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D&D Next - Opportunity Attacks

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Zechi:
Dann will ich mal das Forum mit der ersten Regelfrage eröffnen. Nach den aktuellen Playtest Regel funktionieren Opportunity Attacks wie folgt:


--- Zitat ---Opportunity Attacks: If you try to move beyond a hostile creature’s reach, that creature can take a reaction to make a melee attack against you. This attack is called an opportunity attack. The creature cannot make an opportunity attack against you if you are disengaging (see “Actions in Combat” below
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe die Regel so, dass die Opportunity Attack nur ausgelöst wird, wenn man ich aus dem Bedrohungsbereich des Gegners heraus bewegt, nicht aber, wenn man sich im Bedrohungsbereich bewegt. Daher kann man um einen Gegner herumlaufen ohne Opportunity Attacks einzufangen?

Kilamar:
Sehe ich genauso.
Wahrscheinlich sollen AoO weniger Bedeutung in den neuen Regeln erhalten und ein "dynamischeres" Kampfgeschehen fördern.

Kilamar

Xiam:
Sehe ich auch so.

Im Gegensatz zur 3E/3.5 gibt es jetzt auch eine Opportunity Attack, wenn der Gegner sich nur 1,5m weit bewegt, sofern er den Bedrohungsbereich verlässt. Damit sind Taktiken wie der Stachelkettenoger nicht mehr drin.

Zechi:
Danke für die Antworten. Nun aber noch eine Bonus-Frage/Erwägung.

Die derzeitigen Playtest-Regeln für D&D Next gehen ja von einem Erzählkampf aus und nicht von einem Kampf mit Bodenplan und Miniaturen. Bei einem Erzählkampf kommt es ja weniger auf die genaue Positionierung am Gegner an, sondern ein SC/NSC/Monster befindet sich im Nahkampf und steht somit am Gegner dran und kann angreifen oder er steht außerhalb des Nahkampfes und kann dann normalerweise keine Nahkampfangriffe machen. Will er sich aus dem Nahkampf lösen, so fängt er die Opportunity Attack (wenn er keine disengage action einsetzt).

Daher stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die obige Regel auch bei der Verwendung eines Bodenplanes und Miniaturen beizubehalten oder lieber die 3E/4E Regelung anzuwenden, daher dass Bewegung im Bedrohungsbereich des Gegners eines OA auslöst. Spielt man mit Bodenplan und Miniaturen, so kommt es ja schon eher auf die genaue Position am Gegner an, ggf. auch um den eigenen Verbündeten kein Hindernis zu bereiten und da wäre es schon praktisch, wenn man ohne OA einfach um einen Gegner rumlaufen kann.

Calivar:
Und jetzt spinnen wir das mal weiter und nehmen einen sehr großen Gegner mit hoher Reichweite (z.B. Drache).

Dann würde die oben genannte Regel es de facto erlauben, sich problemlos rund um den Drachen zu bewegen, ohne das Risiko einer AoO zu unterliegen. Wäre schon eine drastische Änderung und würde beim Spielen mit Bodenplänen sogar zu einer Schwächung von Gegnern mit hoher Reichweite führen, im Vergleich zu Gegnern mit kleiner Reichweite. Das kann ja eigentlich nicht gewollt sein.

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