Autor Thema: Commander - The Great War  (Gelesen 1121 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Commander - The Great War
« am: 19. November 2012, 11:08:22 »
Ich wollte auf einen neuen Titel von Slitherine hinweisen, der für die Rundenstrategen im Forum vielleicht von Interesse ist:

Commander - The Great War

Das Spiel ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, sowohl was Präsentation als auch den "easy to learn, hard to master" Ansatz angeht. Es ist also kein Hardcore-Strategie Spiel. Der Einstieg ist leicht.

Zunächst war ich skeptisch, ob ein 1. Weltkrieg Spiel überhaupt Spaß machen kann, denn bekanntermaßen war der erste Weltkrieg ja ein Abnutzungs- und Stellungskrieg, da war es fraglich, ob es spaß macht das zu spielen. Wer sich näher mit der Geschichte befasst hat, weiß aber, dass das nur für die Front im Westen galt und gerade im Osten bzw. im Nahen Osten eine ganz andere Kriegsführung betrieben wurde, so dass es durchaus Abwechslungsreich die unterschiedlichen Fronten zu managen.

Die AI ist auch gut, mit der Einschränkung, dass sie den Seekrieg eher schlecht managt. Hoffe aber, dass das durch einen Patch noch behoben wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, muss man seine Operationen sehr gut vorbereiten und es geht an einigen Stellen "langsam" voran. Geduld braucht man also auch, wenn man spielt. Diplomatie ist nur in einer "light" Version vorhanden, aber durchaus relevant. Gleiches gilt für Forschung und Management der Ressourcen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.