Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele > D&D Miniatures Game

JÄH!!! Bin voll!!! :)

<< < (6/7) > >>

Hunter:
Ich glaub die ging bis 85€.

Boglius:

--- Zitat von: Zechi am 15. November 2012, 12:01:33 ---Die Miniaturen sind bei weitem nicht mehr so wertvoll, wie vor einigen Jahren und ihr Wert sinkt derzeit ständig. Also eine eher schlechte "Anlage". Auch langfristig wird es sich kaum lohnen, weil einfach zu viele Minis existieren, als dass diese wirklich wertvoll werden könnten. Als vernünftige Geldanlage also ziemlich untauglich, zumal WotC jederzeit neue Miniaturen produzieren kann und somit ganze Sets entwertet werden können.

--- Ende Zitat ---

Sehe das geteilt. Denn teilweise hatte man die Minis gekauft als damals die
Sets aktuell waren. Somit waren selbst gefragte Rares nicht teuer, wenn man
sie über Booster gezogen hat. Und günstig sind sie noch lange nicht. z.B.
einen Aspect of Tiamat, der bringt noch immer locker 50 EUR, was kostete
einen der Huge Booster? Ich bezahlte 12,50 - 14 EUR dafür und hatte ihn recht
oft drin. Wenn ich nun rechne 2 Tiamats für knapp 80-100 EUR zu verkaufen
habe ich mit den 2 Figuren den kompletten Preis für 5 - 7 Booster drin. Natürlich
kann man nun sagen, dass in diesen 5 - 7 Boostern vielleicht gar kein Tiamat
drin war, aber das macht nichts, da andere gute Minis enthalten waren.

Anders sieht es aus wenn man erst spä mit dem Sammeln begonnen hat
und die Minis selbst teuer eingekauft hat, dann lohnt es sich nicht.

Loremaster:
Also ist recht schwierig eine Sammlung wirklich gewinnbringend zu verkaufen: Einzige Chance ist der Selbstverkauft Einzeln (Rares) oder in kleinen bis mittleren Gruppen, da muss man immer ein paar "Ladenhüter" zu mehr gefragten Minis dazupacken um wirklich alles loszubekommen. Verkauf an Händler geht wohl gar nicht, obwohl teilweise in der Bucht affige Sofort-Kaufen Preisen abgerufen werden, bietet man die bestenfalls einen EUR im Einkauf - och nee, nicht so tragisch. Für ein ganzes Harbinger Set/Dragoneye/Archfiends Set habe ich bisher max. 350 EUR geboten bekommen (Non-Händler). Also ok, aber als Kapitalanlage taugt es wohl auch nicht wirklich, je besser der erzielte Preis, je mehr Arbeit hat man damit (und am Ende noch den Fiskus am Hals). Was gut funktioniert ist gefragte Rares zu verkloppen, wenn ich da mal so rechne kann wirklich den Großteil der Sammlung damit "gegenrechnen".

Archoangel:
Wenn ich meine Miniverkäufe betrachte dann habe ich die schwarze Null hinter mir - und 2200 Minis übrig.

Pestbeule:

--- Zitat von: Zechi am 15. November 2012, 12:28:17 ---
--- Zitat von: Utlin am 15. November 2012, 12:12:30 ---
--- Zitat von: Zechi am 15. November 2012, 12:01:33 ---Die Miniaturen sind bei weitem nicht mehr so wertvoll, wie vor einigen Jahren und ihr Wert sinkt derzeit ständig. Also eine eher schlechte "Anlage". Auch langfristig wird es sich kaum lohnen, weil einfach zu viele Minis existieren, als dass diese wirklich wertvoll werden könnten. Als vernünftige Geldanlage also ziemlich untauglich, zumal WotC jederzeit neue Miniaturen produzieren kann und somit ganze Sets entwertet werden können.

--- Ende Zitat ---

Ahhh, also ein höchst unsicherer Markt. Weshalb sinkt eigentlich der Wert wieder? Hat jemand Infos?

--- Ende Zitat ---

Einfach Angebot und Nachfrage. Es gibt halt einfach zu viele Miniaturen, so dass ständig welche auf dem Markt sind. Hinzu kommt, dass das Interesse nachgelassen hat und das WotC vereinzelte Miniaturen in anderen Spielen/Sets doppelverwertet hat. Dort sind die Miniaturen nicht nach dem Zufallsprinzip verteilt, was natürlich den Wert der betroffenen Miniaturen runterzieht. Es gibt dann auch noch alternative Anbieter (z.B. Paizo) für D&D Miniaturen. Zudem sind nur Sammler an vollständigen Sets interessiert, während diejenigen, die die Miniaturen primär zu (Rollen-)spielen nutzen, vor allem für das Spiel "nützliche" Miniaturen interessiert sind. Das führte gerade in der Anfangszeit dazu, dass bestimmte Figuren besonders wertvoll waren, wenn sie sowohl für Sammler als auch für die Spieler interessant waren, das galt insbesondere für die Minis, die besonders spielstark im Skirmish game waren, für Rollenspieler ebenfalls interessant sind und gleichzeitig für Sammler als "rare" Mini galten. Dieser Druck ist aber nicht mehr vorhanden, da das Skirmish D&D Miniatures Spiel quasi tot ist und diejenigen, die die Miniaturen zum Rollenspiel nutzen, so viele Alternativen aus den vielen Sets haben, dass einzelne Minis nicht mehr so wichtig sind.


--- Ende Zitat ---

Außerdem die PF-Pawn Reihe nicht zu vergessen. Für viele eine Alternative zu Miniaturen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln