Zunächst danke für die Antworten.
Eine Anmerkung habe ich:
Unklar ist auch, ob rebuke regeltechnisch jetzt das gleiche ist wie turn? In der 3.5 war es einfach gesinnungsabhängig.
Dann bin ich mir nicht sicher, wovon das Drittel gebildet wird. Heißt das einfach nur, dass ein Untoter mit weniger als 30% seiner Gesamthitpoints zerstört wird?
Für eine abschliessende Beurteilung fehlt leider die Information, wieviel hp die Untote künftig haben werden.
Wird ein Vampir, Devourer, eine Mummy oder etwa ein Wraith deutlich mehr hp haben als in der 3.5?
Dementsprechend einfach/schwierig ist die Aufgabe für den Kleriker.
In der Bestiary sind ja einige Untote vorhanden. Ein Kleriker wird einen Untoten mit vollen Tp der gleichen Stufe nicht zerstören können und selbst ein vertreiben ist kein Selbstgänger. Selbst schwächere Untote mit vollen Tp wird man nicht leicht zerstören können. Ein Kleriker der Stufe wirft mit 5d10 = 27,5 Tp im Schnitt. Damit schafft er es gerade Zombies/Skelette (level 1 Wesen mit 9 Tp) zu zerstören. Eine Mumie hat 27 TP (level 5 Monster) und kann somit von einem Kleriker Level 5 bei einem Durchschnittswurf mit 5d10 vertrieben werden. Zwei Mumien mit vollen Tp wird er aber nie schaffen können. Eine Zerstörung der Mumien ist ausgeschlossen.
Aber der Clou der Turn Undead Fähigkeit ist, dass es nicht auf die vollen Tp der Untoten ankommt, sondern auf ihre aktuellen Tp. Somit bietet es sich an, die Fähigkeit erst dann einzusetzen, wenn ein Untoter bereits verletzt wurde. ein mächtiger Untoter der auf sagen wir 10 Tp runtergekloppt wurde, wird von einem Level 5 Kleriker zerstört, wenn er bei seinem Turn Undead Wurf 30 Tp mit 5d10 würfelt. Hiergegen gibt es keinen Save. Das gilt aber nur dann, wenn er die Fähigkeit für diesen Moment aufspart. hat der Kleriker nämlich zu Beginn des Kampfes versucht zu turnen, so wird der mächtige Untote vermutlich nicht betroffen und somit für 24 Stunden Immung gg. Turn Undead des Klerikers sein.
Was mich also etwas stört, ist die Tatsache, dass man mächtige Untote ohne Save relativ einfach zerstören kann, wenn man den Turn Undead gut "timed".
Allerdings erfordert der Einsatz der Fähigkeit das richtige Timing und ein mächtiger Untoter mit wenig Tp wird vermutlich auch durch ein Magic Missile oder beim nächsten Treffer sowieso draufgehen. Evtl. haben besonders mächtige Untote wie Vampire und Leichname auch so etwas wie Turn Resistance als Fähigkeit
Dennoch bin ich mir bei der jetzigen Variante noch etwas unsicher, ob diese gelungen ist. Auf der anderen Seite war Turn Undead ja häufig eine Fähigkeit, die als eher schwach empfunden wurde und die neue taktische Komponente (gutes Timing) gefällt mir auch wieder.