Autor Thema: Ein Stadtabenteuer...  (Gelesen 4068 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Ein Stadtabenteuer...
« am: 05. November 2012, 13:29:42 »
Hallo zusammen,
Kurz gesagt,  bin ich auf der Suche nach guten Stadtabenteuern um mir ein paar Ideen abzuschauen.
Nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, ein eigenes Abenteuer zu erstellen. Hierfür würde ich mir gerne ein paar Ideen aus guten Stadtabenteuern zusammensuchen und mir ein eigenes draus bauen.

Das Abenteuer werde ich drüben im Onlinebereich spielen. Das System wird auf jeden Fall Pathfinder sein, und irgendwo zwischen den Stufen 7-10 angesiedelt sein. Auch werde ich das Abenteuer in Golarion ansiedeln.

Die bekannten Abenteuer müssen nicht von Pathfinder stammen, da ich mir eigentlich nur die Ideen /Geschichte anschauen will. Die Gegner auf Pathfinder umzumodeln dürfte weniger das Problem sein.

Auch würde ich mich über Hinweise und Tipps zu Stadtabenteuer freuen. Was ist bei euch schief gegangen, was würdet ihr so nie wieder tun...

Grüße Mr. Sims

kalgani

  • Mitglied
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #1 am: 05. November 2012, 14:09:36 »
Besorg die die Chase Cards. Damit kann man schnell und einfach zwischendurch mal eine Verfolgung einbauen.

Ich bin selber gerade mit einem Stadtabenteuer als SL durch, schreibe mir aber nie was auf... sonst würde ich dir was anbieten. Hab aber einige Ideen durch den wundervollen "The Great City" Band für Pathfinder gehabt.

Nappo

  • Mitglied
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #2 am: 05. November 2012, 14:43:34 »
Hmmm Intrigen... und da wären noch... Intrigen... oder Intrigen...
Alle beteiligten Parteien wollen die Helden vor ihren Karren spannen.
Da kann es um Politik, Handel oder Glauben gehen. Oder am besten um alles miteinander verwoben.
Lass dich vom leben inspirieren: Wahlkampf zum mächtig hohen Tier. Mit Schlammschlacht und allem drum und dran...

Hautlappen

  • Mitglied
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #3 am: 05. November 2012, 15:10:43 »
Ja, Intrigen sind eigentlich ein Must-Have für jedes Stadtabenteuer.
Man kann ein paar wichtige, miteinander konkurrierende Organisationen/NSC entwerfen.
Interessant sind auch Konflikte zwischen Organisationen/NSC die gesinnungstechnisch auf einer Achse liegen, aber zB in Sachen Außenpolitik eine gänzlich andere Politik vertreten. So könnten die Handlungen bzw. der Einfluss der SC mittel- bis langfristig entscheidend dafür sein ob z.B. ein Krieg geführt oder Spionage betrieben wird.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

reynhold

  • Mitglied
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #4 am: 05. November 2012, 20:32:58 »
Naja, man kann auch ohne Intrigen spielen...z.B. ein Survival-, Mystery- oder ein Detektiv-Abenteuer...nur um mal ein paar zu nennen. Wir wollen ja nicht langweilig werden...

Wenn man sich nur mal die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling reinzieht: davon spielen viele in der Stadt.

DU#1229

  • Gast
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #5 am: 06. November 2012, 07:25:40 »
Den Abenteuerpfad "Curse of the Crimson Throne" sollte man schon erwähnen, ich finde den nämlich besser, als sein Ruf hierzulande ist.

Jede größere Stadtbeschreibung bringt ja auch Abenteuer mit. Ptolus, The Great City, oder auch in anderen Systemen wildern. Wobei ich jetzt schönes MIdgardmaterial nennen könnte (Corrinis), was Eurem Spielstil sicherlich nicht entspricht, weil eben zu low-magic ;)

Das Cities of Golarion hat nebst großartigem Kartenwerk (extra zu kaufen!) auch einige Ideen für jede Stadt parat. Da müsstest Du als SL jedoch jede Menge Zeit und Ideen investieren.
Darin ist zB Cassomir enthalten, wozu es vier Scenarios (PF Society) gibt, welche ich persönlich nicht schlecht fand. The Devil Within wären diese Scenarios. Bei Fragen: PN!

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #6 am: 07. November 2012, 07:30:55 »
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

Am liebsten würde ich ein kleines Detektivabenteuer leiten, bin mal gespannt was rauskommt.

Grüße Mr. Sims

G4schberle

  • Globaler Moderator
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #7 am: 07. November 2012, 14:07:07 »
Ich habe vor einer Woche mein erstes selbstgeschriebenes Detektievabenteuer geleitet.
Beim Schreiben sind mir zwei Sachen besonders aufgefallen:
1. Mithilfe von Flowchartprogrammen (zB Edraw Flowchart) lässt sich gut die Konzeption des Abenteuers entwickeln. Am besten fängst du beim Ziel (der Mord/Diebstahl/was-auch-immer) an und breitest von dort Knoten aus, die auf das Ziel hinführen. Ich hab auch ein paar fehlleitende Knoten eingebaut (die sich aber schon nach sehr kurzer Zeit als falsch herausstellen konnten).
2. Achte darauf, dass es immer mehr als einen Weg gibt zum Ziel zu kommen. Wenn die SC nicht die richtigen Schlüsse ziehen für Weg Nummer 1, haben sie immernoch mindestens eine andere Chancen das Abenteuer positiv abzuschließen, ohne dass du als SL eingreifen musst.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

reynhold

  • Mitglied
Ein Stadtabenteuer...
« Antwort #8 am: 07. November 2012, 16:47:54 »
Wichtig bei solchen Abenteuern ist es mMn, dass man genügend Verstrickungen (und Stolperfallen) mit rein nimmt um die Charaktere auch schön zu verwirren. Hier lohnt sich definitiv die Zwiebelschalen-Struktur.
...man denke da nur an all die schönen Agatha Christie-Romane mit all den kleinen (mal mehr mal weniger wichtigen) Details.