• Drucken

Autor Thema: Nettiquette bei Regelfragen - Split  (Gelesen 31728 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Lektor
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #90 am: 16. November 2012, 13:23:44 »
Das Problem mit der Huhn-Ei-Geschichte ist, dass man sie aus unterschiedlichen Perspektiven sehen kann. Hier werden verschiedene Aspekte dargestellt und jeder wird hier sicher seine Argumentation wieder finden. Daher haben also wahrscheinlich alle ein bisschen Recht.  :wink:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #91 am: 16. November 2012, 13:28:06 »
Ok... ich hab da wohl den Nerv einiger .... Intellektuellen hier getroffen.
Nein, wir sind belustigt.
Dein Geheule und Geflame macht es jedoch ein wenig Zunichte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #92 am: 16. November 2012, 13:42:09 »
Ich habe nebenbei wissenschaftlich an der Quelle recherchiert und habe diese Antwort von Involvierten gefunden, ob Ei oder Henne zuerst da war:

image hosting sites

@Lhor
Ich fands lustig, habe deinen post nur weitergeführt. Krieg dich mal wieder ein. 8)
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 13:45:36 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lhor

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #93 am: 16. November 2012, 13:56:39 »
Ach Tempus, ich fand dich ja mal ganz bissig und "witzig". Aber jede Sitcom kommt mal in die Jahre.
Die paar Fans die du noch hast, vermitteln dir ein falsches Bild.

@Darigaaz
Mir ist bewusst, dass dein Kontext etwas anders ist ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hautlappen

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #94 am: 16. November 2012, 14:00:06 »
Zitat
"(...) irgendwann kam wohl ein Wesen zustande, dass man Huhn nennen möchte. Wenn es noch kein Huhn ist, ist es was anderes. Egal wann man dieses Wesen Huhn nennt, dadurch wird das Ei aus dem es geschlüpft ist, ein Hühnerei."
Das kann euch noch so wurmen, aber Lhor hat diesbezüglich recht. Simple Logik.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Utlin

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #95 am: 16. November 2012, 14:12:41 »
Zitat
Ich seh schon, einigen hier ist schon sehr lange langweilig, dass sie sich so dilletantisch mit ihren tollen 2. Semester Wissen auf so eine blöde Diskussion stürzen um wenigstens ein bisschen Ärsche treten zu können.
Das kommt meist davon, dass man sich in Kreisen bewegt, wo man zu wenig Gegenwind bekommt und Puder in den Arsch geblasen bekommt. Oder einsam im Internet nach Achtung stochert.
Armselig. Aber naja, wegen der Show bin ich ja im Endeffekt hier.  (Ja der letzte Absatz macht es zum Topic. Toll oder?)

Ja, mehr davon. Kauf mir nur noch Chips und ein Sixpack. Ich schmeiß mich jetzt schon weg, vor lauter lachen. Und das alles unter dem Topic "Nettiquette bei Regelfragen".

Ich seh schon am Sonntag weden wir die wichtige Hühnerregel erstmal nachschlagen (hoffentlich in 3.5E geregelt), bevor wir das Abenteuer weiter spielen können. Bei der anschließenden  hochwissenschaftlichen Diskussion werden wir dann selbstverständlich die Nettiquette beachten.
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 14:25:26 von Utlin »
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #96 am: 16. November 2012, 14:15:49 »
Zitat
"(...) irgendwann kam wohl ein Wesen zustande, dass man Huhn nennen möchte. Wenn es noch kein Huhn ist, ist es was anderes. Egal wann man dieses Wesen Huhn nennt, dadurch wird das Ei aus dem es geschlüpft ist, ein Hühnerei."
Das kann euch noch so wurmen, aber Lhor hat diesbezüglich recht. Simple Logik.

Allerdings beantwortet es nicht die Frage, was zuerst war. Denn:

"irgendwann kam wohl ein Ei zustande, dass man Hühnerei nennen möchte. Wenn es noch kein Hühnerei ist, ist es was anderes. Egal wann man dieses Ei Hühnerei nennt, dadurch wird das Wesen, das es gelegt hat, zum Huhn."

und nu?

edit: Davon ab seh ich in soweit ein kleines Logikloch, weil man nicht zwingend auf diese Weise vom Nachkommen auf die Vorfahren schließen kann.  Bei Maultieren klappt das zum Beispiel nicht. ^^
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 14:20:36 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tigershark

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #97 am: 16. November 2012, 14:18:52 »
Wenn man es recht überlegt, hängt die Antwort auf die Frage zudem von einer Definition ab:

Ist ein Hühnerei ein Hühnerei, wenn es von einem Huhn gelegt wurde? oder...
Ist ein Hühnerei ein Hühnerei, wenn es ein Huhn enthält?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #98 am: 16. November 2012, 14:21:28 »
Nein, wenn das Wesen das das erste Hühnerei gelegt hat kein Huhn war.. dann ist es auch kein Huhn. Sehe da das Problem nicht. Mal ganz davon ab, dass die Frage natürlich, naja, siehe Darigaaz.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Utlin

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #99 am: 16. November 2012, 15:09:03 »
Vielleicht bruhigt das die Gemüter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Henne-Ei-Problem

Edit: Sorry Blutschwinge hab´s jetzt erst bemerkt
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 15:21:23 von Utlin »
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

TheRaven

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #100 am: 16. November 2012, 15:17:56 »
Das Problem mit der Huhn-Ei-Geschichte ist, dass man sie aus unterschiedlichen Perspektiven sehen kann. Hier werden verschiedene Aspekte dargestellt und jeder wird hier sicher seine Argumentation wieder finden. Daher haben also wahrscheinlich alle ein bisschen Recht.  :wink:
Nein, da ich genau das gesagt habe liege ich komplett richtig, nicht nur ein "bisschen". :)

Die Frage lässt sich nicht beantworten, weil sie viel zu unpräzise gestellt ist und daher ganz unterschiedlich interpretiert werden kann mit unterschiedlichem Ausgang.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #101 am: 16. November 2012, 15:21:45 »
Vielleicht bruhigt das die Gemüter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Henne-Ei-Problem

Sicherlich nicht :)
Weil du jetzt einen klassischen Wikipedia-Bash aktivierst. Der geht in etwa so:
"Haha, du hast Wikipedia als Quelle angegeben. Du hast keine Ahnung von dem Thema. *Fingerzeig*"
oder
"Aha. Wikipedia. Wenn ich was in den Schnee pinkle, gibst du das auch als Quelle an, oder wie?"
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #102 am: 16. November 2012, 15:22:43 »
Zitat
"(...) irgendwann kam wohl ein Wesen zustande, dass man Huhn nennen möchte. Wenn es noch kein Huhn ist, ist es was anderes. Egal wann man dieses Wesen Huhn nennt, dadurch wird das Ei aus dem es geschlüpft ist, ein Hühnerei."
Das kann euch noch so wurmen, aber Lhor hat diesbezüglich recht. Simple Logik.
Nicht wirklich. Gehen wir von eurem Beispiel aus, dass man irgendeinem Individuum irgendwann einmal sagt "so, das ist nun ein Huhn". Daher war dieses Wesen sein ganzes Leben lang ein Huhn, also seit seiner "Geburt". Dem folgt logischerweise, dass dieses Wesen bereits als einzelne Zelle ein Huhn war. Das Ei wurde aber von seiner Mutter produziert. Das Ei ist ein Produkt der Mutter und ihres nicht mutierten genetischen Codes und ist nicht von Anfang an befruchtet. Diese Mutter war ja aber noch kein Huhn, da man erst dem Nachwuchs diese Bezeichnung gab. Daher ist das Ei aus welchem unser "Huhn" geschlüpft so gesehen noch kein Hühnerei, da Komponenten davon den unveränderten, genetischen Code der Mutter in sich tragen. Einfache Logik, nicht?

Wenn nun einer kommt uns sagt. "Siehste, dann war also das Huhn früher da, Fall gelöst", dann kann ich locker ein ebenso gutes Gegenbeispiel liefern. Dem folgt, dass ich von Anfang an richtig lag. Die Frage lässt sich nicht binär beantworten, solange die Parameter der Frage nicht detailliert eingeschränkt werden.
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 15:42:02 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Utlin

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #103 am: 16. November 2012, 15:26:59 »
@Lhor
Na dann bin ich wenigstens nicht alleine, sondern teile mir die Prügel mit Blutschwinge :lol:

Die Chips und das Sixpack werden mir trotzdem schmecken.
Mach es wie beim funken: denken, drücken, sprechen.

TheRaven

  • Mitglied
Nettiquette bei Regelfragen - Split
« Antwort #104 am: 16. November 2012, 15:38:56 »
Vielleicht bruhigt das die Gemüter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henne-Ei-Problem
Aha, siehe da auch Wikipedia gibt mir recht. Die wissen es besser als mich zu hinterfragen.
Zitat
...da ein großer Teil der Wissenschaftler annimmt, dass es sich evolutionär entwickelt hat, also im biologischen Sinn weder ein „erstes Huhn“ noch ein „erstes Hühnerei“ existierte.
Was Wikipedia aber nicht erwähnt ist, dass sich die Frage beantworten lässt, wenn man die Parameter einschränkt. Nur halt eben je nach Parameter mit unterschiedlichen Antworten.
« Letzte Änderung: 16. November 2012, 15:41:03 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken