Autor Thema: League of Legends Ferien-Projekt  (Gelesen 2088 mal)

Beschreibung: Für Interessierte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« am: 12. November 2012, 22:31:28 »
Hallo,

Da Ferien doof sind und Leute sowieso hatte ich mich kürzlich entschieden meine Nicht-Arbeitszeit einem kleinen Projekt zu widmen. Da ich schon lange mal C# lernen wollte und auch Visual Studio seit VB6 nicht mehr benutzt habe dachte ich mir, dass es endlich wieder einmal an der Zeit ist eines meiner vielen Vorhaben zu einem Abschluss zu bringen. Da aber Programmieren an und für sich ja nun nicht der Strassenfeger ist musste ein Thema her, welches mich bei der Stange hielt. Nun ja, League of Legends spiele ich regelmässig und da man das Teil fast nicht modden kann (was ich ja sonst gerne mache) ergab sich da die perfekte Materie um eine klassische GUI-Software zu schreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Weil das Resultat besser ist als ich erhofft habe, entschied ich noch ein paar Stunden mehr zu investieren und das Teil zu veröffentlichen. Das hier ist das Resultat: Klick



Mich interessiert primär, ob das Teil bei euch sauber läuft und vor allem wie ihr die Ergonomie empfindet. Welche Handgriffe sind zu umständlich, welche Komfortfunktionen fehlen und wo ist die Sache nicht intuitiv? Ich will ja bei der Sache auch etwas lernen und da ihr rücksichtslose Kritiker seit, die an allem etwas auszusetzen haben ist das der perfekte Ort nach Feedback zu fragen. Man muss da nix installieren (es sei denn man hat das .NET Framework 4.0 nicht). Runterladen, extrahieren, starten.

Gruss
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 22:35:20 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #1 am: 13. November 2012, 00:40:56 »
Schöne Idee, wünsche ich mir schon lange. Ich nehme an, die eingestellten Recommended Items werden so vom Spiel übernommen? Es steht nirgends explizit und ich konnte es noch nicht ausprobieren.

Kritikpunkte:
-Muss man bei jedem Ausführen auf "Start" klicken, bevor man etwas machen kann? Es wäre angenehm, wenn das Programm das selbst macht, wenn das sowie so immer gemacht werden muss.
-Warum sind da 3 Buttons bei den Recommended Items ("+","-" und "R")? Jeder scheint das gleiche zu machen, nämlich den Namen zu ändern.

Da die Einteilung und der Suchmechanimus genau wie der von Riot ist, muss man sich nicht umgewöhnen, dass ist angenehm.
Hast du das Programm schon im Riot-Forum vorgestellt?

Darf ich erfahren, wie du bei LoL heißt? In welchem Elo-Bereich bewegst du dich etwa?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 04:38:55 »
Ich nehme an, die eingestellten Recommended Items werden so vom Spiel übernommen?
Hmm, da dies der ganze Sinn und Zweck der Software ist war das für mich so offensichtlich, dass ich das in der Tat nirgends speziell erwähnt habe. Wald und Bäume.

Zitat
-Muss man bei jedem Ausführen auf "Start" klicken, bevor man etwas machen kann? Es wäre angenehm, wenn das Programm das selbst macht, wenn das sowie so immer gemacht werden muss.
Ist ein Sicherheitsfeature. Du hast aber absolut recht. Es spricht nichts dagegen beim Start zumindest zu versuchen die Daten zu laden und bei einem Fehler abzubrechen und dem User immer noch die Möglichkeit geben die Optionen anzupassen und auf Bedarf nochmals zu laden. Werde ich machen.

Zitat
Warum sind da 3 Buttons bei den Recommended Items ("+","-" und "R")? Jeder scheint das gleiche zu machen, nämlich den Namen zu ändern.
Bin nicht sicher wie du zu der Aussage gelangst.
+ = Ein Set zu der Liste an Sets hinzufügen
- = Das aktuelle Set löschen
R = das aktuelle Set umbenennen
In der DropDown-Box kannst du ja das jeweils aktive Set auswählen.

Zitat
Hast du das Programm schon im Riot-Forum vorgestellt?
Ja, im europäischen Forum habe ich einen thread gemacht und im amerikanischen kann ich ja nichts veröffentlichen, da ich dort keinen Stufe 5 Account habe. Die Sache geht aber schnell unter. Ist mir jedoch nicht so wichtig, da ich das Teil in der tat für mich selber gemacht habe. Natürlich hat jeder gerne Anerkennung aber dies war hier ausnahmsweise sekundär. ;-)

Zitat
In welchem Elo-Bereich bewegst du dich etwa?
Da ich nicht "ranked" spiele habe ich kein Elo oder noch genauer, ich spiele gar kein Summoner's Rift. Ich habe über 600 Spiele aber fast alle sind Dominion oder Aram. Dies aus zwei Gründen. Ich hasse die "Last Hit" Mechanik und der primäre Spassfaktor am Spiel sind für mich die unterschiedlichen Champions (mir fehlen 5) und Item Builds. Ich habe mal in einem Team gespielt (Support und Mid) aber das Festlegen auf eine bis zwei Positionen und eine Auswahl von maximal 10 Champions hat mir keinen Spass gemacht. Eine Runde Dominion ist wie ein Snack für zwischendurch, den ich sehr schätze.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 04:40:28 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 12:00:14 »
Zitat
Warum sind da 3 Buttons bei den Recommended Items ("+","-" und "R")? Jeder scheint das gleiche zu machen, nämlich den Namen zu ändern.
Bin nicht sicher wie du zu der Aussage gelangst.
+ = Ein Set zu der Liste an Sets hinzufügen
- = Das aktuelle Set löschen
R = das aktuelle Set umbenennen
In der DropDown-Box kannst du ja das jeweils aktive Set auswählen.
Da habe ich wohl nicht genug rumprobiert. Dass bei "+" ein neues Set in der Liste erscheint ist mir gestern nicht aufgefallen und ich meine beim ersten Ausprobieren wurde auch bei "-" eine Namenseingabe gefordert. War wohl Einbildung, jetzt geht es.
Zitat
Zitat
In welchem Elo-Bereich bewegst du dich etwa?
Da ich nicht "ranked" spiele habe ich kein Elo oder noch genauer, ich spiele gar kein Summoner's Rift. Ich habe über 600 Spiele aber fast alle sind Dominion oder Aram. Dies aus zwei Gründen. Ich hasse die "Last Hit" Mechanik und der primäre Spassfaktor am Spiel sind für mich die unterschiedlichen Champions (mir fehlen 5) und Item Builds. Ich habe mal in einem Team gespielt (Support und Mid) aber das Festlegen auf eine bis zwei Positionen und eine Auswahl von maximal 10 Champions hat mir keinen Spass gemacht. Eine Runde Dominion ist wie ein Snack für zwischendurch, den ich sehr schätze.
Absolut nachvollziehbar. Ich spiele auch kein "ranked", aber viel mehr Summoners Rift als andere Karten. Ich lege mich aber selber auf Positionen fest, da mir die Champions für Top und Jungle meist besser liegen als für Mid und Bot, wobei ich und meine Mitspieler gern munter durchwechseln. "Last hitten" finde ich auch nervig, aber irgendeine Mechanik in der Art muss es halt geben. Wenn du deinen Gegner auf der Lane vom farmen abhälst, wie soll es ein Nachteil für ihn werden, wenn Last hitten nicht notwendig ist?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tigershark

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 12:08:41 »
Warum spielt ihr eigentlich nicht DotA 2?  :P
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 12:26:39 »
"Last hitten" finde ich auch nervig, aber irgendeine Mechanik in der Art muss es halt geben. Wenn du deinen Gegner auf der Lane vom farmen abhälst, wie soll es ein Nachteil für ihn werden, wenn Last hitten nicht notwendig ist?
Nein, muss es nicht. Es würde absolut nichts dagegen sprechen, dass Gold genau gleich wie Erfahrung funktioniert. Wenn man in der Nähe von creeps ist, wenn sie sterben, kriegt man Gold (geteilt durch Anzahl anwesende Champions). Klar, dies würde dies das Spiel vereinfachen und das taktische Element signifikant reduzieren. Es wäre halt ein ganz anderes Spielgefühl. Schneller, entspannter, mehr Action und kürzere Spiele. Da ich kein Interesse an Turnieren oder eSport habe, wäre das für mich eine Verbesserung. Für das Spiel insgesamt und seine Popularität wohl nicht, weil die Leute in ihrer Vorstellung, was ein MOBA ist halt festgefahren sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #6 am: 13. November 2012, 12:43:18 »
Warum spielt ihr eigentlich nicht DotA 2?  :P
Weil DotA doof ist. LoL hat genau das geändert, was mich an DotA gestört hat:

-Du hast keine Attribute mehr, sondern kaufst dir Werte, die sich direkt auf deine Fähigkeiten auswirken und nicht erst über Stärke, Geschick und Intelligenz umgerechnet werden müssen. In DotA git es außerdem gar kein Item, dass den Schaden, den deine Fähigkeiten machen erhöht, wenn ich mich nicht irre. Nur dieses Zepter, dass die Ulti verbessert.
-Es gibt keinen Shop im Jungle zu dem du hingehen musst, wenn du dir dein nächstes Item holen willst, wenn du eigentlich, pushen/deffen/farmen/ganken/... solltest
-Du verlierst kein Geld mehr, wenn du stirbst. Das hat mir in DotA den meisten Spaß genommen:
"Hey noch zwei Last Hits, dann hab ich endlich das wichtigste Item in meinem Build und mein Team kann vielleicht endlich aufholen" - "Nö, Gank, du bist tot. Ätsch!"
In DotA: "F**** euch ihr ****** A**********! Jetzt muss ich wieder 10 Minuten farmen! Ich hasse dieses Spiel!"
In LoL: "Naja, die waren eh gefeedet und jetzt kann ich wenigstens einkaufen. Alles halb so wild."

LoL ist einsteigerfreundlicher und übersichtlicher und wenn man fast 2000 Spiele gespielt hat macht umsteigen noch wenig Sinn.
Ich habe DotA 2 ausprobiert und mir die ganze Zeit gedacht, dass die das in LoL doch viel besser gelöst haben.

Dazu kommt, dass fast alle meine Freunde aus der Schulzeit sowie deren Komillitonen LoL spielen, wärend absolut niemend, den ich persönlich kenne DotA 2 spielt. Ohne Freunde die mitspielen würde ich auch kein LoL spielen.

"Last hitten" finde ich auch nervig, aber irgendeine Mechanik in der Art muss es halt geben. Wenn du deinen Gegner auf der Lane vom farmen abhälst, wie soll es ein Nachteil für ihn werden, wenn Last hitten nicht notwendig ist?
Nein, muss es nicht. Es würde absolut nichts dagegen sprechen, dass Gold genau gleich wie Erfahrung funktioniert. Wenn man in der Nähe von creeps ist, wenn sie sterben, kriegt man Gold (geteilt durch Anzahl anwesende Champions). Klar, dies würde dies das Spiel vereinfachen und das taktische Element signifikant reduzieren. Es wäre halt ein ganz anderes Spielgefühl. Schneller, entspannter, mehr Action und kürzere Spiele. Da ich kein Interesse an Turnieren oder eSport habe, wäre das für mich eine Verbesserung. Für das Spiel insgesamt und seine Popularität wohl nicht, weil die Leute in ihrer Vorstellung, was ein MOBA ist halt festgefahren sind.
Trotzdem würde der Nachteil deutlich kleiner, wenn man nicht last hitten kann. Ich kann ja hinter den Creeps bleiben und EP kassieren, um Geld zu kriegen muss ich halt ran, wenn das nicht geht, hat der Gegner die Lane gewonnen. Das kann man mit Gold-Items ein wenig kompensieren aber für Leute, die gar nicht last hitten wollen bleiben halt nur Supporter, Dominion und ARAM.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #7 am: 13. November 2012, 16:43:13 »
Trotzdem würde der Nachteil deutlich kleiner, wenn man nicht last hitten kann.
Nein, das ganze Spiel und die Strategien würden sich radikal ändern. Das hätte keine Ähnlichkeit mehr mit dem Metagame von Heute. Ach ja und ignoriere den Störenfried einfach. Ich überspringe diese Beiträge mittlerweile seit Monaten und habe nicht das Gefühl, dass irgendetwas fehlen würde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #8 am: 13. November 2012, 17:12:47 »
Aber gerade dieses "lasthitten" macht doch das überaus erfolgreiche und ausgereifte Spielprinzip von LoL aus. Und was meisnt Du mit dem Metaggame von heute? Wenn Du das meinst, was ich vermute, dann ist es doch das Herz und die Seele des Spiels, oder irre ich mich?

Generell finde ich die Idee und die Umsetzung der Software für gut und gelungen.


Wasum

TheRaven

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #9 am: 13. November 2012, 20:33:16 »
Wenn Du das meinst, was ich vermute, dann ist es doch das Herz und die Seele des Spiels, oder irre ich mich?
Naja, nicht wirklich. Das momentane Metagame Top Bruiser/Fighter, Mid AP/Assassin, Jungle, Bot AD Carry + Support ist ein Resultat der zweiten Season. Das sah vorher anders aus. Aber ja, natürlich ist diese Mechanik mitunter eine Kernkomponente von klassischen MOBA. Wer hat aber gesagt, dass man klassische MOBA super finden muss?

Man muss sich nur mal Awesomnauts anschauen. Die zeigen, wie man das Prinzip beibehalten aber trotzdem ein völlig neues Gefühl suggerieren kann. Und dort gibt es so gesehen keine klassische Last-Hit Mechanik. Dort kriegt man zwar Erfahrung und Geld, wenn man einen Creep oder Gegner tötet aber sollten diese ohne direkte Spielereinwirkung sterben (durch gegenerische Creeps oder Turrets), dann lassen sie diese Ressourcen zu Boden fallen. Dort kann man sie für etwa 10 Sekunden einsammeln. Das heisst, dass man auch ohne Last Hit zu Ressourcen kommt, man sich aber trotzdem in Gefahr dafür begeben muss, denn das Zeugs in Reichweite von Gegnern und Turrets aufzusammeln kann schnell mal im Tode münden. So ist das meiner Meinung nach richtig umgesetzt.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 20:36:23 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
League of Legends Ferien-Projekt
« Antwort #10 am: 14. November 2012, 22:29:23 »
Neues update 2.1

Primär habe ich das update komplett neu geschrieben, da Riot ihre eigene verdammte Webseite nicht aktualisieren. Es hat sich gelohnt. Nun kann ich und jeder andere eine Rundum-Glücklich-Datei erstellen, welche man einfach und unkompliziert verbreiten kann. Habe natürlich auch alle Sachen aus dem Patch aktualisiert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich