Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 314 - Verwendet ihr Hausregeln?

(1/4) > >>

Sol:
Erst mal eine ganz wichtige Anmerkung:
Mit D&D im Sinne dieser Umfrage sind alle Editionen gemeint (z.B. auch AD&D 1) + Pathfinder. Wählt einfach eure Lieblingsedition für diese Umfrage.

Ansonsten fand ich das, was Zechi schrieb ganz gut und zitiere es mal hier an dieser Stelle mit kleineren Ergänzungen von mir und einer Kleinigkeit, die ich weggelassen habe:


--- Zitat ---Verwendet ihr Hausregeln?

Bitte lesen!

Wer sich für Antwort 1 entscheidet spielt seine D&D-Edition by the book und ohne irgendwelche Alternativen oder Varianten zu verwenden.

Wer sich für Antwort 2 entscheidet spielt im Prinzip auch by the book, benutzt aber Regelvarianten die nicht der "default" Annahme von D&D entsprechen, wie z.B. die "Psionics are different" Variante  oder eine der diversen Varianten aus Unearthed Arcana bei D&D 3.5. Selber entworfene Hausregeln sind aber auch hier Tabu.

Wer sich für Antwort 3 entscheidet benutzt wenige Hausregeln, die sich jeder Spieler mühelos merken kann und die z.B. nicht extra aufgeschrieben werden müssen oder auf eine Seite passen.

Wer sich für Antwort 4 entscheidet benutzt bereits so viele Hausregeln, dass man sie am besten aufschreibt und sie nicht auf eine Seite passen. Teilweise werden auch einige Spezialfälle geregelt.

Wer sich für Antwort 5 entscheidet, benutzt nicht nur relativ viele Hausregeln, sondern ändert diese auch ständig und es kommen neue dazu oder es werden alte gestrichen usw. Teil des Spaßes ist es diese Hausregeln zu entwerfen und auszutesten.
--- Ende Zitat ---

MfG
Drazon & Sol
 

kalgani:
Immer möglichst wenig Hausregeln, aber ganz ohne hat es noch nie funktioniert.
Auch wenn es sich manchmal nur um die Skillpunkte für Cleric, Fighter & Paladin gehandelt hat.

Rogan:
Wenig Regeln (nur Core+Psi), und wenig Hausregeln.

Gesinnungen sind bei uns "zurückgedrängt", nur Untote, Externare und sehr mächte diesseitige Kreaturen haben regelrelevante Gesinnungen. Mit anderen Worten: Nicht jeder Ork ist "so gut wie automatisch" böse, und auch ein Paladin kann seine guten Überzeugung tyrannisch ausspielen, ohne Gesinnungsprobleme zu kriegen.

Archoangel:
Ganz anders und zwar: wir spielen "The Roleplaying Game formerly known as Dungeons&Dragons".

In der Regel ist unser D&D derweit verändert, dass es einigen Menschen schwer fällt es als D&D zu identifizieren.

Tirius:
Wir verwenden abgewandelte Talente, abgewandelte Zauber und deutlich höhere Itempreise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln