D&D / d20 > 5E-Regeln

D&D Next - Turn Undead

(1/3) > >>

Zechi:
Gestern kam die turn undead Fähigkeit des Klerikers nach dem letzten Playtest Paket  erstmals zum Einsatz und dabei haben sich gleich mehrere Fragen für uns gestellt, zu denen ich die Einschätzung des Forums gerne hätte. Zunächst der relevante Regeltext:


--- Zitat von: Playtest Package ---Benefit:
As an action, you can attempt to turn undead creatures. Roll 1d10 per cleric level. The total determines the amount of hit points worth of undead that can be affected by your turning attempt.

Destroyed or Rebuked:
Each undead creature within 30 feet of you that has hit points equal to or less than one third
of the total is destroyed.


Turned:
Each remaining undead creature within 30 feet of you might be turned. Starting with the undead creature that has the lowest current hit points, subtract the creature’s hit points from the total, before moving on to the creature with the next lowest hit points. A creature’s hit points must be no more than the remaining total for that creature to be turned.



No Effect:
An undead creature that has more hit points than the total is unaffected, and you cannot attempt to turn that creature again for 24 hours.

--- Ende Zitat ---

Die Gegner waren Zombies und die SC Stufe 1. Der Kleriker würfelte somit mit 1d10. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Zombies über eine (aus meiner Sicht sehr coole) Spezialfähigkeit haben. Wird ein Zombie auf 0 Tp oder niedriger gebracht, so kann er einen Con-Check gg. den verusachtens Schaden als DC machen. Gelingt der Check, so bleibt der Zombie bei 1 Hp. Demnach hatten wir im Kampf relativ viele Zombies mit 1 Hp.

Nun zu meinen Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass zunächst geprüft wird, ob Untote zerstört werden. Nehmen wir an der Kleriker würfelt eine 9. Dann sind alle Untote mit 3 Hp oder weniger im Wirkungsbereich automatisch zerstört und zwar völlig egal wieviele es sind? Also theoretisch auch 20 auf einmal? Erst danach wird anhand der gewürfelten Tp geprüft, ob Untote "turned" sind und erst in diesem Schritt werden Hp von dem gewürfelten Wert abgezogen. Hat der Kleriker eine 9 gewürfelt, so kann er einen frischen Zombie mit vollen 9 Tp "turnen". Danach hat er keine Tp mehr über?

2. Die Turn Undead Fähigkeit kann beliebig oft verwendet werden. Allerdings sind Wesen 24 Stunden lang  Immun gg. die Fähigkeit, wenn sie mehr als die gewürfelten Hp haben. Daher bei einer gewürfelten 9, sind alle Untote mit mehr als 9 hp im Wirkungsbereich für 24 Stunden immun. Was ist aber mit Untoten die zwar potentiell "turned" werden konnten, aber mangels ausreichend gewürfelter Hp nicht erfasst wurden. Beispiel. der Kleriker würfelt eine 9 und vier Zombies mit 9 Tp stehen im Wirkungsbereich. Somit wird ein Zombie geturned. Danach hat er keine Hp zum turnen mehr über, aber die Zombies haben auch nicht mehr Hp als gewürfelt wurde. Somit könnter der Kleriker in der nächsten Runde erneut versuchen diese Zombies zu "turnen" oder übersehe ich da was?

3. Was haltet ihr von der Fähigkeit in dieser Form? Ist sie zu stark oder endlich mal nützlich?

Gruß Zechi

Tangram:
1. Stimmt so nach dem von dir zitierten Text.
2.
--- Zitat ---No Effect:
An undead creature that has more hit points than the total is unaffected, and you cannot attempt to turn that creature again for 24 hours.
--- Ende Zitat ---
Da sich das Zitat auf "the total" bezieht, ist deine Einschätzung wohl ebenfalls richtig.
3. Ob sie zu stark ist, kann ich ohne  Vergleichsmöglichkeiten gar nicht beurteilen.
Nützlich scheint sie auf jeden Fall zu sein. Gefällt mir.

Siran:
Ich teste ja auch hin und wieder die Next. Die Turnregeln passen so richtig gut in die Prämisse der Next: Simplifikation.
Keine umständlichen, verschachtelten Zahlenspielereien, Tabellen und Additionen.

Weg von den HD, hin zu den hp, klingt super!

Ob das allerdings Sinn macht, zuerst (!) auf Destruction und dann auch Turn zu checken, wage ich zu bezweifeln. Ich verstand Turn Undead immer so, dass Untote abgedrängt werden und dass die Zerstörung das nonplusultra ist.

So gelesen ist es aber andersrum: destruction als Standard, turn als side-effect?

Unklar ist auch, ob rebuke regeltechnisch jetzt das gleiche ist wie turn? In der 3.5 war es einfach gesinnungsabhängig.
Dann bin ich mir nicht sicher, wovon das Drittel gebildet wird. Heißt das einfach nur, dass ein Untoter mit weniger als 30% seiner Gesamthitpoints zerstört wird?

Für eine abschliessende Beurteilung fehlt leider die Information, wieviel hp die Untote künftig haben werden.
Wird ein Vampir, Devourer, eine Mummy oder etwa ein Wraith deutlich mehr hp haben als in der 3.5?
Dementsprechend einfach/schwierig ist die Aufgabe für den Kleriker.

G4schberle:
An sich find ich die Regelung recht fluffig.
Vielleicht wird es dann auch mal wieder möglich starke Untote zu turnen, anstatt immer nur die schwachen zu erwischen, die die Meeles sowieso in 2 Runden umgeschnetzelt haben.

Ich würde das genauso verstehen, wie du Zechi. Aber der Text ist noch etwas schwammig. Die Fähigkeit heißt Turn Undead und ein Teil dieser ist uA das Turnen von Undead Kreaturen (also destroy, rebuke, turn). Das sollte man namentlich gegeneinander abgrenzen um Missverständnisse zu vermeiden.

Ansonsten könnte mich als SL noch aus der Bahn werfen, wenn ich mehrere Untote in mehreren Wellen auftauchen lasse. Dann muss ich mir für jeden noch notieren, ob schon mal versucht wurde ihn zu turnen? Und wenn man erst mehrere SC in der Gruppe hat mit der Turn-Fähigkeit? Das ist schon ein bissi umständlich. ^^

Reingehaun, G4

Zechi:
Zunächst danke für die Antworten.

Eine Anmerkung habe ich:


--- Zitat von: Siran am 20. November 2012, 13:14:11 ---Unklar ist auch, ob rebuke regeltechnisch jetzt das gleiche ist wie turn? In der 3.5 war es einfach gesinnungsabhängig.
Dann bin ich mir nicht sicher, wovon das Drittel gebildet wird. Heißt das einfach nur, dass ein Untoter mit weniger als 30% seiner Gesamthitpoints zerstört wird?

Für eine abschliessende Beurteilung fehlt leider die Information, wieviel hp die Untote künftig haben werden.
Wird ein Vampir, Devourer, eine Mummy oder etwa ein Wraith deutlich mehr hp haben als in der 3.5?
Dementsprechend einfach/schwierig ist die Aufgabe für den Kleriker.


--- Ende Zitat ---

In der Bestiary sind ja einige Untote vorhanden. Ein Kleriker wird einen Untoten mit vollen Tp der gleichen Stufe nicht zerstören können und selbst ein vertreiben ist kein Selbstgänger. Selbst schwächere Untote mit vollen Tp wird man nicht leicht zerstören können. Ein Kleriker der Stufe wirft mit 5d10 = 27,5 Tp im Schnitt. Damit schafft er es gerade Zombies/Skelette (level 1 Wesen mit 9 Tp) zu zerstören. Eine Mumie hat 27 TP (level 5 Monster) und kann somit von einem Kleriker Level 5 bei einem Durchschnittswurf mit 5d10 vertrieben werden. Zwei Mumien mit vollen Tp wird er aber nie schaffen können. Eine Zerstörung der Mumien ist ausgeschlossen.

Aber der Clou der Turn Undead Fähigkeit ist, dass es nicht auf die vollen Tp der Untoten ankommt, sondern auf ihre aktuellen Tp. Somit bietet es sich an, die Fähigkeit erst dann einzusetzen, wenn ein Untoter bereits verletzt wurde. ein mächtiger Untoter der auf sagen wir 10 Tp runtergekloppt wurde, wird von einem Level 5 Kleriker zerstört, wenn er bei seinem Turn Undead Wurf 30 Tp mit 5d10 würfelt. Hiergegen gibt es keinen Save. Das gilt aber nur dann, wenn er die Fähigkeit für diesen Moment aufspart. hat der Kleriker nämlich zu Beginn des Kampfes versucht zu turnen, so wird der mächtige Untote vermutlich nicht betroffen und somit für 24 Stunden Immung gg. Turn Undead des Klerikers sein.

Was mich also etwas stört, ist die Tatsache, dass man mächtige Untote ohne Save relativ einfach zerstören kann, wenn man den Turn Undead gut "timed".

Allerdings erfordert der Einsatz der Fähigkeit das richtige Timing und ein mächtiger Untoter mit wenig Tp wird vermutlich auch durch ein Magic Missile oder beim nächsten Treffer sowieso draufgehen. Evtl. haben besonders mächtige Untote wie Vampire und Leichname auch so etwas wie Turn Resistance als Fähigkeit

Dennoch bin ich mir bei der jetzigen Variante noch etwas unsicher, ob diese gelungen ist. Auf der anderen Seite war Turn Undead ja häufig eine Fähigkeit, die als eher schwach empfunden wurde und die neue taktische Komponente (gutes Timing) gefällt mir auch wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln