• Drucken

Autor Thema: Nettiquette bei Regelfragen - Split  (Gelesen 31716 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #60 am: 14. November 2012, 08:55:57 »
Zitat
Das Paizo-Board hat ne schöne "Rule 0" für die Netiquette: "Don't be a jerk". Und das wird auch durchgesetzt. Auch wenn Diskussionen da ebenfalls hitzig werden können, es ist die höflichste Community, die ich bisher erleben durfte.
Tatsächlich vermisse ich genau so einen Satz in der Netiquette hier.

Damit wärest Du unlängst selbst weg hier.
Danke, Nadir, exakt das habe ich auch gedacht  :lol:
Wieso soll ich mich besser verhalten als die meisten anderen? Tut mir leid, ich habe nicht den Anspruch an mich, die Welt oder dieses Forum zu verbessern.

Zitat von: tigershark
Änderte sich mit dem Open Playtest für das Pathfinder RPG, da tauchten dort plötzlich nämlich eine Menge Nasen auf, die glaub(t)en, dass Regelkompetenz gute Manieren und Anstand ersetzen könne.
Das hat mich jetzt spontan an TF erinnert.
Du willst mehr Freundlichkeit und scheißt hier anderen namentlich ans Bein... Hahaha... tolle Doppelmoral  :thumbup: Solche User braucht das Gate!
Wieso? TF macht doch gar keinen Hehl daraus, dass er Leute durch den Schlamm zieht, die Müll labern. Dass da "gute Manieren" mal auf der Strecke bleiben, bleibt da nun mal nicht aus.

Zitat von: tigershark
Dadurch (und durch den Edition War) gab es dort eine Menge böses Blut, was Paizo letztlich dazu zwang, eine aktivere Form der Moderation zu betreiben. Wobei dort im Normalfall erst eine freundliche Bitte um Mäßigung erfolgt, bevor geschlossen und/oder gelöscht wird.
...was bei uns exakt genauso gehandhabt wird.
Bei euch? Wo?
Wenn du kurz überlegt hättest, hättest du es erraten können. Aber rätsele ruhig weiter.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 09:04:18 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #61 am: 14. November 2012, 08:57:54 »
Ich vermisse den Satz übrigens nicht, denn im Prinzip steht er in der hiesigen Netiquette zumindest implizit drin. Hier wird er (leider) nur nicht durchgesetzt. Was gut ist, denn sonst wäre Deus ziemlich alleine hier im Forum.
Korrekt, nur gibt es Menschen, die halt auch auf einem Toaster den Satz brauchen "Nicht geeignet zum Penis-Trocknen". Diese Menschen scheinen in einer Phase des Lebens hängen geblieben zu sein, wo sie Regeln brauchen, damit sie nicht in die noch infantilere Phase zurück fallen.
Das geht genau in die Richtung, die Xiam ansprach.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #62 am: 14. November 2012, 09:04:22 »
Ich vermisse den Satz übrigens nicht, denn im Prinzip steht er in der hiesigen Netiquette zumindest implizit drin. Hier wird er (leider) nur nicht durchgesetzt. Was gut ist, denn sonst wäre Deus ziemlich alleine hier im Forum.
Korrekt, nur gibt es Menschen, die halt auch auf einem Toaster den Satz brauchen "Nicht geeignet zum Penis-Trocknen". Diese Menschen scheinen in einer Phase des Lebens hängen geblieben zu sein, wo sie Regeln brauchen, damit sie nicht in die noch infantilere Phase zurück fallen.
Das geht genau in die Richtung, die Xiam ansprach.
Du weißt aber schon, dass du alle, die hier unfreundlich antworten, damit grade in denselben Topf wirfst (zu dem du übrigens selbst gehörst)? Und zwar in den Topf der Penistrockner?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #63 am: 14. November 2012, 09:05:09 »
@TF: Das Bild krieg ich jetzt den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf raus. :D


Wieso soll ich mich besser verhalten als die meisten anderen?

Aus Selbstachtung?

Oder anders gesagt: Weil man anderen schlecht einen Standard abfordern kann, den man selbst nicht einhält. In die Falle bin ich hier irgendwann selbst gelaufen, was mir nicht nur eine Menge Frust beschert hat, sondern auch die ein oder andere Sympathie bei Personen gekostet haben dürfte, mit denen ich früher mal wirklich gut ausgekommen bin.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #64 am: 14. November 2012, 09:08:59 »
Wieso soll ich mich besser verhalten als die meisten anderen?

Aus Selbstachtung?
Ich achte mich nicht mehr, weil ich andere besser behandle.
Oder anders gesagt: Weil man anderen schlecht einen Standard abfordern kann, den man selbst nicht einhält.
Doch, das geht sehr gut.
In die Falle bin ich hier irgendwann selbst gelaufen, was mir nicht nur eine Menge Frust beschert hat, sondern auch die ein oder andere Sympathie bei Personen gekostet haben dürfte, mit denen ich früher mal wirklich gut ausgekommen bin.
Selbst wenn ich jetzt nur noch nett und freundlich wäre, würde das das Bild, das andere von mir haben, nicht mehr wesentlich ändern. Dazu sind viele Menschen hier dann doch noch zu... starrsinnig, festgefahren, unflexibel.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #65 am: 14. November 2012, 09:10:21 »
Du weißt aber schon, dass du alle, die hier unfreundlich antworten, damit grade in denselben Topf wirfst (zu dem du übrigens selbst gehörst)? Und zwar in den Topf der Penistrockner?
Ist mir klar, dass du das glaubst.

Weil man anderen schlecht einen Standard abfordern kann, den man selbst nicht einhält. In die Falle bin ich hier irgendwann selbst gelaufen, was mir nicht nur eine Menge Frust beschert hat, sondern auch die ein oder andere Sympathie bei Personen gekostet haben dürfte, mit denen ich früher mal wirklich gut ausgekommen bin.
Das versteht er nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #66 am: 14. November 2012, 09:12:29 »
Du weißt aber schon, dass du alle, die hier unfreundlich antworten, damit grade in denselben Topf wirfst (zu dem du übrigens selbst gehörst)? Und zwar in den Topf der Penistrockner?
Ist mir klar, dass du das glaubst.
Dann erklär mir doch den Fehler.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Blutschwinge

  • Lektor
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #67 am: 14. November 2012, 09:28:37 »
Selbst wenn ich jetzt nur noch nett und freundlich wäre, würde das das Bild, das andere von mir haben, nicht mehr wesentlich ändern. Dazu sind viele Menschen hier dann doch noch zu... starrsinnig, festgefahren, unflexibel.
Mit der Ausrede machst du es dir aber arg leicht.

Und wenn die anderen aus dem Fenster springen, dann springst du auch. Es hat ja schon jemand den Vergleich zu den quengelnden Kindern gebracht.  :-X

Wormys_Queue

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #68 am: 14. November 2012, 09:34:44 »
Selbst wenn ich jetzt nur noch nett und freundlich wäre, würde das das Bild, das andere von mir haben, nicht mehr wesentlich ändern. Dazu sind viele Menschen hier dann doch noch zu... starrsinnig, festgefahren, unflexibel.

Well, vielleicht, vielleicht auch nicht. Zumindest würdest du dir eine Menge unnützer Rumstreitereien ersparen, wenn du auf echte oder nur wahrgenommene Provokationen anderer nicht mehr anspringen würdest oder (noch besser) auf eigene Provokationen verzichten würdest. Fällt mir zugegebenermaßen auch nicht immer ganz leicht, wird aber mit zunehmender Übung einfacher.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #69 am: 14. November 2012, 09:53:04 »
Nagut, machen wir doch die Probe aufs Exempel. Keine Anfeindungen, Provokationen, etc. mehr meinerseits.
100% wette ich, dass ich nicht der bin, der den (neuen) ersten Stein wirft.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Scurlock

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #70 am: 14. November 2012, 10:03:14 »
Ich hab ein Déjà-vu. Alles schon mal gehabt, alles schon diskutiert, aber immer wieder gern genommen.

Allerdings frage ich mich, wie einige hier Respekt erwarten, wenn sie selbst nicht bereit sind, anderen diesen zu erweisen. Dabei geht es mir nicht mal um die ewige und leidige Diskussion über alteingesessene Gatler und Neuzugänge.
Das Recht auf Respekt hat nämlich nichts mit der Verweildauer in diesem Forum zu tun, sondern steht grundsätzlich jedem hier zu. Wenn man sich aber in nahezu jedem Thread als Vollpfosten outet und es selbst an Respekt gegenüber anderen mangelt, kann man allerdings nicht wirklich erwarten, dass dieser einem entgegengebracht wird.
Das kann einem wie Tigershark egal sein und letztlich hat jeder das Recht auf Vollpfostentum. Nur frage ich mich, warum jemand, dem Respekt egal zu sein scheint und auf ein angenehmes soziales Miteinander grundsätzlich zu scheissen scheint, ständig herumjammert, dass den Leuten hier zu wenig Respekt entgegengebracht wird und dabei immer nur auf die anderen zeigt. Ist das eine Art von subversivem Trolltum oder einfach nur mangelnde Selbstreflexion, die diese Menschen antreibt?
Ich finde diese Art von Doppelmoral zum Kotzen. Man kann sich ja meinetwegen gern wie ein Forentroll aufführen, aber sollte dann aber bitte auch die Klappe halten, wenn es um ein anständiges soziales Miteinander geht.  

Ansonsten alles, was Nadir schreibt.  

Edit:
Nach Tigersharks letzten Post, kann man meinen vorläufig als an die Vergangenheit gerichtet betrachten.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 10:05:11 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #71 am: 14. November 2012, 10:22:17 »
Edit:
Nach Tigersharks letzten Post, kann man meinen vorläufig als an die Vergangenheit gerichtet betrachten.
Schade, ohne dieses Edit wäre es wohl viel schneller gegangen, als ich erwartet hatte.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #72 am: 14. November 2012, 11:07:20 »
Nagut, machen wir doch die Probe aufs Exempel. Keine Anfeindungen, Provokationen, etc. mehr meinerseits.

Das ist doch schon mal ein Anfang.  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #73 am: 14. November 2012, 13:49:50 »
Nagut, machen wir doch die Probe aufs Exempel. Keine Anfeindungen, Provokationen, etc. mehr meinerseits.

Das ist doch schon mal ein Anfang.  :)
Jup, aber wie gesagt, das Projekt wird nicht lange halten. Gibt hier genug Leute, die viel zu viel Spaß haben, mich trotz der Netiquette
Spoiler (Anzeigen)
immer wieder offen zu beleidigen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Scurlock

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #74 am: 14. November 2012, 14:40:41 »
Jup, aber wie gesagt, das Projekt wird nicht lange halten. Gibt hier genug Leute, die viel zu viel Spaß haben, mich trotz der Netiquette
Das ist wie die Frage nach dem Ei oder der Henne...
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 14:51:22 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken