPK
kann passieren, Helden sterben auch gefälligst wegen ihres Abenteurerlebens und nciht alt im Bett!

Zitat
In einem "Endkampf" zu verlieren/ fliehen zu müssen, selbst wenn es dabei keinen TPK gegeben hat.
gehört irgendwie auch dazu und schafft vor Allem Möglichkeiten für Folgekampagnen/-abenteuer.

Zitat
Eine langweilige Story.
mal ehrlich... was ist denn schon innovativ? Das Meiste kennt man irgendwoher, also gehts um die Verpackung, den SL und die Spielerschaft.

Zitat
Zu häufige Abwesenheit anderer Mitspieler.
gibts bei uns nicht. Eher zu häufiges nichtspielen ;)

Zitat
Railroading
kann ich mit um, wenns streckenweise aufkommt.

Zitat
Moralische Dilemma.
großartig!

Zitat
Keine guten Beschreibungen der Charaktere
Was ist gut? Was reicht aus? Schon wichtiger Punkt, aber es gibt Schlimmeres...

Zitat
Schwarzweißmalerei Ingame.
Gehört in Ansätzen dazu.

Zitat
Der Hintergrund des eigenen Charakters wird Ingame nicht wirklich berücksichtigt.
Es gibt Momente oder auch ganze Abenteuerepisoden, wo das nicht unbedingt möglich ist. Ansonsten natürlich unschön, keine Frage.

Zitat
Wenn sich der SL nicht an die Spielregeln hält.
Ist mir. Wir stellen die Regeln immer unter die Geschichte und das Spielerlebnis. Meist zu Gunsten der SC, nicht immer. Für mioch gibts Wichtigeres, als Regeln.