Umfrage

Was haltet ihr vom Umschreiben von Abenteuern in ein anderes System?

Solange die Story gut ist, benutze ich sie für meine Zwecke und passe das Regeltechnische nach Gefühl an. Regeln stehen nicht im Vordergrund.
44 (67.7%)
Umschreiben auf ein anderes System kann man machen, aber nur, wenn es regeltechnisch nicht gar so kompliziert wird/das System ähnlich ist.
14 (21.5%)
Das Regelsystem ist in einem Abenteuer sehr wichtig, sollte erhalten bleiben und ich sehe eher davon Abenteuer umzuschreiben, selbst wenn die System ähnlich sind.
2 (3.1%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
5 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 63

Umfrage geschlossen: 27. November 2012, 14:37:50

Autor Thema: Umfrage Nr. 315 -Was haltet ihr vom Abenteuer-Umschreiben in ein anderes System?  (Gelesen 7678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Die Frage sollte eigentlich klar sein, auch wenn die Formulierung womöglich besser gegangen wäre. Die Umfrage ist nicht auf D&D-Editionen beschränkt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
Ich verstehe nicht ganz, warum jemandem die Regeln so wichtig sein sollten, dass man die Idee eines Abenteuers nicht in ein anderes System übernehmen könnte.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
Ich schreibe ganze Welten auf andere Systeme und empfinde selbst das spontane Anpassen von Abenteuern als nicht schwierig. Der wichtige Teil der Abenteuer/Kampagnen besteht für mich eh aus dem Plot. Werte schüttel ich notfalls an den Machtgrad der Gruppe angepasst ausm Ärmel, oder übernehme die offiziellen Werte von Monstern und Co aus den Regelwerken des anderen Systems. So unterschiedlich sind die Monster in den Standard-EDO-Systemen ja nicht wirklich.

Tigershark

  • Mitglied
So unterschiedlich sind die Monster in den Standard-EDO-Systemen ja nicht wirklich.
Was ist ein Standard-EDO-System?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
EDO

Elf
Dwarf
Orc

Samael

  • Mitglied
Ich schreibe ganze Welten auf andere Systeme und empfinde selbst das spontane Anpassen von Abenteuern als nicht schwierig. Der wichtige Teil der Abenteuer/Kampagnen besteht für mich eh aus dem Plot. Werte schüttel ich notfalls an den Machtgrad der Gruppe angepasst ausm Ärmel, oder übernehme die offiziellen Werte von Monstern und Co aus den Regelwerken des anderen Systems. So unterschiedlich sind die Monster in den Standard-EDO-Systemen ja nicht wirklich.
+1
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tigershark

  • Mitglied
Oh. Dann gibt es für
So unterschiedlich sind die Monster in den Standard-EDO-Systemen ja nicht wirklich.
Ungefähr eine Million Gegenbeispiele.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
::)

Ein Ork in D&D und ein Ork in Rolemaster sind doch wohl vergleichbar, oder widersprichst Du mir nur, weil Deine Signatur es erahnen lässt?

kalgani

  • Mitglied
Ich verstehe nicht ganz, warum jemandem die Regeln so wichtig sein sollten, dass man die Idee eines Abenteuers nicht in ein anderes System übernehmen könnte.

+1

afbeer

  • Mitglied
Alle Regelkomponenten können aus dem Zielsystem geeignet gewählt werden.

Für Monster schaut man in das Bestiary.
Für NPCs schaut man in die Charaktererschaffung.
Die Orte werden an geeigneter Stelle der Kampagne eingefügt.
Am Hintergrund ändern durch Auswahl ähnlicher Götter, Herrschaftssysteme aus der Kampagnenwelt.

Siran

  • Mitglied
Ich habe für "Ganz anders.." gestimmt.

Denn in der Theorie spricht natürlich nichts dagegen, eine Story in jedwedes System zu integrieren.
In der Praxis fehlt mir da aber noch die SL-Erfahrung, um überhaupt eigene Abenteuer zu schreiben. Ich nutze also eher Kaufabenteuer und passe diese an, lasse aber den Crunchteil unberührt (Ausnahme sind da ggf. Optimierungen, wenn das Gefälle NSCs vs SCs zu hoch ist).

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Je "spezieller" der Hintergrund einer Kampagnenwelt ist, desto schwieriger wird es ein Abenteuer aus dieser Welt für ein anderes Setting zu konvertieren. Mal ganz ab vom Regelteil wird ein Earthdawn-Abenteuer um ein kurz vor der Öffnung stehendes Kaer schon viel Arbeit brauchen, um in die Vergessenen Reichen zu passen.

Oder geht es bei der Frage ausschließlich um Crunch?

Auch da kann ich nur sagen, je näher sich die Systeme sind, desto unkomplizierter ist ein Umschreiben. Ein Star Wars Abenteuer in die Vergessenen Reiche zu portieren wird jedoch auch wieder viel Arbeit erfordern.

Mit anderen Worten: Die Umfrage wird nicht sehr aussagekräftig verlaufen, da sie zu offen ist. Ich habe nicht abgestimmt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
::)

Ein Ork in D&D und ein Ork in Rolemaster sind doch wohl vergleichbar, oder widersprichst Du mir nur, weil Deine Signatur es erahnen lässt?
Dann vergleich mal die Trolle in D&D mit anderen Systemen.
Du hast von Monstern geredet, Orks fallen für mich unter die Kategorie "intelligente Humanoide". Orks als "Monster" zu betiteln ist irgendwie... komisch.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Blutschwinge

  • Lektor
Du hast von Monstern geredet, Orks fallen für mich unter die Kategorie "intelligente Humanoide". Orks als "Monster" zu betiteln ist irgendwie... komisch.
Orks stehen aber auch im Monsterhandbuch  :wink:

Tigershark

  • Mitglied
Du hast von Monstern geredet, Orks fallen für mich unter die Kategorie "intelligente Humanoide". Orks als "Monster" zu betiteln ist irgendwie... komisch.
Orks stehen aber auch im Monsterhandbuch  :wink:
Ja, genauso wie Elfen und Halblinge.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?