Umfrage

Verwendet ihr Hausregeln?

Nein, wir spielen strikt nach den Regeln aus den "offiziellen" D&D Büchern.
5 (7%)
Nein, wir verwenden aber einige Regelvarianten aus "offiziellen" D&D Büchern.
2 (2.8%)
Ja, wir verwenden einige wenige Hausregeln.
49 (69%)
Ja, wir verwenden viele Hausregeln.
12 (16.9%)
Ja, wir verwenden regelmäßig wechselnde Hausregeln und probieren viel aus.
3 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 19. November 2012, 15:36:58

Autor Thema: Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?  (Gelesen 4942 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« am: 12. November 2012, 15:36:58 »
Erst mal eine ganz wichtige Anmerkung:
Mit D&D im Sinne dieser Umfrage sind alle Editionen gemeint (z.B. auch AD&D 1) + Pathfinder. Wählt einfach eure Lieblingsedition für diese Umfrage.

Ansonsten fand ich das, was Zechi schrieb ganz gut und zitiere es mal hier an dieser Stelle mit kleineren Ergänzungen von mir und einer Kleinigkeit, die ich weggelassen habe:

Zitat
Verwendet ihr Hausregeln?

Bitte lesen!

Wer sich für Antwort 1 entscheidet spielt seine D&D-Edition by the book und ohne irgendwelche Alternativen oder Varianten zu verwenden.

Wer sich für Antwort 2 entscheidet spielt im Prinzip auch by the book, benutzt aber Regelvarianten die nicht der "default" Annahme von D&D entsprechen, wie z.B. die "Psionics are different" Variante  oder eine der diversen Varianten aus Unearthed Arcana bei D&D 3.5. Selber entworfene Hausregeln sind aber auch hier Tabu.

Wer sich für Antwort 3 entscheidet benutzt wenige Hausregeln, die sich jeder Spieler mühelos merken kann und die z.B. nicht extra aufgeschrieben werden müssen oder auf eine Seite passen.

Wer sich für Antwort 4 entscheidet benutzt bereits so viele Hausregeln, dass man sie am besten aufschreibt und sie nicht auf eine Seite passen. Teilweise werden auch einige Spezialfälle geregelt.

Wer sich für Antwort 5 entscheidet, benutzt nicht nur relativ viele Hausregeln, sondern ändert diese auch ständig und es kommen neue dazu oder es werden alte gestrichen usw. Teil des Spaßes ist es diese Hausregeln zu entwerfen und auszutesten.

MfG
Drazon & Sol
 
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #1 am: 12. November 2012, 16:31:00 »
Immer möglichst wenig Hausregeln, aber ganz ohne hat es noch nie funktioniert.
Auch wenn es sich manchmal nur um die Skillpunkte für Cleric, Fighter & Paladin gehandelt hat.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #2 am: 12. November 2012, 19:10:18 »
Wenig Regeln (nur Core+Psi), und wenig Hausregeln.

Gesinnungen sind bei uns "zurückgedrängt", nur Untote, Externare und sehr mächte diesseitige Kreaturen haben regelrelevante Gesinnungen. Mit anderen Worten: Nicht jeder Ork ist "so gut wie automatisch" böse, und auch ein Paladin kann seine guten Überzeugung tyrannisch ausspielen, ohne Gesinnungsprobleme zu kriegen.
Neustart!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #3 am: 12. November 2012, 19:22:12 »
Ganz anders und zwar: wir spielen "The Roleplaying Game formerly known as Dungeons&Dragons".

In der Regel ist unser D&D derweit verändert, dass es einigen Menschen schwer fällt es als D&D zu identifizieren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tirius

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #4 am: 12. November 2012, 19:35:21 »
Wir verwenden abgewandelte Talente, abgewandelte Zauber und deutlich höhere Itempreise.

deroadebicher

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #5 am: 12. November 2012, 23:49:27 »
Einige Hausregeln, da wo die Core-Regeln den Spielfluß wegen zu starker regulierung verlangsamen würden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 11:03:48 »
Wenig Hausregeln, spielen aber auch kein DnD mehr, sondern Opus Anima.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Imrik

  • Gast
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #7 am: 18. November 2012, 06:46:02 »
Gesinnungen sind bei uns "zurückgedrängt", nur Untote, Externare und sehr mächte diesseitige Kreaturen haben regelrelevante Gesinnungen. Mit anderen Worten: Nicht jeder Ork ist "so gut wie automatisch" böse, und auch ein Paladin kann seine guten Überzeugung tyrannisch ausspielen, ohne Gesinnungsprobleme zu kriegen.

Cool  :dafuer:

Halys

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #8 am: 18. November 2012, 11:46:59 »
Hiho!

Meine Gruppe und ich spielen 4E und da sind Hausregeln praktisch nicht nötig, das
Regelwerk ist ja sehr schlank und old school, einzig bei Fertigkeiten bedeutet eine
"20", daß man einen Marker für einen Wiederholungswurf gewinnt, den man irgendwann
später einsetzen kann.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #9 am: 18. November 2012, 13:03:20 »
Hiho!

Meine Gruppe und ich spielen 4E und da sind Hausregeln praktisch nicht nötig, das
Regelwerk ist ja sehr schlank und old school, ...

Aua! Warum sagen das Leute immer wieder?

Lhor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #10 am: 18. November 2012, 13:21:35 »
Früher fand ich Hausregeln irgendwie ganz nett und habe viel ausprobiert.
Inzwischen spiele ich nur noch Pathfinder und bin strikt gegen Hausregeln. Zum einen weil Pathfinder das imho nicht braucht und zum anderen sind Hausregeln meistens ein Produkt aus mangelnder Abstraktionsfähigkeit und manchmal aus einem Egoproblem des SL.

Leider überstimmt mich meine aktuelle Gruppe und benutzt teilweise 3.5 Regeln, was im Fall von Pathfinder die schlimmste Hausregel ist.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #11 am: 18. November 2012, 20:56:41 »
Hiho!

Meine Gruppe und ich spielen 4E und da sind Hausregeln praktisch nicht nötig, das
Regelwerk ist ja sehr schlank und old school, ...

Aua! Warum sagen das Leute immer wieder?
Wissen es nicht besser.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #12 am: 19. November 2012, 09:30:37 »
Naja, im Vergleich zur 3E oder Pathfinder ist die 4E schlank und oldschool.

@Topic
Hausregeln sind toll.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #13 am: 19. November 2012, 10:21:25 »
Will ich an der Stelle auch gar nicht in Frage stellen, nur haben Hausregeln nicht zwingend etwas mit einem schlanken oder nicht-schlanken Regelwerk zu tun.
Rogan z.B. hat eine kleine Änderung beschrieben, die in D&D jedoch eine Vielzahl neue Regelfragen öffnet.

Ganz davon ab, dass man auch soziale Verhaltensweisen als Hausregeln sehen könnte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #14 am: 19. November 2012, 10:57:28 »
Ganz davon ab, dass man auch soziale Verhaltensweisen als Hausregeln sehen könnte.

Kann, ja.
Aber die Umfrage zielt nicht darauf ab.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?